Ode auf den Dreier 1.8l-75 PS

  • Ich hab meinen Dreier 1.8l-75 PS nun schon fast ein Jahr und muss mich einmal über ihn auslassen.
    Ich bin bisher absolut begeistert. Mein Verbrauch hat sich bei 7,5 Litern im Stadtverkehr eingependelt. Der Motor ist ein Ganzstück der Ingenieurskunst. Aus allen Lagen zieht der Wagen gut (für 75 PS), dreht willig und das bei einem Alter von fast 15 Jahren! Auch auf der Autobahn ist man nicht untermotorisiert: wenn man will kriegt man ihn auf 180 km/h, was man ihm allerdings nicht zumutet, er soll ja noch ein wenig halten...
    Die Verarbeitung ist klasse. Hier und da klappert mal was, und etwas kann ausfallen, aber im Großen und ganzen ist das schon in Ordnung für 15 Jahre...
    Auch der Rostschutz ist toll. Da steht so ein Opel Corsa selben Baujahrs neben mir, Rost an radläufen und Nähten und ich? Nur ein wenig Rost an der Heckklappe, aber das haben ja viele VW-Modelle.
    Danke VW! Dieser Wagen trägt den Namen GOLF noch zurecht! (Möge er noch viele Kilometer abspulen)

  • Hy 1er,


    kann mich nur anschließen.
    Und leiße ist er zudem, dank Hubraum mit wenig PS.
    Wenn ich dagegen all meine Opels nehme die recht laut waren aber dafür sparsamer.
    Bis auf einem Rostpickel unter der Heckscheibe tadellos verarbeitet.
    Außer dem zeitweise quitschen des Keilripenriemens (bringt nix mit erneuern und spannen/lösen).
    Leider sind die Velourpolster nicht gut gegen elektrostatische Aufladung konziepiert. Meine Frau bekommt des öfteren eine Gewicht.
    Half auch nix mit anderen Schuhen oder Jacken etc..
    Nun is ein Uberzug drauf.
    Hab ihn nun zwei Jahre und noch nix defekt gewesen.


    Mal sehen was die Zeit noch so ergiebt.


    mic

    [URL=http://home.arcor.de/vitagolf/bilder/04130006.jpg[/URL]

  • Na dann, Glückwunsch 1er


    Soviel Glück scheine ich mit meinem G3 wohl nicht zu haben, da ich aber ansonsten vollkommen von VW überzeugt bin, denke ich, das ich wohl ein "Montags"-Auto erwischt habe...


    Naja, irgendwann gibt´s ja mal nen Nachfolger ;-))

    Das Leben ist hart - mein VW ist härter! ;)

  • gab es den Golf III 75 PS nur mit der 1.8 Liter Maschine oder auch mit 1.6 Liter wie es beim Golf II der Fall war??

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von m00652
    gab es den Golf III 75 PS nur mit der 1.8 Liter Maschine oder auch mit 1.6 Liter wie es beim Golf II der Fall war??


    Auch mit 1.6er 75 PS.


    Schau mal hier: Golf 3 Modelldatenbank.


    Habe ich übrigens heute erst korrigiert auf der Homepage. 8)



    andy

  • Ich habe meinen 3er Golf 1.6 gerade mal ne Woche, aber muss sagen, dasss er läuft wie das Lottchen.
    Heute hatte ich meine erste Autobahnfahrt. Die 170Km/h hat wer spielend gepackt.
    Allerdings dreht er bei der Geschwindigkeit doch eher sehr hoch.


    Gruss
    Ken

    Golf 3 - EZ 01/1994 - 1.6l 55KW/75PS - MKB: ABU

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...