Wassertemperatur fällt im Stand!

  • Hallo zusammen!


    Heute morgen habe ich folgendes Phänomen bemerkt: Wenn ich mit warmgefahrenen Motor an der Ampel warte, fällt die Wassertemperatur!


    JA, also genau umgekehrt! Sie steigt nicht im Stand, sie fällt! ?(


    Und zwar von ca. 90°C auf ca. 70°C. Ganz gemächlich. Unter 70°C fällt sie dabei nicht.


    Der Freundliche hat keine Idee.


    Hat jemand so etwas auch schon einmal gehabt oder hat jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte? Dass die Temperatur im Stand fällt, ist ja echt nicht normal.


    Über die Sufu konnte ich keine verwertbare Antwort zu meiner Frage finden.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruz koop

  • läuft dein Lüfter evtl. ständig mit? Oder hast du das Gebläse auf 4 und den Regler auf Stufe 'Spanferkelgrill'? und dazu vielleicht noch n Defektes Thermostatventil ? Genug Kühlwasser (kann aus eigener Erfahrung berichten das die Temperaturanzeige bei fehlendem Kühlwasser irgendwie nicht in die Hufe kommt, weder beim Golf noch beim Corsa B noch beim Opel weißnichtmehrVectraoderso), im Stand fördert die Pumpe ja weniger aber das kann ich mir eigentlich nich vorstellen.

  • Nein, mit dem Lüfter ist alles ok. Der läuft dabei nicht.


    Heizung stand auf Stufe 2 um mittlere Temperatur. Innenraum war noch kalt. Habe leider auch nicht darauf geachtet, ob auch kältere Luft eingeblasen wird.


    Thermostat habe ich auch schon vermutet. Eigentlich ist das noch nicht so alt. Aber erst war es falsch eingebaut. Vielleicht hat es dabei ne Macke bekommen. Geht das?

  • also wenns am Thermostat liegt und das nicht den Kühler abtrennt hättest du den umgekehrten Fall, im Stand steigt die Temperatur, während der Fahrt sinkt sie (durch den Fahrtwind).

  • Mach mal Heizung komplett aus, dann kühlt er darüber nicht und probier das ganze nochmal aus.
    Und auch, wenn Honk81 was Gegenteiliges behauptet ist es durchaus möglich, dass es am Thermostat liegt, aber dafür müsste es windig gewesen sein, was ich nciht beurteilen kann.


    Kurzzeitiges Fallen ist auch noch relativ normal, denn bei den aktuellen temperaturen wird das kühlwasser schön kalt, nun bleibst du stehen und erstmal wird sehr kaltes wasser in den motor gepumpt, da kein leistungsbedarf ist, ist auch nicht so viel verbrennungswärme da, so dass es zu einem kurzzeitigen absinken der temperatur kommen kann, allerdings müsste die Temperatur sehr bald wieder steigen, wenn auch langsam, wie meine Erfahrung mir zeigt.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Es stimmt schon, dass es immer etwas windig war in den letzten Tagen. Teilweise sogar stürmisch...
    Wie gesagt, ich vermute, dass das Thermostat durch die Murkserei beim Einbau etwas abbekommen hat...


    Kann den Tipp mit der Heizung leider momentan nicht testen, weil der Wagen beim Lackierer ist.

  • Für die, die es interessiert, wollte ich hier noch abschließend erwähnen, dass es wirklich am Thermostat lag.
    Das alte Teil muss durch falschen Einbau und anschließende Überhitzung etwas gelitten haben, was sich jetzt nach 3 Jahren mit diesen Anzeichen gezeigt hat.
    Nach dem Austausch des Thermostats hält er konstant die Temperatur.
    Alles im Lot.


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß koop

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...