Scheibenwischer hakt -> Wie Verkleidung abnehmen?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und hab direkt eine Frage zu einem Problem mit meinem Golf III Typ 1HX0. Eine Warnung vorweg: Ich kenn mich mit PKWs nicht gut aus, da ich mit Tuning und Co. nicht viel zu tun hatte. Ich bin aber ausgebildeter Elektroniker und hab auch, ab und zu, mit mechanischen Systemen zu tun. Soviel zu meinem Wissenstand.


    Nun zu einem meiner vielen Probleme mit dem Golf:
    Seit gestern Funktioniert mein Frontscheibenwischer nicht mehr. Die Sicherungen sind alle OK und der Motor scheint auch noch was zu machen;allerdings nur noch komische Geräusche. Es hört sich etwa so an, als würde der Motor blockieren oder durchrutschen.
    Ich hab mal ne MP3 angehangen. (Dateiendung in MP3 ändern)


    Meine Frage ist nun:
    Wie bekomme ich die Verkleidung ab, um an den Motor zu kommen und mir alles mal anzuschauen. Auf dem Bild erkennt man die Schrauben zum lösen der Verkleidung. (rote Markierung) Die Dichtmasse (gelbe Markierung) ist schon von der Windschutzscheibe getrennt. (Wahrscheinlich ist das nicht gut... muss das bei Gelegenheit mal mit Silikon abdichten) Mein Problem ist nun, dass die Scheibenwischer durch eine Durchführung durch die Abdeckung gehen (blaue Markierung) und ich diese nicht daher nicht ab bekomme. Muss ich die Scheibenwischer abnehmen, um die Verkleidung zu entfernen?
    Gibt es im Netz irgendwo gute Anleitungen zur Demontage der Verkleidungen?
    Ich hab bis jetzt noch nicht viel brauchbares gefunden.



    bild084fp4.jpg


    Schonmal Danke für euere Hilfe und


    Gruß,
    SIGINT

  • hallo !


    wischerarm muss runter, abdeckkappe entfernen mutter auf, ein bisschen wackeln und schon is er ab ! die " schrauben " abnehmen (wirst beim abnehmen merken, warum ich "schrauben" geschrieben habe) und die verkleidung anheben und nach vorne rausziehen - geht relativ einfach !! die gummilippe vorne muss natürlich auch abgezogen werden !!!


    mfg


    peter