Welche Reifen auf 16" Felgen?

  • Hey Leute,


    ich hab vor für meinen 3er Golf mir Alufelgen zuzulegen...
    nun ist mein Problem dass ich nicht genau weiß welche Reifen ich nehmen soll...


    also die ori. Reifen sind ja 185/60 R14


    möchte mir gern die

    Zitat

    OZ Superturismo GT

    in 16" zulegen.



    war heute in einem Felgenshop der meinte zu mir ich sollte mir 215/40 R16 nehmen...ist mir aber eigentlich zu breit...ich möchte von der Höhe her soviel "Gummi" wie möglich hab mir gedacht eventuell 195/45 R16?


    Sollte von der Breite her so nah wie möglich an den ori. liegen aber die Felge zum Schutz des Felgenrand's "überlappen" um Bordsteinschäden zu vermeiden.



    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke schon mal!


    *edit*
    ah noch was...



    in welchen Größen gibts die OZ Supertourismo GT? Nur 16x7"? oder auch 6,5?

  • Hallo,


    die 195 / 45 / 16 bzw 195 / 40 / 16 kannst Du nur mit geringer Achslast fahren. Schau in deinen Fzg-schein und sprich dann mit deinem Reifenhändler, dann sollte das bei der entsprechenden Achslast Funktionieren!


    Gruß Jan

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • Hallo,


    also die Superturismo gibt es nur in 7x16".


    Ich habe vorne auch 195/45, allerdings auf 7,5x16". Mit Felgenschutz ist da nicht mehr viel. :rolleyes:
    Hatte erst 215/40 da drauf, aber das sah mir dann doch zu ballonmäßig aus und die liefen auch jeder Rille in der Fahrbahn nach. Deswegen kamen die runter.


    Wenn dir 195 zu schmal und 215 zu breit, gibt es bei einigen Reifenherstellern auch die Zwischengröße 205, z.B. von Kuhmo. Die haben auch 83er Lastindex.




  • joa also ich hab an die 195er gedacht weil ich die 215er etwas breit finde....wollte nur mal wissen was so "normal" auf dem 3er Golf gefahren wird...möchte eben die Felgen schön vor Bordsteinkanten schützen aber nicht zu breit werden um Spritverbauch usw. nicht sooo zu steigern.

  • Hi


    Reifengröße entscheidet sich nicht nur nach dem Fahrzeug sondern viel mehr durch die felgenbreite


    7 oder 7,5 * 16 würde ich immer mit 195/45*16 ausstatten
    sieht am besten aus und die reifen sind noch bezahlbar.


    9*16 gehört sich dann 215/40*16 drauf


    nur ist da auch mit felgenschutz wenig.


    wenn du nen felgenschutz willst, geht das eben auf die optik.
    ich denke aber das du mit 195/45*16 auf der 7ner Felge nen gutes zwischenmaß hast.


    mfg Rebi

    Suche immer wieder Golf 3 ab 100PS (auch Unfall)
    Verkaufe sehr viele Golf 2 + 3 Teile




  • naja der im Felgenshop hat gemeint bei den OZ mit 7x16" wären die 195er schon knapp und wahrscheinlich würde der Felgenrand rausgucken...


    215er umschließen schon die Felge aber weiß halt nicht ob wirklich so breite Reifen sein müssen....finde die sind auch bezahlbar...~90€ für recht gute Reifen ist ganz ok...



    wie is es denn bei 215er Reifen? Also im Vergleich zu den ori 185er ...merkt man das stark im Spritverbrauch und bei dem Fahrkomfort?

  • Dein Felgenshop hat wohl recht und der Rebi auch. Bei so flachen 195ern ist wirklich nicht mehr viel mit Felgenschutz.


    Der Unterschied im Fahrverhalten zwischen 215/40/16 und deinen 185/60/14 ist immens. Zusammenfassend kann man sagen, der Komfort leidet enorm.
    Der flachere Reifen (40er-Flanken!) gibt die Unebenheiten stark an die Federung und somit das Fahrzeug weiter. Die Reifen mit den höheren Flanken federn (und schwimmen) mehr und schlucken so viele Unebenheiten.
    Dazu hat der breitere Reifen auch höhrere Lenkkräfte, Lastwechsel werden eher übertragen und, wie ich schon erzählte, lief der 215er bei mir jeder Spurrille nach. Und der Benzinverbrauch steigt in der Regel durch den höhen Rollwiderstand bei den breiteren Reifen auch.


    Also wenn du über Breitreifen nachdenkst, muss die Ökonomie in den Hintergrund treten. Und die Entscheidung, ob 195 oder 215, kann auch nur ein Kompromis sein.
    Die 195er sind ein gutes Maß für den Golf3 und vom Spritverbrauch auch einigermaßen vertretbar. Aber von "schönem" Felgenschutz sind sie weit entfernt. Und das obwohl bei vielen gänigen Reifentypen die Reifenflanken schon zum Felgenschutz optimiert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()




  • super Antwort hilft mir echt weiter!


    naja ich weiß nicht so recht was ich machen soll...also find die Federrung jetzt schon relativ hart...weiß nicht ob da was anders ist...hab zumindest Sportsitze von Werk aus drin...was sagt ihr zu 205er? Wie siehts dort aus? Was fahrt ihr so?



    P.S. Kann man hier keine Beiträge bewerten?

  • Man hilft doch gerne. :wink:
    Hier wird einem auch immer gut geholfen.


    Also ich denke die 205er sind eher eine Seltenheit. Die dürften deswegen auch relativ teuer sein.


    Aber der Federungskomfort dürfte bei 195, 205 und 215 so ziemlich gleich sein, da die Flankenhöhen sehr ähnlich sind. Je flacher die Flanken des Reifens, desto weniger federt der Reifen selber ab.


    Ich fahre vorne 195/45 auf 7,5x16" und hinten 215/40 auf 9x16". Jetzt im Winter habe ich 195/50 auf 6x15" drauf. Der schwimmt als Winterreifen schon genug, lässt sich aber dennoch relativ sportlich fahren. :wink:
    Der Unterschied zwischen den beiden ist schon deutlich, mal von der unterschiedlichen Mischung (Sommer/Winter) abgesehen. Aber ich muss sagen, meine 15-Zöller bieten schon etwas mehr "Komfort". Aber ich bin dennoch froh, wenn wieder die 16-Zöller drauf kommen. :D


    Kennst du nicht jemanden, bei dem du andere Reifen/Felgen-Kombis testen kannst, wenn du so unschlüssig bist?
    Ich habe mich über 14" und 15" an die 16er "herangearbeitet". =)




  • naja mit nem 3er Golf nicht....kumpel hat nen Peugeot 206 mit OZ 16 Zoll aber ich weiß jetzt nicht welche Reifen er drauf hat...ich glaub 195er allerdings waren bei ihm die ori soweit ich weiß auch nur 145? Muss ihn mal fragen...Opel mit 17"? Also Golf keiner der vergleichbare Reifen hat...aber so wie ich das jetzt verstanden hab geht es um die "dicke" also bei den 215er dann 215/ 40 R16...wenn ich dann 215/50 R16 nur jetzt als Bsp nehmen würde dann wäre schon wieder etwas mehr "komfort" geboten oder?


    um die Felgen komplett zu schützen müssen es wohl die 215er sein bei ner 7x16" Felge so wie ich das von euch höre...aber vom Querschnitt her? Wieviel geht da max?


    Wie sieht ein Golf mit 15" Felgen aus? oder wenn schon dann lieber 16"?


    Ich weiß komische Fragen aber kann mich nicht entscheiden...bitte nicht übel nehmen :D

  • Mja, von der Logik her, dürfte ein 215/50 mehr Komfort bieten als ein 215/40.
    Aber ein 215/50 auf einem Golf3??? Wie soll DAS denn aussehen? ?(
    Ich bezweifle aber, dass du DEN Reifen ohne Probleme auf dem Golt eingetragen bekommst.
    Da der Abrollumfang dann sicherlich von der Serie abweichen wird, wird eine Tachoangleichung fällig sein. Mal von möglicherweise notwendigen Änderungen an den Kotflügeln abgesehen... Außerdem habe ich auch noch nie einen 215/50 gesehen. Die Frage ist auch, ob es für den Reifen ein Gutachten gibt.


    Wie viel maximal geht? Also ich habe schon 18" auf dem Golf 3 gesehen. Allerdings hatte er dann auch einen extrem flachen Reifen drauf (ich glaube 30er-Flanke) und gezogene Kotflügel. DAS ist sicher nicht dein Fall.


    Wo ich eben Abrollumfang gesagt habe: DAS ist ein Punkt, den man nicht aus dem Auge verlieren sollte. Denn wenn man da, wie schon gesagt, zu sehr vom Standard abweicht, können zusätzliche Arbeiten, wie Tachoangleichung, für die Abnahme notwendig sein. Und wenn der Unterschied zwischen vorne und hinten zu stark abweicht, könnte das ABS auf Störung gehen.
    Wenn der Abrollumfang also im Standard für den Golf sein soll, dann gibt es eine einfache Folge: Je größer die Felge, desto flacher der Reifen.


    Ob 15" oder 16" besser ist, musst du selber entscheiden. Das ist letztlich Geschmackssache. Ich z.B. liebe meine 16". Ich mag das direkte Fahrverhalten und die Optik und bin nicht so komfortbewußt wie du. Von "Komfort" kann man bei meinem Gewindefahrwerk eh nicht mehr reden. :wink:
    Von Komfort her gesehen, dürften 15" besser sein.


    Ich habe eine Idee für dich: Warum kaufst du dir nicht einmal einen Tuner-Katalog, in dem Modelle einmal mit verschiedenen Rad-Reifen-Kombinationen abgebildet sind, oder schaust im Internet? Ich finde z.B. www.rieger-tuning.de ganz gut. Die haben ihren Katalog auch online. Oder schau einmal bei den Felgen-Herstellern nach, z.B. www.keskin-tuning.de. Die haben auch eine Bildergalerie. Für OZ habe ich leider nichts entsprechendes gefunden. Aber Rieger hat die auch drin...

  • Also ich denke, dassm an ab einer Breite von 7,5 schon die 215/40 fahren sollte. Ist eigentlich auch so das Standardmaß. Für die 7x16 würde ich entweder
    195/40 (sehr teuer) oder 195/45 nehmen, je nach dem, was vom Abrollumfang besser passt. Den kannst Du übrigesns hier berechnen: www.reifenrechner.de
    Und wie kooperS auch schon geschrieben hatte, so viel "flacher" der Reifen, desto weinger Federungskomfort hast Du auch. Also bei 40 oder 45 ist das nicht mehr viel. Vor allem mit einem entsprchend tiefen und hartem Fahrwerk wist Du schon ganz schön "rumhoppeln"
    Zu Deiner Frage ob 15" oder 16"... Das musst Du selber wissen, ich würde auf dem 3er eher die 16" vorziehen. Vor allem, wenn Du Schürzen, etc. dran haben solltest. Dann wirken die sehr verloren. Ich hab mal einen Satz Brock B1 auf meinen alten Audi geschraubt mit dem 70er Fahrwerk. Viel zu groß, passt nicht zum Auto. Ich fahre jetzt 15" mit 195/45. Und die Eintragung hat schon viele Nerven gekostet wegen besagtem Abrollumfang. Da musst Du unbedingt drauf achten, sonst gibbet Stress!


    Wenn noch Fragen sind, sag Bescheid. Ich habe sehr gute Kontakte zu einem Reifenhändler

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...