KLR von Twintec auch für Automatik?

  • Hi,


    ich könnte unter umständen einen Golf 2 CL mit 90 Ps und Automatik bekommen. Das Fahrzeug währe 1. Hand und nachweislich mit ca. 60 tkm. Daher auch in einem sehr guten Zustand. Schlüsselnummer zu 2 währe die 612. Laut Twintec gibt es ein KLR für den 1,8 Liter Golf mit der Schlüsselnummer 612, aber in der Bemerkung halt Schaltung. Schlüsselnummern würden ja passen, gibt es da Probleme mit der Eintragung?

    Gruß vom Bodensee


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ja es gibt wohl einen bei Twintec... Warum der nicht auf der Homepage ist ... ?(


    Ich habe auch nen 1,8L RP Motor mit Automatik und KLR drin.
    Der erste war wohl für nen Schalter - lief mistig....
    Hat mich im Winter bei Schnee fast von der Ampel geschoben - Stichwort Drosselklappe :wink:


    Getauscht - Jetzt läuft er 1a.


    Alternativ geht wohl auch nen Austausch/Update Kat oder ein sogenannter "Minikat".


    Na bei den Eckdaten lohnt sich das ... !! Bild davon ? Ausstattung Kostet ??
    Ich würde so einen auch wieder kaufen :]


    Grüße Alexander

  • Der 1.8er und die Automatik sind ne geile Kombination, super schönes fahren, greif zu :]
    Als ich mit dem Alexander mal über den KLR geredet habe, waren beide noch auf deren Homepage, der für Schalter und der für Automatik. Ob die den für Automatik jetzt wegen zu geringer Nachfrage eingestampft haben ?(
    Wäre schade, wollte das meinem auch bald mal einbauen lassen :(

  • Alexander


    ist jetzt nix wildes, ein CL ohne wilde Ausstattung. Er hat Servo, Schiebedach, 4 Türer und diese tukirsgrüne Metalic Farbe. Das interessante ist halt die lückenlose Historie des Fahrzeuges und der geringe Km Stand. Das Auto stammt aus einem Nachlass und wird halt von der Familie nicht genutzt. Habe ihn jetzt selber noch nicht Live gesehen, sondern nur von der Beschreibung von meinem Dad. Auf alle Fälle hat er ein lückenloses Scheckheft und wurde Ausschließlich bei einem VGA Händler gewartet. Mal schauen ob ich bei Zeiten dazukomme das Fahrzeug abzusehen.Erstulassung ist ende 89.

    Gruß vom Bodensee


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von StephanBodensee ()

  • hmm HJS hatte ich schon in meinem BMWs verbaut. Da hat aber für mächtig Ärger gesorgt das System (ist aber schon einige Jahre her, da gab es noch nix von anderen Herstellern). Das System hat die Motronic böse ins schleudern gebracht, wobei das bei BMW schon ein böser Eingriff in die Motorsteuerung war. Weiß ja nicht wie das bei VW ist. Weiß halt von den BMWs her das halt das twintec System am Problemlosesten funktioniert. Aber nützt ja nix wenn es für nen Automatik nix anderes gibt.

    Gruß vom Bodensee


    Stephan

  • Hi,


    ich würde an deiner Stelle mal gucken, ob es für diesen Motor einen Minikat gibt. (z.B. von Oberland-Mangold) Ich hab so ein Ding in meinem NZ und war vom Einbau einfach überwältigt. Inklusive Hebebühne hoch- und wieder runterfahren hat der Einbau etwa 4 Minuten gedauert.
    Mit nem Minikat hat man erstens keine Käbelchen oder Schläuche zusätzlich im Motorraum und schont zweitens die Umwelt nicht nur kurz nach dem Start, sondern während der gesamten Fahrt.


    Grüße,


    hanselmansel

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • hi,
    die umwelt ist doch völlig egal, das ganze kat-zeugs dreht sich doch ausschliesslich um steuer-abzocke.


    tatsächlich wirkt so ein kat ja garnicht immer richtig, je nach fahrzustand.
    und da kostet ein fiat 500ccm , der 4 liter "dreckige" abgase macht, weit über hubdert euro steuern.
    und ein 20 liter fressender V8 oder V10, kostet erstmal garnichts, und nach 1 jahr dann knapp 100 euro steuern, und von den 20 litern verbrauch, gehen 10 liter ungesäubert durch den auspuff.


    @stephanbodenseee


    das teil gibts erst seit kurzem, insofern glaub ich eher nicht, dass das schon vor jahren irgendwo eingebaut war. das ist KEIN KLR, und auch kein magermix, sondern erhöht einfach nur die leerlaufdrehzahl in manchen betriebszuständen....

    Einmal editiert, zuletzt von helsing ()

  • Das Teil von HJS gibt es nicht seit kurzem, zumindest für BMW. Das HJS Teil habe ich schon 2001 in einer meiner 325i verbaut gehabt. Ich habe hier noch einen Lieferschein vom 17.10.2001 von HJS über ein Ersatzsteuergerät, da ich eines der 1. TR2 Sets bekommen habe das es in D zu kaufen gab. Leider war die 1. Serie nicht Fehlerfrei.


    Das mit der Leerlaufdrehzahl Erhöhung bereitet ja gerade Probleme. Das HJS Teil muss zumindest bei BMW das Steuergerät überlisten. Die Motronik regelt ja sofort dagegen. Sprich das HJS Teil muss dem Steuergerät vorgaukeln das der Motor im "normalen" Bereich dreht. Bei der Motronic 1.1 - 1.3 von BMW funktioniert das nicht wirklich gut.

    Gruß vom Bodensee


    Stephan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...