Getriebe an den Antriebswellen undicht

  • heut wo ich mal auf der bühne war wegen getriebe bissl öl verlust was erst so aus sah wie schaltgestänge biissl undicht hat sich beim genaueren hinsehen ergeben das die antriebswellen auch ganz schön undicht sind, hab damit keinerlei erfahrung und mein mechaniker auch nicht ob es sich lohnen würde und vor allem was es für ein aufwand wäre die auch noch dicht zu bekommen. ist nen 8P. neues getriebe vom schrottplatz is zwar billig aber so ne sache

  • Was ist das für ein Mechaniker der nicht weiß wie man Dichtringe wechselt, bzw. mit welchem Aufwand es verbunden ist?
    Öl ablassen, Gelenkwellen am Flansch lösen, Flanschwellen ausbauen, Dichtringe heraushebeln, Bohrungen säubern und einfetten, neue Dichtringe einölen, einpressen und Dichtlippen einfetten, Flanschwellen säubern und einbauen, Gelenkwellen montieren, Öl einfüllen, fertig.


    Kleiner Tip: Ein paar Satzzeichen in deinem Text würden ihn wesentlich leichter lesbar und verständlicher machen. ;)

  • eigentlich nicht weiter schwer!!! sowie "nordhesse" beschrieben!!!


    Hab das zwar am golf 2 noch nicht gemacht, aber kenn das sehr gut von den lkw´s!(da gibts mehrere wellenflansch´e !!


    evtl. brauchst du noch einen abzieher falls der flansch etwas fest sitzt!!!

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Was ist das für ein Mechaniker der nicht weiß wie man Dichtringe wechselt, bzw. mit welchem Aufwand es verbunden ist?
    ...


    eigentlich ein ganz guter.vieleicht hab ichs nur edwas falsch formuliert. in dem moment konnt er es nicht einschätzen. war nen schrotplatz getriebe, das davor auch, da war die linke seite undicht haben wir dicht gemacht, so wie du es sagtest un am ende war es auch nich wirklich besser.

  • Das liest sich schön einfach :D


    Ich habe bei meinem Golf (1.3l, HK-Motor, 4-Gang-Getriebe 5F, 250.000 km) die fahrerseitige Antriebswelle draußen (radseitige Achsmanschette gerissen). In der Umgebung der getriebeseitigen Achsmanschetten ist wahrscheinlich Öl auf die Gelenkwelle gekommen, verteilt worden und bildet einen ölig-sandigen Teppich. Vermute mal, dass die entsprechenden Dichtungen zum Getriebe hin undicht sind.


    Meine Fragen zum Wechsel der Dichtringe:


    1. Kann ich beim Einfetten auch ein simples MOS2-Fett nehmen, dass man auch für Radlager und Gelenkwellen nimmt? (Glaube zwar nicht, dass da was gerinnt, aber lieber vorher fragen :D )
    2. Mit welchem Drehmoment ziehe ich die Schraube zur Befestigung des Wellenflanschs an? Meine hier die Sechskant-Schraube in dem Ring aus Fett:
    Wellenflansch_t.gif
    (Auf dem Foto ist der Ölteppich zum größten Teil schon durch Kaltreiniger/Bremsenreiniger entfernt)
    3. Irgendwelche Tips, Anekdoten oder ein Vorschlag, was man noch machen sollte, wenn man schon mal in der Ecke ist? Vielleicht eine günstige Bezugsquelle für Castrol TAF-X 75W90 oder irgendwas?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Okidoki, danke. Da Etzold Getriebe nicht mag, habe ich davon keine Ahnung und muss fragen: Wie?


    Nochmal zu den Fragen oben: Keiner eine Idee/Anleitung/Link?


    Die Schraube, die den Wellenflansch befestigt, hat einen weißen Lackfleck. Was bedeutet das? Schraubensicherungsmittel?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...