Haltbarkeit Automatikgetriebe und Verbrauch ?

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem Golf 2. Es gibt recht viele Automatik-Fahrzeuge - und ich würde das sogar bevorzugen, da ich viel Stadtverkehr fahre.


    Welche Laufleistungen erreichen Automatikgetriebe?


    Ölwechsel alle 30tkm - und wenn das nicht gemacht wurde??


    Wieviel säuft ein 90PS Automatik Golf? (Stadtverkehr!)


    Vielleicht gibts rechtzeitig eine Antwort, ich fahre morgen früh los einen anschauen/kaufen ...


    Danke und Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

    Einmal editiert, zuletzt von minifahrer ()

  • Servus!
    Also ich hab so nen Automatik :D
    Fährt sich echt gut, sind leider aber nur 3 Gänge, also sparen ist da nix :rolleyes:
    Meiner schluckt bei 160 Kmh ca. min. 12 l :wink:
    Kommt aber auch drauf an wie du fährst, ansonsten kann man schon sparen wenn man langsam anfährt, denn das Automatikgetriebe schaltet sehr früh in den nächsten Gang und spät in den vorherigen Gang!
    Meins hat schon 160 tKm und schaltet zu 80% butterweich! Getriebeöl muss man eigentlich nicht beim AutoGetr. wechseln, aber ich habs erst nach 50 tKm gewechselt, einfach mal so und das alte sah noch gut aus!
    Aber die Beschleunigung ist sehr gut und der "Kickdown" funzt echt SUPER, dreht richtig hoch, so kann man schon paar Autos überholen :D
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen... Automatik lohnt sich :]

  • Beim Automatik muss das Getrieböl gewechselt werden, sonst kann es durchaus zu Schäden kommen.
    Meiner braucht bei viel Stadt und Landstrasse und zügiger Fahrweise so um die 10 Liter, im Rentermodus ist auch weniger drin.
    Ich muss sagen, dass es vorallem in der Stadt nichts besseres gibt, super entspanntes fahren, jedoch sollte man den Kickdown nicht ständig nutzen, das ist nicht Sinn der Sache, der ist für Notsituationen gedacht wo es drauf ankommt, dann hält das Getriebe auch entsprechend lang.
    Normales Vollgas ohne Kickdown reicht locker aus, um schnell unterwegs zu sein und zu überholen.

  • Was für eine Reichweite hat ein Automatik Golf im Normalfall ?


    Also etwas Autobahn, etwas Stadt...


    Komme so auf 400~500km ist das normal ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Komme bei normaler zügiger Fahrweise auch auf ca. 500 Kilometer Reichweite, mit sehr ruhiger Fahrweise auch mal etwas weiter.

  • Zitat

    Original von Kenny
    Was für eine Reichweite hat ein Automatik Golf im Normalfall ?


    den normverbrauch aller golf 2 motoren mit und ohne automatik kannst du auf doppel-wobber nachlesen:


    ----------> VW-Golf-Fahrleistungen.html



    eifach so pauschal kann man da keine aussage treffen, es kommt auf die größe des motors an und ganz extrem auf deine fahrweise. (meinen golf ohne automatik kann ich mit 6l aber auch mit 15l bewegen)

  • Danke @dark die Verbrauchswerte kann ich aber auch in der Anleitung nachlesen... mir ging es um eure erfahrungen und durchschnittsreichweiten. Jeder Fahrer wird wohl wissen wie weit er ungefähr mit einer Tankfüllung kommt bei normalem gebrauch.


    Ist ein 1.8L RP

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Zitat

    Original von Golf91
    Komme bei normaler zügiger Fahrweise auch auf ca. 500 Kilometer Reichweite, mit sehr ruhiger Fahrweise auch mal etwas weiter.


    ich hab auch einen 1.8er 90 ps automatik und komme mit einem tank bei normaler fahrweiße 680 km weit..

  • Kann man das Automatikgetriebe vom 3er mit 90 Ps in den 2er hängen? Das hat doch 4 Gänge wenn ich mich richtig erinnere..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ich hab nen Golf 2 mit RF und brauche ca. 7,5 - 8,5 l wobei ich aber viel Autobahn fahre. Reichweite immer über 600km. Getriebeölwechsel ist vorgeschrieben bei meiner Auführung, alle 30.000 oder eher, je nach dem wenn es höher belastet wird (Anhängerbetrieb etc).


    Hab bei mir komischerweise das grüne Öl drin obwohl da rotes reingehört. Vollidioten von Vorbesitzer. Wechsel steht also an. Filter gibts keinen, Sieb sauber machen, neue Dirchtung, 3l ATF, fertich.


    Das mit dem 3er 4-Gang Dingen klingt fein, wer weiß zu 100% ob das passt? Flansch, Wellen, Gestänge...

  • Verbrauch bei meinem GX liegt irgendwo bei 8-9 Liter im durchschnitt, auf
    Langstrecke, aber mit Gepäck für 6 Personen lag er bei 7.1 Liter.
    Im Sommer geht die Tendenz aber eher so auf die glatten 8, bei normaler
    Fahrweise.


    Was den Getriebe Tausch angeht:
    Hab mich da vor längerer Zeit mal mit nem Schrauber unterhalten der bei VW
    gelernt hat. Das ganze soll wohl funktionieren, aber das 3er AT Getriebe braucht
    zusätzlich n Steuergerät. Wie das dann mit der ZE aussieht oder den Flanschen
    etc hab ich allerdings nimmer im Kopf.
    Vermutlich wirds aber bei der neuen ZE zumindest leichter umzubauen sein.



    Grüße
    RaVeN

  • Also meiner braucht so 9-10 Liter, fahre aber auch recht zügig.

  • Zitat

    Was den Getriebe Tausch angeht:
    Hab mich da vor längerer Zeit mal mit nem Schrauber unterhalten der bei VW
    gelernt hat. Das ganze soll wohl funktionieren, aber das 3er AT Getriebe braucht
    zusätzlich n Steuergerät. Wie das dann mit der ZE aussieht oder den Flanschen
    etc hab ich allerdings nimmer im Kopf.
    Vermutlich wirds aber bei der neuen ZE zumindest leichter umzubauen sein.



    Wäre mal interessant zu wissen ob sowas schonmal jemand umgebaut hat. Ich könnt mir vorstellen, dass das beim Rp z.B. kein Problem wäre, weil man den ja optional auf die Monomotronic (sofern nicht vorhanden) umbauen kann. Für den Fall, dass das AT-Steuergerät im Motorsteuergerät integriert ist.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...