Umbau: golf2 mi DZM?!?

  • Also:


    ich bin neuer stolzer Besitzer von einem Vw Golf 2 von 92.


    ich hab direkt das Problem das mich die Uhr nervt.
    die ist einfach unnütz finde ich.


    ich wollte mal fragen wie ich am besten und am preis günstigsten eine neue anzeig/DZM hole.


    mfg Büscher

    Ich hab mir endlich ein Auto gekauft :)


    und es ist ein VW GOLF II :) bin einfach happy :)

  • die folgende antwort ist nicht böse gemeint......


    aber die einfachste möglichkeit ist, du verwendest die suchfunktion des forums. (das thema gibt es bestimmt schon ein paar dutzend mal)


    gib " umbau drehzahlmesser tacho " oder " DZM tacho "ein und arbeite dich durch die beiträge und link's.


    wenn du das getan hast,
    dann holst du dir das passende tacho (kombiinstrument) für deinen golf
    bei ebay oder auf einem schrottplatz,
    hier im suche/biete bereich des forums, (oder als tacho für neue ze mit WSZ 950 und sehr schönen tachofolien kaufst du ihn von mir :wink: )


    baust ihn ein , fertig.


    tipps ---------------->


    worauf ist zu achten:


    Drezahlmesser


    Tacho-umbau


    tacho ausbau:


    DZM-Tacho


    erkennen der ZE:


    Wie ZE erkennen?

  • Ich häng mich hier einfach mal dran, :wink: denn ich will mir auch mal einen DZM einbauen. Also entweder den ganzen Tacho und nur den DZM statt der Uhr.


    Wie dem auch sei... meine Frage ist:


    Gibt es für den 1,3L, 55PS überhaupt einen passenden DZM oder gab es dir einfach nie serienmäßig?
    Zwei Punkte sind dabei wohl entscheidend:

    • Ist der DZM selbst motorabhängig oder kann man irgendeinen Golf2-DZM einbauen?


    • Liegt überhaupt ein Signal für den DZM am Tachostecker an? Kann man das selbst rausfinden, indem man irgendwo am Verteiler nach einem angeschlossenen Kabel sucht?


    P.S. Ich habe einen 2G Motor, der wohl dem MH ziemlich ähnlich ist.

  • so, meld ich mich hier auch mal zu wort.


    Habe ebenfalls das problem gehabt, das mich die uhr genervt hat. hab mir deswegen nen kompletten tacho geholt, war allerdings das problem dasses n 950er war und ich ja standard im nz nur nen 930er drin hab.


    also einfach in das "neue" Kombiinsrument, den "alten" Tacho eingebaut und feddich.
    funktioniert prima, ohne jegliche probleme!


    Jetzt hab ich mir ja nen unfall gti zugelegt, der ja standard mäßig den 950er hat.
    da werde ich aber wieder meinen tacho umbaun, da mein 950er tacho und der DZM ne 12-uhrstelung haben (gottsei dank hab ich den tacho nicht verkauft :D )


    hätte somit, um auf den punkt zu kommen, nen DZM abzugeben :)

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • Zitat

    Original von motorway

    • Ist der DZM selbst motorabhängig oder kann man irgendeinen Golf2-DZM einbauen?


    Entscheident ist, dass der DZM aus einem Auto mit der gleichen ZE stammt. Evtl. gleich einen aus einem KI mit MFA nehmen, falls die mal nachgerüstet werden soll. Außerdem sollte der Drehazhlbereich des DZM zu dem des Motors passen, dann sieht es besser aus.


    Zitat
    • Liegt überhaupt ein Signal für den DZM am Tachostecker an? Kann man das selbst rausfinden, indem man irgendwo am Verteiler nach einem angeschlossenen Kabel sucht?


    Das Signal liegt an. Da es afaik nur intern im KI vorhanden ist, ist es nicht bzw. nur mit viel Aufwand zu messen.




    Zitat

    Original von KBE-Hansi
    hab mir deswegen nen kompletten tacho geholt, war allerdings das problem dasses n 950er war und ich ja standard im nz nur nen 930er drin hab.


    also einfach in das "neue" Kombiinsrument, den "alten" Tacho eingebaut und feddich.
    funktioniert prima, ohne jegliche probleme!


    Ja das passt problemlos.
    Hast Du seit dem Umbau mal Deinen Benzinverbrauch berechnet? Da sollte sich was getan haben.


    Dein Tacho zeigt Dir nun falsche Werte an und der km-Zähler zählt auch falsch.

  • eben nicht, ich hab ja meinen 930er tacho in das andre kombiinstrument eingebaut und das dann in meinen wagen ;)

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • habs zuerst auch mit dem 950 tacho probiert, allerdings is der dann ca. 20 km/h vorgegangen... ;)

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • Nochmal kurze Nachfrage:
    Der DZM braucht kein Steuergerät (ECU), oder? Habe nämlich keines drin.


    Was den Tacho betrifft, so hat KBE-Hansi ja den richtigen Weg eingeschlagen. So werde ich es auch machen.


    Zitat

    Ranger meint: Außerdem sollte der Drehazhlbereich des DZM zu dem des Motors passen, dann sieht es besser aus.


    ACH SO: Wo muss für den 55PS denn beim DZM die rote Zone sein ? Zwischen 60 und 70, oder?

  • also meiner geht bis 7k und der "rote bereich" beginnt bei, ich glaub 6k


    ich sag dirs morgen wenn bis dahin noch keine geantwortet hat... bin jetzt zu faul zum auto runter zu gehn... :P

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

    Einmal editiert, zuletzt von KBE-Hansi ()

  • nur noch zur Ergänzung: das Drehzahlsignal liegt bei allen KIs schon an, weil die "dynamische Öldruckkontrolle" das Signal braucht.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...