Kilometerzähler zählt nicht mehr mit

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Golf zur Zeit das Problem, dass nun seit ein paar Wochen der Kilometerzähler nicht mehr mitläuft. Er ist bei knapp 177.000km stehen geblieben. Bisher ist mir noch keine gute Idee gekommen, wie ich das ganze beheben kann. Aufgefallen ist mir, dass er ab und an wenn das Auto kalt ist mitläuft und dann sobald das Auto warmgefahren ist wieder stoppt.


    Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber verbaut ist ein ganz normales VDO-Instrument mit Analoguhr (die zwar auch nicht läuft, aber ich denke nicht, dass das eine mit dem anderen in Bezug steht).


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie mein Kilometerzähler wieder das zählen lernt. :)

  • Die Uhr ist theoretisch unabhängig vom Kilometerzähler, da der Tacho keinerlei Strom benötigt, sondern alles mechanisch läuft.
    Läuft denn der Tacho noch? Also zeigt er Geschwindigkeiten an?


    Ich würde den Tacho mal ausbauen (Anleitungen gibts genug im Board) und einfach mal schauen, ob du siehst, woran es liegen könnte.
    Wenn der Tacho noch läuft, aber der Kilometerzähler nicht, wird wohl irgendwo ein Zahnrad nichtmehr greifen...


    Gruß Martin

  • Hallo,


    danke für die Antwort, der Tacho läuft so wie immer also er zeigt Geschwindigkeit problemlos an. Ich werde mal nach so einer Anleitung für den Ausbau des Instrumentes gucken.

  • Schau mal:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…7_Wie-Tacho-Ausbauen.html


    Hier hab ich mal ne Anleitung dazu geschrieben.


    Wenn du ihn ausgebaut hast:
    Birnchen samt Fassung abnehmen(90° drehen).
    Alle Messingschrauben aufmachen und die 4 Muttern aufdrehen.
    Dann die Leiterfolie wegklappen.
    Jetzt dürfte dir wahrscheinlich schon die Uhr mit Mittelteil entgegenkommen.
    Dann noch den Tacho an sich rausnehmen. evtl Zeiger abmachen(Taschentuch drunterlegen und mit ner Kuchengabel abhebeln (mit einem Ruck)) dann die Tachoscheibe abschrauben. Jetzt siehst du das Innenleben!


    Viel Erfolg!


    Gruß Martin

  • Ich hatte das bei meinen Gebraucht gekauften Tachoinstrument auch, wie ich es auseinander gebaut hatte, hatten sich 2 Zahnräder ineinander verhakt, kurz mit den Schraubendreher wieder etwas in stellung gebracht und er läuft nun ohne probleme seit 2500km! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Ich werde mich dann die Tage mal daran begeben und gucken wie das Innenleben meines Tachos so aussieht. :wink:


    Ich hoffe, dass es das dann gewesen ist, vielleicht kann ich ja auch den Fehler mit der Uhr beheben.

  • Das mit der Uhr könnte entweder an der Stromzufuhr liegen, oder das Quarzwerk in kaputt. Ich würde mal messen, oder Strom auch bis zur Uhr durchkommt!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...