PN hat Drehzahlabfall

  • Dito,
    Gkat mit KLR usw...
    Ich glaub seid 87 wurde fast nur noch mit Kat gebaut?!
    und der PN hatte IMMER nen Kat, den gabs nur so...
    Dann werd ich den kleinen Sch... doch mal tauschen...
    Gruß


    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • Dann wird das so sein mit dem Kat...habe den "PN" ja erst seit nem guten halben Jahr und noch nicht so mit dem Motor und seiner Historie auseinandergesetzt...mir haben nur etliche Leute gesagt..."wenn du mit dem elektr.Vergaser mal Probleme kriegst dann hast du verloren...da hilft nur tauschen..." :( aber die Dinger sind natürlich aufgrund der Problematik sackselten geworden...funktionierende natürlich! :wink:


    Bisher hatte ich Glück...mit 176tkm gekauft auf quasi 1.Hand und nun fast 190tkm drauf mit viel AB...


    Meinen "RP" gabs ja auch nur katiert... :D


    Tante Edith:


    Bierchen


    Wennst ne Teilenummer brauchst...habe den "alten" Fühler noch liegen... :wink:
    Prüf mal ob sich was an der Drehzahl ändert wenn du ihn abziehst!

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

    2 Mal editiert, zuletzt von 2erGL ()

  • ich habe ja selbige probleme und habe bei mir vor einem halben jahr den temperaturfühler neu gemacht, das ding funktioniert auch, 2,4MegaOhm bei 20grad, wenn er wärmer wird verringert sich der widerstand, also wunderbar. An dem fühler liegen 5V spannung an (ist das richtig?), die leitungen vom temperaturfühler zum steuergerät sind auch einwandfrei (habs durchgemessen). Trotzdem hoher verbrauch.....
    Nun folgendes verrücktes problem:
    Ich habe mal aus jux den stecker von dem fühler abgezogen, es ändert sich NICHTS, egal ob der motor warm oder kalt ist, beim abziehen oder draufstecken des steckers ändert sich der leerlauf nicht und leistungstechnisch ändert sich auch nichts, wie kann das sein ? steuergerät kaputt ?????

  • PN-Fahrer


    Hab die Werte grad nich im Kopf...macht deiner im Leerlauf schon Drehzahlschwankungen?
    Wie sind die Fahrleistungen deines PN´s?
    Spritverbrauch liegt bei mir,wie bereits weiter oben beschrieben,beim PN bei ca.7,5ltr./100km im Drittelmix...rein AB bei 120-140km/h nochmals niedriger...Rekord bei etwa 6,3ltr./100km. :]


    Fahrleistungen echt gut was Durchzug und Endgeschwindigkeit angeht fürn PN...letztens mehrfach mit´m Navi abgecheckt da der Tacho ja doch bei meinem PN gut vorgeht...echte 179km/h bei leichtem Gefälle und tüchtig Anlauf...und das auf ner Strecke von ca.15km...ich meine es wären gute 5000U/Min.aufm DZM gewesen...


    Das zwischenzeitliche "Durchblasen" wenn man mal spät auf der leeren AB ist tut meinen VW/Audis mal richtig gut! :)

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Der PN läuft bescheiden, drehzalhschwankungen hat er, aber nur minimal. Leistung wie bei einem 45ps polo, laufen tut er 160kmh mit glück und der spritverbrauch ist sehr hoch, komme mit einer tankfüllung 550kmh bei sparsamer fahrweise....
    wie gesagt, habe vor einiger zeit viele sensoren/fühler erneuert, auch lambda.sonde etc. jedoch hat das alles nichts geholfen 8o .......
    wird zeit das mein zweiter golf endlich fertig wird 8)

    Einmal editiert, zuletzt von PN-Fahrer ()

  • Das ist in der Tat ätzend!


    45PS Polo...hehehe...Drixx! 8o


    Und 10ltr/100km sind keine Basis...schon doof...viel gemacht aber nix gebracht... ?( :evil:


    Wünsch dir mehr Erfolg mit deinem anderen 2er! :]

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Moin,
    @ Pn-Fahrer - fast genauso siehts bei mir aus - Leistung ist zwar nicht so schlecht, aber die 160 kratzt er auch nur selten an (un das auch nicht nach jeden Tag 100km Arbeitsweg einen Monat lang - sollte ja zum "Freiblasen" reichen...


    2erGL - Teilenummer wär super, ich tausch den einfach so mal, da alle anderen Fühler auch im A... waren schadets bestimmt nicht...


    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • Moin,
    ich meld mich wieder mal für einen kleinen Zwischenbericht. Ich habe ja meinen alten Vergaser zu einem VW Mechaniker gegeben. Und dieser hat meinen Vergaser jetzt soweit überprüft. Es sind alle Teile i.O. bis auf den Drosselklappenansteller (großer weißes Teil am Vergaser ). Er meinte das Im DKA eine Platine ist und diese hat einen kacks weg, und der DKA kann darauf folgend nicht richtig entscheiden was er machen soll. Er wird jetzt versuchen die Platine zu reparieren bzw. zu erneuern.


    Bin schon aufs Ergebnis gespannt. Berichte weiter, wenn in neue Infos habe.


    MfG Recos

  • Recos


    Interessant! :]
    Mal gespannt auf deinen Ergebnispost hier...



    Bierchen


    Teilenummer post ich dann heut Nachmittag hier für dich!

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Moin,
    @ 2erGL danke schonmal...
    Heißt das ding zufällif Ansuagluftvorwärmschalter oder so ähnlich?
    Wenn ja, gibts den für 11€ im Zubehör...


    @ Recos:
    Das ist doch schonmal was, interressant wirds ja, wenn der Wagen hinterher wieder gut läuft - ergo das die Ursache war... (So'n Ding hab ich sogar noch...)


    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • Zitat

    Original von Recos
    Er meinte das Im DKA eine Platine ist und diese hat einen kacks weg, und der DKA kann darauf folgend nicht richtig entscheiden was er machen soll.


    Da ist ein Poti drinne. Vermutlich verschlissen.

  • Hi,


    kontrolliere auch mal den Schlauch der an dem Schieber hängt. Dieser Formschlauch hat am Ende ein 90° Winkel mit dem er an den Motor gesteckt wird. Habe heute entdeckt das dort ein Riss ist und er da Falschluft gezogen hat. Leider hat heute VW zu wegen Fasching und habe mir erst mal mit einem Stück Schlauch ausgeholfen. Habe die brüchige Stelle abgeschnitten ein Stück Benzinschlauch in das Loch gesteckt und dann wieder mit dem Motor verbunden und siehe da das Leerlaufsägen und Ausgehen des Motors ist weg.


    dsc00083pe5.th.jpg

    Gruß vom Bodensee


    Stephan

  • StephanBodensee


    Fasching...Freundlicher geschlossen...bei euch am Schwabenmeer??? ?(
    Kommst mal hoch nach Kölle...alter Mann...geht garnix hier! :rolleyes:


    Spaß beiseite...gute Idee...aber mach mal ne Motorwäsche Kollege...das fördert so einiges ans Tageslicht und schafft mehr Übersicht! :rolleyes: :] :D

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...