Zigarettenanzünder

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem: Gestern Abend ist mir ein Stecker auseinandergefallen, als ich ihn gerade in den Zigarettenanzünder meines Golf 4 stecken wollte. Dabei sind Metallteile in den Anzünder hineingefallen und haben dort Kurzschluss ausgelöst. Bis ich auf die Idee gekommen bin, die Sicherung zu ziehen, funzelte das Ganze eine Weile recht munter vor sich hin.


    Danach war kurioserweise der linke vordere Scheinwerfer hin und - eher nachzuvollziehen - der Zigarettenanzünder. Beim Scheinwerfer wurde jetzt die Birne ausgewechselt, das war's schon - Frage ist nur, ob das einfach Zufall war oder etwas mit dem Kurzschluss zutun haben kann.


    Der Zigarettenanzünder hat aber nach wie vor keinen Strom. Den Sicherungskasten habe ich komplett durchgepiepst, alle Sicherungen sind in Ordnung. Offenbar benutzt der Anzünder die selbe Sicherung wie das Radio, und dieses funktioniert auch.


    Hat der Anzünder noch eine eigene Sicherung irgendwo in den Tiefen der Mittelkonsole, und wie komme ich da am Besten hin?


    Danke im Voraus,
    VGER

  • Laut Stromlaufplan hängt der Zigarettenanzünder nur an der Sicherung 41 - da ist nichts weiter dazwischen.


    Hast du mal direkt am Stecker gemessen?

    Grüße


    Micky

  • Zitat

    Originally posted by $post[username]
    $post[message]


    Ich hatte schon um irgendeine Elektronik gefürchtet. Daher war geradezu erleichtert, daß es nur die Birne war. :)


    BTW: Mit kommt es so vor, als wäre der neue Scheinwerfer (links) sehr viel heller als der alte (rechts). Jetzt im Nebel fällt das besonders auf.


    Ist das Einbildung, sind neue Birnen heller als alte (sind das irgendwelche Halogendinger?) oder ist der Scheinwerfer nach dem Wechsel einfach nur falsch eingestellt?


    MfG,
    VGER

  • Zitat

    Laut Stromlaufplan hängt der Zigarettenanzünder nur an der Sicherung 41 - da ist nichts weiter dazwischen.


    Danke, das war schon mal ein prima Stichwort - ich hatte bisher vermutet, daß der ZA an der selben Sicherung wie das Radio hängen würde.


    Die Sicherung 41 war auch tatsächlich durch (Gedächtnisvermerk: Durchpiepsen im eingebauten Zustand reicht einfach nicht! <g>), ich habe sie ersetzt.


    Leider funktioniert der ZA aber immer noch nicht, das heißt, der ZA-Stöpsel kommt nicht wieder heraus.


    Zitat

    Hast du mal direkt am Stecker gemessen?


    Würde ich sofort machen, wenn ich dieses vermaledeite Dings wieder aus der Buchse kriegen würde: Um die Verbindung zu testen, habe ich den ZA gedrückt. Die Sache funktionierte nicht, und jetzt kriege ich ihn nicht mehr heraus. ;)


    Hat dazu vielleicht irgendjemand Mitleid und einen Tip für mich? ;)


    Regs,
    150d

  • Nimm doch mal den gesamten Aschenbecher / ZA aus der Mittelkonsole.


    Dazu den Ascheeinsatz herausnehmen - darunter findest du eine Torxschraube. Wenn diese Schraube entfernt ist, kannst du den kompletten Einsatz herausnehmen.


    Den 3 poligen Stecker am ZA herausnehmen und prüfen ob an Pin2 vom ZA ( rot/schwarz sollte das sein ) Spannung anliegt. Falls ja, ist der ZA defekt.

    Grüße


    Micky

  • Zitat

    Original von Micky
    Dazu den Ascheeinsatz herausnehmen - darunter findest du eine Torxschraube. Wenn diese Schraube entfernt ist, kannst du den kompletten Einsatz herausnehmen.


    Ha, das sind die Tips, mit denen man etwas anfangen kann!


    Danke!


    Ich habe heute ein wenig daran herumoperiert und war tatsächlich erfolgreich. Vielleicht war bei der Geschichte nur irgendwelcher Dreck in die Kontakte geraten. Ich habe jedenfalls nur einmal den Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, und dann ging es auf einmal wieder. Sollte er sich in den nächsten Tagen nochmal verabschieden, muß ich ihn halt doch austauschen, aber zunächst bin ich erst einmal wieder zufrieden.


    Danke nochmals für den Tip mit der Schraube, danach hätte ich ewig suchen können!


    Gruß,
    VGER

  • Super, das es geklappt hat :]


    Ohne Werkstatthandbuch hätte ich die Schraube beim ersten Mal auch nicht gefunden - echt miese Konstruktion :D

    Grüße


    Micky

  • Zitat

    Original von VGER
    Ist das Einbildung, sind neue Birnen heller als alte (sind das irgendwelche Halogendinger?) oder ist der Scheinwerfer nach dem Wechsel einfach nur falsch eingestellt?



    Das ist schon in Ordung. Da der Wolframfaden oxidiert, werden alte Birnen durch die Ablagerungen dunkler.
    Mit dem Gas im Glaskolben (Halogen) hat das nicht viel zu tun.
    Das ist der Lauf der Physik! :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...