Gelochte Bremsscheiben

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne meine Bremsen (hauptsächlich optisch) etwas aufwerten und spiele mit dem Gedanken, vorne gelochte Zimmermann-Scheiben und evtl. EBC Greenstuff-Klötze zu montieren.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi? Oder gehen auch Serienbelege auf diesen Scheiben? Oder kennt jemand eine andere Alternative? ?(


    Wie gesagt, ich stelle mir gelochte, keine geschlitzten, Scheiben vor. Hauptsächlich der Optik wegen. Ein etwas besseres Bremsverhalten, vor allem bei Nässe, könnte nicht schaden. Aber ich erwarte von dieser Modifikation nicht viel, soll sich halt nicht verschlechtern. :rolleyes:


    Hat jemand nen Tipp oder Erfahrung?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß ik

  • Also ich habe nun Sandtler RS Bremsscheiben (gelocht, geschlitzt und nochmals wärmebehandelt) mit Ferodo DS Performance Bremsbelägen und Stahlflexbremsschläuchen montiert!


    Bremsleistung ist echt sehrsehr gut und sehr gut dosierbar.


    Die Zimmermannscheiben sollen nicht sehr gut sein, da die sich relativ schnell verziehen und dann nicht mehr ordendlich bremsen. Sind aber auch wesentlich billiger als die Sandtler Scheiben.
    Die EBC Beläge haben einen recht hohen verschleiß und recht aggressiven Bremsstaub! Ich weiß nicht ob das bei den grünen auch der Fall ist, aber bei den gelben und roten brennen sich richtig große Stücke von den Belägen in die Felgen ein ;)


    Wenns nur Optikgründe für die Bremsenaufrüstung gibt, würde ich dir die ATE Powerdisc empfehlen mit den passenden Belägen. Wobei diese kleinen Bremsscheiben eh kaum Optik bieten :P


    Gruß Lars

  • Habe ich schon erwähnt, dass ich keine geschlitzte Scheiben, wie z.B. ATE Powerdiscs, suche?


    Außerdem sieht man die Scheiben auch bei einem GT. Vor allem, wenn mattschwarze Felgen drauf sind. :P


    Darüber hinaus muss ja nicht jeder nen dicken G60 mit dicken Bremsen rein machen, um etwas darzustellen. X(


    Die Greenstuff sollen eben durch das Material erheblich weniger Bremsstaub entwickeln. Daher kam ich darauf... Kann aber auch auf Spezial-Belege verzichten.


    Gibt es noch andere Alternativen für den Normalbereich, außer Sandtler und Zimmermann?

  • heyhey, war nicht persönlich gemeint ;)


    Es gibt noch von Brembo gelochte Scheiben. Ansonsten wars das mit rein gelochten Scheiben.


    Wieso müssen die denn unbedingt gelocht sein? Schließlich soll es ja auch n bisschen Nutzen haben, dass du deine Bremse aufrüstet.


    Das mit den ATE Scheiben war einfach nur ein gut gemeinter Tipp, da die Preis/Leistungstechnisch für deinen Wagen die Besten wären. Was du mit dem Tipp anfängst ist dir überlassen.

  • Also, wie gesagt, für mich ist es hauptsächlich eine optische Frage. Mit den Serienbremsen bin ich eigentlich zufrieden.Eine Verbesserung ist dort für mich nicht notwendig. Sicher ist das Auto auch so und weiterhin 90 PS ist eine Aufrüstung der Bremse ja auch nicht nötig. Hinter den schwarzen Felgen soll nur ein bisschen Pepp rein.
    Deswegen suche ich eine einfache, aber sicherer gelochte Bremsscheibe. :D


    Klar: Mehr Sicherheit ist immer besser. :wink:


    Aber die Sandtler RS mit Ferodo-Belägen scheinen mir auch eine schöne, sicherer, wenn auch teurere, Lösung zu sein. :]

    2 Mal editiert, zuletzt von kooperS ()

  • Die Zimmermann scheiben sind gut man muß sie nur vernünftig einbremsen.Auf dem Auto meiner Frau laufen sie mit Ferodo DS in 256mm.Auf unserem Rennauto fahren wir sie in 280mm mit Hawk belägen und das bremmst richtig gut

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...