Kann man einen Golf 2 mit Automatik abschleppen?

  • Hallo Leute!


    Meine Ma braucht ein anderes Auto. Nun hat man mir einen 1.6er mit Automatik angeboten. Kann man ein solches Auto im Bedarfsfalle abschleppen?


    Danke für Info,
    Chris

    Hol mir mal noch ein Bier... Wie heißt das Zauberwort? BIER...

  • in der Anleitung steht wenn ich mich recht erinnere max. 50 km und max. 50 km/h.


    Da das Getriebe nicht richtig geschmiert wird, gehts sonst über den Jordan.


    Grüße
    Icke

    Golf GTI - MKB RD, 180 tkm, absolut original

  • so ist es :wink:


    er kann natürlich mit einem abschlepper vorne angehoben werden und dann abgeschleppt werden. wenn man so ein altes auto fährt, empfiehlt es sich daher durchaus, im adac zu sein!


    gruß, macone

  • ...mh, also meinem alten 123er benz mit automatik hab ich immer so abgeschleppt: wählhebel einfach in stellung "n" seil oder stange dran und ab geht die paula...hat bis jetzt immer gefunzt und mit dem getreibe gab es nie probelme. aber guck doch mal im handbuch nach...


    gruß,
    SEVI

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Zitat

    Original von macone
    so ist es :wink:


    er kann natürlich mit einem abschlepper vorne angehoben werden und dann abgeschleppt werden. wenn man so ein altes auto fährt, empfiehlt es sich daher durchaus, im adac zu sein!


    gruß, macone


    ADAC ist die reinste abzogge, jede vericherung bietet heutzutage für 6,- euro jährlich einen schutzbrief an.


    zum thema:
    abschleppen bis 50hm/h und nur max 50km.
    und das gilt dann, wenn der motor nicht läuft, und damit das getriebe nicht richtig geschmiert/gekühlt wird.
    mit laufendem motor kann man abschleppen sowiet man will....wenn also z.b. nur ne antriebswelle abgeschert ist, oder ein gaszug gerissen usw...


    gruss

  • Zitat

    Original von sevi
    ...mh, also meinem alten 123er benz mit automatik hab ich immer so abgeschleppt: wählhebel einfach in stellung "n" seil oder stange dran und ab geht die paula...hat bis jetzt immer gefunzt und mit dem getreibe gab es nie probelme. aber guck doch mal im handbuch nach...


    gruß,
    SEVI


    Du hast nen 123er? Will sehen (habe selbst einen '79er)

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Da scheint aber jemand schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, wenn scheinbar kaufentscheidend ist, ob das Fahrzeug abschleppbar ist. :wink:
    Kann ja an der Technik oder Fahrtechnik liegen (sorry, fiel mir so spontan ein)
    Kannst ja den Verkäufer fragen, ob eine Bedienungsanleitung an Bord ist, da stehts auf jeden Fall drin. In der Regel darf abgeschleppt werden max 50km und nicht schneller als 50 km/h und niemals (auch wenn das Heck eingedrückt ist :D) mit angehobener Hinterachse rückwärts. Dann ist das Getriebe schnell hin.

  • hi,


    und wenn man bedenkt, wieviele golfs noch rumfahren, und wie wenige probleme hier im forum nachgefragt werden, dann kann man bei korrekter wartung davon ausgehen, niemals seinen golf abschleppen zu müssen ;)



    gruss

  • :O
    War mir nicht bekannt, mit den Besonderheiten beim automatik schleppen...
    Als ich damals meinen GL Heimgeholt hab ist mir auch der sprit ausgegangen :(
    Haben dann mit Stange weitergeschleppt ohne beachtung der Geschwindigkeit.
    Hab bis dato keine Probleme mit dem Getriebe. :]

    gesendet von meinem Siemens S6

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...