Achsübersetzung Golf 2

  • Möchte an meinem Golf 2 die Achsübersetzung ändern !
    1. Welches Getriebe ( Typ ) hat mein Golf ? ( 1.3 / 40KW Typ 19E ( 610 ) Bj. 87 4Gang ( 3R 020 oder 4R 020 oder 5F 084 oder ADX 084 oder AKW 084 ... )
    2. Brauche eine sehr kurze Übersetzung in allen Gängen ( evtl. 4,85 vom country )


    Golf wurde bereits fürs Gelände umgebaut ! Durch den größeren Reifendurchmesser ( ca. 62cm ) fehlt es jetzt an Leistung. Der Golf wird ohne Zulassung / TÜV nur auf priv. Gelände bewegt.

  • na dann häng doch erstmal ein vernünftigen motor rein, was soll mit 55ps groß passieren?????

  • Schon klar ! Aber eine andere Übersetzung tut es auch und kostet nicht so viel.
    Eigentlich sollte der Golf meiner Mutter ( 20 Jahre alt mit Orig. 60.000km / 1. Hand )
    verkauft werden ! Max. Gebot waren 250.- Euro. Da ich mein Brennholz selber aus dem benachbarten Wald hole baruchte ich ein Fahrzeug mit dem ich in den Wald fahre und das Holz abtransportiere. Bisher habe ich dazu meinen Rasentraktor (14PS )mit Anhänger benutzt. Eigentlich wollte ich mir ein Geländequad ATV zulegen ! Aber die Dinger sind, mit größerem Motor ab 600ccm, auch ziemlich Teuer. Jetzt habe ich mit dem Golf einen guten Ersatz für meinen Rasentrac und die ersten Test haben gezeigt das er für meine Zwecke völlig ausreicht !
    Durch den Anbau anderer Reifen und Fahrwerkteilen habe ich Ihn vorne um ca. 8 cm und hinten um ca. 12 cm höhergelegt.
    Ältere Traktoren haben haben auch nur wenig PS ( z.B. 20 ) aber durch die Übersetzung ziehen sie trotzdem von unten voll an. Natürlich auf kosten der Endgeschwindigkeit. Also mir reicht es wenn der Golf noch 50km läuft.


    Nochmal zu meiner eigentlichen Frage !
    Sollte ich das 4R 020 Getriebe haben wäre die Übersetzung 3,667
    da würde mir ein ADX 084 mit 4,571 natürlich extrem weiterhelfen.
    Es gibt ja von VW diverse Achsübersetzungen die evtl. passen würden ! Oder ?
    Im Zubehörmarkt habe ich bereits Achsübersetzungen gefunden die über 5,00 gehen aber die Teile kosten auch richtig Geld ( über 600.- Euro )

  • Ich hab mal grad auf die Liste mit den Übersetzungsverhältnissen geguckt, nur sehe ich da nicht durch. Wie sind diese Daten zu verstehen?


    Bei dem Getriebe welches ich derzeit verbaut habe ist es so, dass der Golf zwar richtig gut abgeht, aber in der Endgeschwindigkeit isser mir zu langsam. Ich meine bei 180km/h ist Feierabend. Da hätte ich auch den alten 75Ps Motor drin lassen können, der war genauso schnell unterwegs.

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • Beim 55 ps Golf gibt es nur 2 Getriebe. 4+5 Gang. Da passt auch kein anderes dran, da der Motor und das Getriebe komplet anders Aufgebaut sind als bei den höheren Motoriesierungen.
    Die genaue Getriebebezeichnungen sind:
    Getriebe - Art- Nummer
    8N - M - 0851
    AKW - M - 084D

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • das es für den 1,3l golf nur 2 getriebe gibt ist quatsch - schau dich mal in der polo ecke um (1L usw) du brauchst getriebe mit ""084" (4 gang) oder "085" (5 gang). gab es auch im golf diverse. die 020 getriebe (golf country z.b.) passen nur mit viel umbauarbeit, adapterplatte etc. da ist es einfacher nen 1,6 1,8 oder 2L zu fahren..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...