Jo woas is des?

  • Hi
    Also soweit ich weiß ist das Ventil für die Zusatzluft nur in den Minuten nach dem Kaltstart geöffnet. Durch die Zustzluft werden anscheinend die Abgase heißer und der Katalysator wird somit auch schneller aufgeheizt.
    Ich kenns jetzt nur vom MH Motor (aber die Vergaser sind je eigentlich recht ähnlich aufgebaut) da ist das Ventil mit der Mechanik der großen Dose die am Vergaser , die nach vorne zeigt verbunden wodurch das dann geregelt wird.


    PS: aber ich glaube bei dir wird das irgendwie elektronisch geregelt
    vielleicht hat dein Auto ja schon ein richtiges Steuergerät ;)

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Basil ()

  • Zitat

    Original von Basil
    Hi
    Also soweit ich weiß ist das Ventil für die Zusatzluft nur in den Minuten nach dem Kaltstart geöffnet. Durch die Zustzluft werden anscheinend die Abgase heißer und der Katalysator wird somit auch schneller aufgeheizt.
    Ich kenns jetzt nur vom MH Motor (aber die Vergaser sind je eigentlich recht ähnlich aufgebaut) da ist das Ventil mit der Mechanik der großen Dose die am Vergaser , die nach vorne zeigt verbunden wodurch das dann geregelt wird.


    PS: aber ich glaube bei dir wird das irgendwie elektronisch geregelt
    vielleicht hat dein Auto ja schon ein richtiges Steuergerät ;)


    Das Magermix-System arbeitet durchaus nicht nur in den Minuten nach dem Start sondern ständig. Hier habe ich mal eine Einbauanleitung für so ein Magermix-System gefunden. Muss schon sagen - abenteuerlich :D. Ach ja, und hier die ersten beiden Abschnitte - zur Unterscheidung von KLR und Magermix-System.


    Das hier verbaute System ist aber in der Tat über ein Steuergerät geregelt.
    Nick001
    Es sollte eine Lambdasonde verbaut sein.

  • Also eine Lambdasonde habe ich defintiv nicht...meine ich zumindest :o), also ich müßt nochmal genauer schauen...


    Nen anderes Problem, bei meinem Vergaser habe ich folgendes Problem...


    habe den Drosselklappenansteller auf Unterdruck geprüft, also zwei Anschlüsse verschlossen und dann an den dem Vergaser am nächsten Anschluss Unterdruck mit ner Vakuumpumpe gezogen...konnte keinen Unterdruck aufbauen und DKA hat sich auch nicht bewegt....also vermute ich undicht...Preis 200€ ??? würg...


    weiter


    Startdeckel/Auttomatik wurde mal auseinandergenommen (NICHT vor mir) und irgendwie zusammengewürgt...Bimetall steht also irgendwie, nur (wahrscheinlich) nicht richtig, Nut im Deckel rundgedreht, Neuteil 86€


    weiter


    das ist nen Automatikauto, also hat er nen zweites Umschaltventil für die Leerlaufanhebung...hab ich an zwölf Volt gelegt, schaltet nicht... Preis hat er mir noch nicht gesagt...


    weiter


    Thermoventil (ist an dem Startdeckel/Automatik befstigt, sitzt im Kühlwasserkreislauf öffnet unter 18°C und schliesst über 28°C) habe ich in den Kühlschrank gelegt, öffnet nicht... Neuteil: 54€


    Leute ich kann nicht mehr... das sind 400€ nur für vier Teile die keine 200 Gramm wiegen...ich find die Karre ja nicht schlecht und ärgerlicherweise habe ich und der Vorbesitzer einiges in die Karre investiert (Kopfdichtung, Krümmer, Fahrwerk usw..) und es wäre zu schade das Dingen wegzutun...


    Hat einer ne Idee? Gibt es sowas irgendwie gebraucht, gibt es irgendwenn der die Teile überholt, habe ich Fehler in der Fehlerdiagnose gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick001 ()

  • wo kriegt man denn gebrauchtteile?


    ebay oder hier übers Forum!


    am Besten ist der Schrottplatz, da hast meistens auch noch Garantie, wenn nach einbau nicht funktioniert, kannst es meistens zurück geben, die makieren es doch vorher immer so schön mit Farbe, bei grösseren Teilen !

  • Ich habe gerade mal bei Ebay und bei nem Teileverwerter geschaut..ich galube das wird wohl ziemlich schwierig, da es ja auch nen Automatik ist...

  • Zitat

    Original von Nick001
    Ich habe gerade mal bei Ebay und bei nem Teileverwerter geschaut..ich galube das wird wohl ziemlich schwierig, da es ja auch nen Automatik ist...


    Also du brauchst nicht unbedingt die für die Automatik zusätzlichen Einrichtungen. Die wurden laut Ruddies auch nicht bei allen Automatik-Wagen verbaut.


    Einen überholten 2E2 bekommst du beim Auktionshaus für 160 komplett. Schau mal nach dem Verkäufer"ruschumacher". Einen gebrauchten, nicht überholten 2E2 bekommt man schon für 20. Der kann gut als Ersatzteispender dienen (z.B. Elektro-Umschaltventil, DKA (3-Punkt), evtl. Starterdeckel). Du musst halt etwas suchen.


    Was meinst du mit Thermoventil im Kühlkreislauf?

  • Danke für die Antworten!


    Problem ist, meiner braucht, sowie ich das sehe ne Vierpunktdose, Dose hat drei Unterdruckanschlüsse. Und das scheint seltenheitswert zu haben... wie gesagt neue Dose 200€...ufff...


    Das Thermoventil ist in den Deckel der Startautmatik eingeschraubt, der ist ja rechts am Vergaser mit zwei Kühlmittelkreislaufanschlüssen (geiles Wort), das Ventil öffnet unter 18°C und schließt über 28°C...ich sehe nur gerade in dem FAQ vn Ruddies, das es das eigentlich nur bei 55KW Motor gab....

    Einmal editiert, zuletzt von Nick001 ()

  • Zitat

    Original von Nick001
    Danke für die Antworten!


    Problem ist, meiner braucht, sowie ich das sehe ne Vierpunktdose, Dose hat drei Unterdruckanschlüsse. Und das scheint seltenheitswert zu haben... wie gesagt neue Dose 200€...ufff...


    Das Thermoventil ist in den Deckel der Startautmatik eingeschraubt, der ist ja rechts am Vergaser mit zwei Kühlmittelkreislaufanschlüssen (geiles Wort), das Ventil öffnet unter 18°C und schließt über 28°C...ich sehe nur gerade in dem FAQ vn Ruddies, das es das eigentlich nur bei 55KW Motor gab....


    Ach das Ding meinst du. Weiß gar nicht, ob das bei mir schon verbaut ist. Wurde offensichtlich aber nicht nur bei 1,6ern, sondern auch bei 1,8ern verbaut (http://www.ruddies.business.t-online.de/grafik/Ti1661.gif und http://www.ruddies.business.t-online.de/grafik/Ti1661a.gif). Ist nicht unbedingt erforderlich das Ding, könnte man also zumindest erstmal weglassen und später, wenn man das Teil irgendwo günstig findet, nachrüsten.


    Nochmal zur 3-/4-Punkt-Dose: Möglicherweise kannst in deinen Automatikwagen auch eine 3-Punkt-Dose einbauen. Laut Ruddies war aus Kostengründen nicht in allen Automatikwagen eine 4-Punkt-Dose drin. Welche Anpassungen dann nötig wären weiß ich aber nicht. Aber das würde dir zwei Probleme ersparen.

  • Hab nen kompletten Vergaser , gleiche Nummer wie meiner mit neuer 4 Punkt Dose für 83€ inkl. Porto mit allen Anbauteilen vom Verwerter ausm Osten...geil


    Danke euch schonmal für eure Tipps. Dann bin ich mal gespannt wenn das Ding kommt.


    Also alles in allem gefällt mir der Pierburg eeeeingentlich immer besser, wenn die Teile nicht so teuer wären...


    Hat eingentlich schon einmal jemand nen universellen Drehzahlmesser gebaut, den man an an den Golf anschliessen kann,möchte nämlich keinen Einbauen...wie macht der bei der AU das?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...