Fahrzeugwechsel

  • Hallo!


    Ich fahre, wie man links lesen kann, momentan einen Golf2 RF Automatik. Der Wagen an sich ist mir schon ein bisschen ans Herz gewachsen, doch werde ich demnächst anfangen zu studieren. Da sind mir die Steuern (242€) und der Verbrauch (10-11,5 l/100km) einfach zu hoch.
    Die Frage ist jetzt, welches Auto ich mir stattdessen zulegen sollte.


    Meine Ansprüche:


    Handschaltung
    geringe Laufleistung (<140tkm)
    einigermaßen ansehnlich im Innenraum (wenigstens die Seitenverkleidung nicht aus Vollplaste :wink: )
    Euro 2 (oder mit KLR aufrüstbar)
    ne Servolenkung wäre super, aber kein Muss



    Ich hätte schon gerne wieder einen Golf 2. Welchen Motor kann man da nehmen, der nicht so viele Macken hat? Der RP soll sehr gut sein, aber wie sind da die realistischen Verbrauchswerte? Wie ist es mit dem PN (69ps?) Da gäb es auch ein paar schöne Exemplare in der Umgebung!! Und was verbraucht der?


    Und was haltet ihr vom Golf 3? Ich habe bislang nicht so viel Gutes gehört, was Rost und die Haltbarkeit angeht. Da soll der Golf 2 ja schon stabiler sein. Falls er doch was taugt, welchen Motor würdet ihr empfehlen?


    Ich bin auch für andere Modelle zu haben, doch habe ich bislang nichts gescheites gefunden!


    Preisrahmen... Je nach dem... max. 3.000 Euro vielleicht?? Je weniger desto besser :)



    Also, ich hoffe, dass mir ganz viele Leut antworten, damit ich mich mal ganz gezielt umsehen kann!!! Danke schonmal im Voraus für alle Antworten!!



    Gruß,
    macone :]

  • Hallo!
    Also ich fahre schon meinen zweiten PN (der aktuelle hat jetzt 160000km runter), und bin ziemlich zufrieden.
    Einziges Problem: manchmal, nur wenn es nachts sehr kalt war und er draußen stand, dreht der Motor anfangs ein bisschen hoch, legt sich aber recht schnell wieder (siehe auch akt. Thread "PN Drehlzahlabfall etc"). Ist aber sehr selten und auch nicht sooo tragisch...(und wird bald behoben?)
    Allerdings hat der Vergaser allgemein keinen allzu guten Ruf, bis jetzt blieben mir aber Probleme (bis auf das oben geschilderte) erspart.
    Natürlich ist der Wagen mit seinen 69 PS kein Porschejäger, aber man kommt schon vom Fleck.
    Die Technik ist TOP, außer Verschleißteilen austauschen nix Großes gewesen.
    Verbrauch in der Stadt bei normaler Fahrweise ca. 8l, auf der Autobahn reichen ca. 7l bei normaler Fahrt.
    Würde dir fast einen Madison empfehlen, hat einen, wie ich finde, schönen Innenraum (Marine Regatta, Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung passend und oben Kunstleder etc.), Kotflügelverbreiterung, met. Lack etc. Nur den Streifen an der Seite und den Aufkleber am Heck kann man noch entfernen...
    Die gibts auch schon günstig, auf jeden Fall unter 3000 Euro! :wink:
    Rost kenne ich nur von Nachbar's Opel... :D
    Zum Golf 3 kann ich nur sagen, ein Kollege fährt den 1,6l mit knapp über 100PS und ist sehr zufrieden, hat allerdings auch eins der letzten Baujahre und preislich natürlich nicht vergleichbar.
    P.S. Der PN lässt sich mit KLR glaub ich auf D3 umrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle128 ()

  • hallo !


    also aus eigener erfahrung kann ich dir nur zum g2 mit rp motor raten !!


    ich habe 2 gt special (1x meiner, 1x meine frau) ich habe klr auf d3 121eu steuern im jahr und einen durchschnittlichen verbrauch von knapp unter 8 litern - was auch runtergehen würde, bei entsprechender fahrweise !!! der motor ist praktisch unkaputtbar und nicht sehr störanfällig. such dir ein gutes exemplar, km stand sollte da nebensache sein ( meiner hat 215tkm auf der uhr) vl. noch erste oder 2hd, mit deiner preisvorstellung kriegst du da sicher einen top wagen und es bleibt noch viel über !!


    viel glück dabei !!!!!!!!!!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Also ich hab den RP in meinem Passat, der hat mittlerweile knappe 280tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk ;) der Verbrauch liegt bei 8 bis 8,5 l mit ner Mischung bis teilweise 50% E85...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habe auch nen RP allerdings als Automatik - der nimmt so 7,9-8,5 Liter Super.
    Euro D3 mit 121 Euro und grüne Umweltplakette. :]


    Wer einen relativ heilen Golf sucht mit wenig KM sollte nen Automatik nehmen.
    Dahinter verbergen sich oft sogenannte Rentner Autos, die wenig gelaufen sind,
    aber viel Wartung und Pflege erhalten haben.


    Meist auch ne gute Ausstattung, da es ältere Leute gern bequem haben.
    Meiner ist auch so einer und kam mit einigen Goodies wie Sitzheizung daher. :]
    Und unter 60000 km war auch schön - habe keinen vergleichbaren gefunden.


    Grüße Alexander


    P.s


    Klassisches RentnerAuto ...


    http://cgi.ebay.de/GOLF-2-CL-N…ViewItem#ebayphotohosting


    Auch nicht schlecht ... wer schwarz lieber mag als grün... :wink:


    http://cgi.ebay.de/Golf-2-im-T…ViewItem#ebayphotohosting

  • Hallo!


    Danke für die schnellen Antworten erstmal!


    Ich denke, dann werde ich mich mal in erster Linie nach einem RP umsehen. Dass der PN tlw. Vergaserprobleme hat, schreckt mich ein bisschen ab, da ich das mit meinem RF auch durchgemacht habe (jetzt läuft er aber wieder rdnungsgemäß :) )


    Alexander:
    Was fährst du denn überwiegend? Stadt/Land? Der verbraucht dann ja kaum mehr als ein Schaltwagen (??)


    Ich habe auch bei mobile etc. schon ein paar ganz nette Exemplare gefunden. Werde auch noch ein bisschen weiter suchen und würde mich freuen, wenn noch mehr ihren Senf dazu geben würden :wink:


    Gruß,
    macone

  • habe mich jetzt noch ein bisschen weiter umgeschaut.


    ich denke fast, dass es kein golf wird, sondern eher ein polo mit 45 ps. da steht einer bei mit um die ecke mit 65tkm auf der uhr von einem händler. soll zwar 1.900 schleifen kosten, dafür hat man aber auch ne garantie bzw. gewährleistung auf die kiste!


    was ist von dem auto zu halten (bj. 1993)? schwachstellen bekannt?


    gruß, macone

  • Was von dem zu halten ist? Mit etwas breiteren Reifen auf dem Polo hatte ich das Gefühl, dass ich mit meinem 55PS Diesel Mercedes mit guten 1,4 Tonnen schneller unterwegs bin. Das Ding musst du wirklich Dauervollgas fahren, damit du EINIGERMAßEN mit dem normalen Verkehr um dich herum mithalten kannst. Und ich bin wirklich alles andere als ein Raser... Never ever Polo mit 45PS... :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • wenn es kein golf sein muss, nehme ein audi 80. für 3000€ lässt sich ein anständigen B4 finden mit wenig km. am besten noch mit 115PS und günstiger und bequemer kann man nicht fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    wenn es kein golf sein muss, nehme ein audi 80. für 3000€ lässt sich ein anständigen B4 finden mit wenig km. am besten noch mit 115PS und günstiger und bequemer kann man nicht fahren.


    nanana, entwickelst du dich langsam zu nem VW Gegner :D


    Mit nem Gollf mit RP bist du glaub ich gut beraten, wie schon gesagt wurde.


    Ich find den geil. Sparsam und spritzig :] und G2 sieht kultig aus...was will man mehr :D

  • das nicht, aber wenn er doch nen schönen innenraum haben will und dazu noch qualität. wenn du nen schönen innenraum und qualität willst kannst den polo doch knicken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • richtig nen schönen Audi 80 mit dem 90Ps Einspritzer (auch per KLR aufwertbar) und dann haste was gescheites! Kann man mitn Golf nicht vergleichen...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...