Bremspedal ganz hart (keine bremskraftverstärkung)

  • hallo
    hab ein großes problem, und 2 fragen:
    ab und an funktioniert mein bremskraft verstärker nicht mehr und das bremspedal ist richtig hart bzw lässt sich sehr schwer drücken...
    meine abs leuchte leuchtet weil einer meiner abs fühler defekt ist, gab aber keine probleme war halt fahren ohne abs...(bremskraftverstärker funzte ohne probleme)
    aber seit kurzem ist das pedall ab und an urplötzlich so hart und man muß mit aller kraft aufs pedal treten um ihn zum stehen zu bekommen!!!
    was kann das sein?
    habe mir ein komplettes abs aggregat mit bremsflüssigkeitsbehälter abs etc besorgt war in einem corrado g60 verbaut, paßt dieses in meinen golf 2 g60???
    vielen dank hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • zu deinem Fehler kann ich leider nix sagen aber das ABS sollte passen ! weiß nur grade nicht ob das die selbe Aufnahme für´s Pedal hat ! Golf 2 -> Gabelform
    Corrado -> ?
    Golf 3 z.B.: passt nicht , der ist -> Kugelförmig


    Gruß Tobias

  • Moin
    das ABS Aggregat passt
    wenn du ein hartes Bremspedal hast fällt
    deine Pumpe vom ABS aus sitzt unter dem Aggregat
    mit einem Elektromotor der sich dann kürzlich verabschieden wird
    sind die ersten Anzeichen dafür
    war bei meinem ABS auch so habe aber nur den Motor von
    der Pumpe getauscht und den ABS Block drin gelassen
    funktioniert seitdem wieder einwandfrei :]

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • moin erstmal bin neu hier,


    habe das selbe problem mit meinem 91 golf II mit ABS bremse ganz hart (fahre das auto dewegen nicht)



    -keine Bremskraft
    -ABS Leuchtet NIE nicht beim Start nicht danach
    -keine geräusche der pumpe beim start!



    habe den kompletten hydraulikblock gegen ein anderes gebrauuchtes ausgetauscht und wieder nix.


    alle sicherungen in ordnung


    abs steuergerät wäre die nächste evt. lösung


    wo genau sitz der elektromotor? ist der am hydraulikblock mit dran?

  • JoePesci: Wenn das ABS- Steuergerät defekt wäre, dann würde die ABS_ lampe immer leuchten. Das Steuergerät hat auch nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun. Bei Dir würde ich raten, zu kontrollieren, ob die Relais richtig sitzen Relaisplatz 15 Relais 78, 16 Relais 79 (rechts daneben). Deine Fehlerbilder wären ansonsten unlogisch, sine zwei Fehler, die nix miteinander zu tun hätten.

  • moin,


    aha ich hätte gedacht das das abs steuergerät ebenfalls die pumpe steuert!


    kann ja natürlich sein das der zweite hydraulikblock auch kaputt gewesen ist.


    zum fahrzeug :
    bremsen vorne gut hinten gut.. bremssystem entlüftet



    ich habe sämtliche relais einmal raus gezogen und wieder rein tut sich nix.


    alle stecker vom block auf korrosion geprüft.NIX


    so dann mal geguckt ob überhaupt saft ankommt und siehe da auf keinem stecker der zum block geht ist strom! joa wie soll das ding auch ohne strom arbeiten. und da dachte ich mir abs steuergerät vielleicht


    gut relais erneuern wäre auch kein bein bruch!

    Einmal editiert, zuletzt von JoePesci ()

  • ja die lampe funktioniert! ganz normal wie sie soll.Genau das ist ja das phänomen warum geht die leuchte vom abs NIE?


    ich möchte nur bremskraft brauche kein abs bei dem kleinen flitzer


    wenn mit dem tausch der relais auch nicht geholfen ist habe ich keine lust noch ein block ein zu bauen auf gut glück. daher meine frage wo soll der elektromotor sein? oder ist der mit an dem hydraulikblock integriert?


    ich hoffe eines der relais hat den geist aufgegeben/


    wie aufwendig ist der umbau auf eine konventionelle bremskraft ? anschluss der leitungen?!

    Einmal editiert, zuletzt von JoePesci ()

  • Die Pumpe sitzt am Block. Dass Du bei abgezogenem Stecker keine Spannung am Ventilblock findest, ist normal. Dass die ABS-Lampe gar nicht leuchtet ist wirklich seltsam.
    Den einzigen Zusammenhang, den ich sehe, ist der Massepunkt am Getriebe. Kontrolliere doch mal am Ventilblock am 5- fach Stecker am Warndruckschalter, ob Du an den Kontakten 1 und 2 Masse hast. (Den Warndruckschalter erkennst Du daran, dass er aussieht, wie ein EI und in der Nähe der Pumpe eingeschraubt ist.)

  • ok das die pumpe am block ist weiss ich hier war die rede von einem elektromotor deswegen meine frage.


    ich kriege echt die kriese mit dem ding tage lang ohne das auto unterwegs


    irgendwie kommt da kein strom an nun den fehler finden ;(


    auf keinem kontakt von allen steckern ist masse!!!!!!


    habe schon ein motorsteuergerät von einem anderen funtionierenden golf eingebaut bremse immer noch hart.

    Einmal editiert, zuletzt von JoePesci ()

  • Wenn Du keine Masse hast, kontrolliere den Massepunkt am Getriebe. Wo der jetzt genau sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen. Einfach mal schauen. Der bringt die Lösung aller Deiner Probleme (zumindestens am Auto)

  • Moin
    mal eine ganz andere Frage
    hast du mal die Birne in der ABS-Anzeige kontrolliert ?(
    vielleicht liegt da ja der Fehler warum sie nicht leuchtet

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • kurzer raport:


    ne birne habe ich nicht kontrolliert aber dazu gleich mehr:


    1.BREMSKRAFT ist wieder da! HAlleluja :)


    eine sicherung über relais 78 war durch.die war beim tausch des blocks in ordnung.so neue sicherung rein und die ging nach 3min auch über den jordan! noch eine rein die hält ist nicht durch! nach mehrmaligem starten und fahren ist die heil geblieben die erste hatte verkehrte Ah.war ja nur ein test ob die bremskraft zurück kommt.


    so komisch ist das ganze trotzdem.war der erste block doch kaputt? da war die sicherung heile!alle sicherungen. die relais habe ich beide mit den fingern nicht raus bekommen. falls diese sicherung auch durchbrennt erneuer ich die relais mal.ich hoffe bloss das ganze bleibt jetzt so! heil! ein scheurndes kabel konnte ich nirgends sehen.der sicherungskasten kann auch defekt sein!


    2. ABS geht immer noch nicht.muss ich auch nicht haben.weder die leuchte noch das vibrieren am pedal ist vorhanden.


    ich bin vorerst glücklich :)


    bedanken tue ich mich trotzdem gerne für eure ratschläge :]

    Einmal editiert, zuletzt von JoePesci ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...