16V oder 8V GTI?

  • Ist das schon ein alter Hut? Ich weiss nicht, ob's schon mal diskutiert wurde. (Habe keine Lust mich per Suchfunktion durch 1000e von Threads zu quälen) : :wink:


    Ich lese in einem GTi Forum immer, dass die Fahrer dort alle auf den 8V wegen seines besseren Drehmoments/Anzugs schwören. Leuchtet mir eigentlich gar nicht ein. Der Vergleich bezieht sich auf die hier üblichen KR mit 139PS und den PB mit 112PS.


    Wer von euch kennt beide (d.h. 8V und 16V) und hat den Vergleichstest angetreten?


    Ich bin gespannt. Vielleicht wär's ja auch ein Thema für eine Umfrage, wenn's die noch nicht gegeben hat...

  • hmm ich persönlich schwöre ja auf 16V, deswegen kommt da bei mir demnächst auch einer rein.


    Allerdings hab ich auch schon n paar mal gehört, das der 8V nen 16V unterhalb von ca 2500 - 3000 Umdrehungen nass macht.


    obs stimmt, weiß ich noch nicht ;)


    trotzdem KR oder PL :]

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • also der pl - ne niete !!! der kR --- top !!!


    die 10ps kommen einem anders vor, wenn man beide hintereinander fährt !!


    der 16v kommt wirklich erst ab ca 2500-3000 - aber dann mächtig !!


    mfg

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Mehr habt ihr dazu nicht zu sagen? :(
    Ist wohl doch ein ausgelutschtes Thema, oder?


    Will noch jemand was dazu anmerken? ?(

  • Wenn man sich die Leistungsdiagramme anschauen könnte wüsste man mehr!!
    Meine Überzeugung is, dass der "Vorteil" vom 8V im unteren Bereich NUR Einbildung is!
    8V und 16V sind unten rum gleich (bei gleichem Hub), nur mit steigender Drehzahl gewinnt der 16V (klar!). Der Eindruck der 8V sei unten rum besser kommt davon, dass der 16V oben rum noch was drauf legt, wo der 8V nix mehr bringt.


    EDIT: Wenn man natürlich zwei Motoren mit gleicher Leistung (statt gleichem Hubraum) betrachtet, dann stimmt das mit 8V geht unten rum besser (-> da mehr Hubraum)

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • mehr hubraum?


    erklär mir mal den hubraum unterschied zwischen einem 1.8er 8V und einem 1.8er 16V :)


    zu dem thema gab es mal so einen schönen dialog:


    user 1: ich habe einen GTI 8V und möchte mehr leistung haben,was kann ich tun?


    user 2:bau dir nen 16V rein!


    6 monate später


    user 1: ich habe mir einen 1.8er 16V in meinen golf implantiert,aber nu hört er sich blechern und müllig an,wie krieg ich nen schönen dumpfen klang?


    user 2: bau dir nen 8V ein!


    find das ding so toll,hab so gefeiert ^^


    zum vergleich,n GTI 8V speziell nu der PF fängt auch erst ab 3-3.5k touren an zu wuchten,aber obenrum geht im wirklich die luft aus.n 16V is da schon eher ne durchzugsorgel bis knapp über 5k


    und wer sagt PL is ne niete?derjenige hat keine ahnung von autos :D
    bevor ich mir nen KR holen würde dann eher den PL,bessere einspritze,festerer motor,kat, besseres motorprinzip an sich.


    16V is bekannt dafür dasser spritzig is,ich persönlich tendiere aber eher zu dem 8V oder zu nem 6 zylinder,auch wenner etwas kopflastig erscheint.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • ich finde den 8V auch nicht schlecht, alleine der motorklang, dieses bollern ist genial. untenrum hat der auch genug power und ab 3000 legt der auch nochmal ordentlich zu, natürlich wird ihn ab 5000-5500 die puste ausgehen, aber wer dreht bei diesen spritpreisen den motor noch so hoch? deswegen ist auch für mich klar der 8V die bessere wahl.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich würd sagen das ist Geschmacksache! wenns um Leistung geht ist der 8V dem 16V unterlegen! vor allem ist der 16V wessentlich leichter zu tunen! und wenn schon 16V, dann
    2Liter 9A oder ABF! den PL oder KR find ich persönlich uninteressant, weil Sie wesentlich anfälliger sind wie der PF 8V!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • naja der 9A is eher ungeeignet,weil er n lasttier ist,und im anzug nicht viel mehr rüberkommt als beim PL. ABf is da schon wieder interessanter.


    aber wir reden ja net von umbauten sondern von den originalen deutschen motoren,die im golf verwendet wurden,und da würde ich leistungstechnisch zum PL tendieren,wenn es unbedingt 16V sein soll.


    der PF 8V is eigentlich unkaputtbar mit einem saugeilen klang!

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • also falcon 8v !!


    ein bisschen ahnung hab ich schon : habe bisher 4 gti´s besessen und gefahren, und jetzt den dritten 16v !! der erste 16v war ein kr, den ich wegen katlosigkeit und der steuererhöhung abgegeben habe und mir dann nen pl geholt -- man merkt den unterschied -- wer das nicht merkt ( und so wars gemeint, mit der niete ), hat keine ahnung von autos !!!!!


    mein jetziger war ein pl als ich ihn gekauft habe - kr einlassnocke rein, hartmann fächer und noch ein paar andere " kleinigkeiten" - und schon ging der auch !!


    jetzt habe ich auf 2 ltr 6A motor ( audi, schon bearbeitet gewesen ) umgebaut und gleich ein paar schricknocken mit reingemacht ! wie der dann läuft, teile ich gerne noch mit!!


    ich war auch mit den gtis zufrieden 3x 112ps, 1x 107ps - aber die frage war ja ne andere -- wenn ich die wahl habe 16V !!!!!!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!


  • aso ok,dann hab ich das falsch verstanden,sollte kein angriff sein,klar zieht der KR besser als der PL,so solls ja auch sein,sind beide ja auf spritzigkeit ausgelegt und nicht wieder 9A auf drehmoment.
    du meintest den vergleich,ich dachte du meintest den PL an sich für seine 129PS dass da nix geht.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...