Nach ZKD Wechsel das disaster

  • Hi leute, ich habe da ein grosses problem und zwar, war ich gestern mit 2 Kollegen dabei meine ZKD neu zumachen und diverse andere Teile, wir haben auch alles nach Vorschrift gewechselt und gereinigt und und und, so, aber nach der kompletten montage des Motors und fertigstellung und kontrollen der einstellung haben wir den motor angelassen, er sprang super an, alles wunder bar, nur nach 30 sek. war die Halle komplett schwarz von rauch. Es hat die abgase durch die ZKD gehaun, aber warum schwarzer rauch???? Wir haben neue Bolzen genommen und fachgerecht angezogen, hatte ja einen Meister dabei der sich mit alten VW Motoren auskennt, aber das selbst ihm ein rätsel, was kann das sein???
    Ich habe einen Golf 2 90PS RP Motor falls das jemand weiter hilft.
    Würde mich über hilfe und antworten sehr freuen

  • mein beileid erstmal... =)
    habt ihr die richtige zylinderlopfdichtung????das wäre eine möglichkeit.......
    oder habt ih sie vielleicht falsch eingebaut??????
    oder sind es einfach nur noch rückstände vom wechsel????

  • Also die Dichtung ist die richtige, wir haben vorher alles geplant und sauber gemacht von rückständen und die Dichtung ist richtig eingebaut gewesen, wir bauen den Motor gerade wieder auseinander um mal nach zu schauen, danach wollen wir mal alles nach messen, weil mein VW Meisterkollege meinte, das der Zylinderkopf sich evtl. verzogen hat.

  • das wäre auch ne variante.............dachte bloß an die dichtung, weil kumpel hatte das auch mal........der konnte kühlwasser reinfüllen bis es aus dem ölmessstabwieder raus kam..... =) weil die kopfdichtung ne falsche bohrung hatte....legt ma die beiden dichtungen übereinander wenn ihr se wieder draußen habt, kontroliert mal!!!!!
    was noch ne möglichkeit wäre das der kopfnen H-riss hat, den ihr nicht bemerkt habt....

  • So, wir haben den Kopf runter gehabt, nochmal alles nachgeschaut, es war alles in ordnung, und jetzt ist wieder alles zusammen gebastelt und jetzt läuft er "sauberer" aber unruhig, Zahnriemen ist richtig, zündkerzen sind neu und die richtigen, zündverteiler alles in ordnung, aber wir wissen nicht mehr weiter und jetzt kommt weisser qualm ausn auspuff und das nicht wenig. Mein VW Expert ist leider wieder weg und ich kann ihn nicht fragen (kein handy). Beim nachmessen ist uns aber aufgefallen das der Zylinderkopf an einer Seite leicht verzogen ist. Liegt es vielleicht daran? Können wir einen anderen Zylinderkopf rauf packen mit 16V??? Ich hab jetzt einen 8V oder muss ich da was ändern?

  • verbrennt kühlwasser... der verzogene kopf kann die ursache sein, je nachdem wie stark er verzogen war. 16V Kopf auf 8V Rumpf passt nicht ohne weiteres... sind wieder andere Kolben usw.


    Könntest deinen alten Kopf planen lassen und dann sollte es gehen... ne neue ZK-Dichtung wäre aber angebracht... 2x die gleiche genommen habt, kann es dadurch sein,dass er jetzt das wasser verbrennt!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    2 Mal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Wieso passt der 16V kopf nicht??? Ist doch alles fast das selbe, oder nicht??? Wir haben hier noch einen nagelneuen kopf liefen mit 16V.

  • 16 V Kopf auf deinen müsstest du ändern


    Kolben
    Zahnräder Kurbelwelle Zwischenwelle Zahnriemenabdeckung Zahnriemen selber
    komplett andere einspritzung verbauen komplette 16V technik brauchst du dann ist nichts mit einfach kopf drauf packen

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • hätte dir nen kompletten zylinderkopf fürn rp inklusive krümmer und ansaugkrümmer bei interesse einfach sagen

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2Cl70psPN ()

  • Der rauch war schwarz oder? dann verbrennt er mit zu wenig verdichtung, hast du mal die Ventile überprüft ob eins krumm ist oder der Ventilsitz gerissen oder gebrochen ist ? Das hatte ich mal bei einem NZ Motor, kühlwasser kann es auch sein aber wenn der Motor Kühlwasser mit verbrennt macht sich das mit weißen Rauch bemerkbar und dein Ausgleichsbehälter würde evtl. Blubbern, überdruck aufbauen oder verdreckt mit öl sein.


    Ach ja schwarzer Rauch kann auch durch defekte Ventilschaftdichtungen entstehen.


    Hast du den Motor mal heiß gefahren? das ist oft ein Zylinderkopfkiller...

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • So, erstmal danke für eure tipps und hilfestellung, Ingolf löppt wieda. Wir haben den kompletten kopf aus einander genommen und Ventile neu eingeschliffen und und und. Haben aber auch festsellen müssen das der Kopf wirklich verzogen war, der Kopf war hinüber, wir haben von einen Golf 3 den Zylinderkopf genommen auch mit 90 PS und nun läuft er wieder. Hatte erst gezickt, aber nach ein paar langsamen Kilometern lief er!!! Nun nach der ersten nacht mit allem neu, ist er wunderbar angesprungen und läuft wieder 400000km und meine Heizung geht auch wieder.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...