Spiel in der Schaltung (Schaltgestänge)

  • Hallo,


    ich lese hier schon eine ganze weile mit und hab jetzt ein Problem dass ich leider nicht so in den andern Beiträgen gefunden habe.


    Normalerweise bleibt der Schalthebel ja im Leerlauf mittig zwischen 3. und 4. Gang. Bei mir ist von einem zum anderen Augenblick aber der Wiederstand weg, den man spürt wenn man den Hebel an sich zieht um in den z.B. 1. Gang schalten will. Sprich, der Hebel fällt einfach um. Komischerweise ist der Wiederstand zur Beifahrerseite hin noch da.


    Ich hab den Schaltsack mal aufgemacht und konnte so aber nichts endecken, zumal die funtionsweise der Feder unterhalb des Gestänges mir nicht so ganz klar ist.


    Ich hoffe das war jetz eigiermaßen verständlich. Würde mich über etwas hilfe oder ein paar aufmunternde Worte freuen. :)


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Nomade ()

  • Ich vermute mal, dass bei dir etwa am Schaltgetriebe gebrochen ist. Würde mal bei VW nachfragen, was das sein kann.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Die Gänge gehen noch alle rein. Das Gestänge scheint auch in Ordnung zu sein.


    Wenn wirklich was am Getriebe ist, dann war es das für den kleinen.

  • Also wenn ich die Sympthome richtig deute ist bei dir eine lagerbuchse (plastikführung) ausgeleiert. Sitzt im Lagerbock. Bekommste bei VW nur komplett neu (mit dem Bock)



    Hatte das gleiche bei 190.000KM. Erster gang ging nur mit viel geschick und gewusst wie rein ;)




    Matse

    :D :D :D :D Das schönste Lächeln ist das Turbo-Lächeln :D :D :D :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...