Bremspedal ganz hart (keine bremskraftverstärkung)

  • ne... kann man so nicht lassen... denn wenn die ABS-Einheit beim Golf 2 ausfällt, hast du keine Bremswirkung mehr... da war VW ganz schlau und hat den mechanischen Bremskraftverstärker gegen einen elektro-hydraulischen ausgetauscht... auf Grund der Anfälligkeit dieser Einheit ist VW allerdings weitergegangen und hat beim 3er wieder einen mechanischen BKV mit einer externen ABS-Einheit verbunden... also


    ABS- und Handbremslampe leuchtet--> Keine Bremswirkung
    ABS-Lampe leuchtet--> ABS ausgefallen aber Bremswirkung
    Handbremsleuchte leuchtet--> Handbremse angezogen, nix kaputt...
    nix leuchtet--> Alles gut ;)

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

  • Mein G2 16V stand jetzt ein Jahr, hab das Gefühl die Hydraulikpumpe ist fest. Zumindest keine surren bei Zündung an und harte Bremse


    Frage: Wie kann ich die testen und kann ich die auch einzeln erneuern oder wieder den ganzen Block ?


    Der ganze Block wurde vor 4 Jahren schon mal getauscht, da war es auch die gleichen Symptome ....

    Ein von viel Interessen geplagter ...

  • OK, die beiden Stecker habe ich, das weiß ich. Sicherungen werde ich checken, waren es letztes mal aber auch nicht.


    Ausblinken ? Was ist das ???

    Ein von viel Interessen geplagter ...

  • Danke für eure Tipps,


    werde das zuerst mal mit dem ausblinken versuchen umd festzustellen was dran ist.


    Wenn ich das recht sehe sollte der Umbau vom Mark 02 ABS aus dem 35i kein Thema sein.
    Dennoch eine Aufgabe für die Werkstatt.


    Werde mich in den nächsten Tagen dennoch erstmal um mein Golf 1 Cabrio kümmern ;)

    Ein von viel Interessen geplagter ...

  • Jens meinte aber das Mark 20, das neuer als das Mark 02 und technisch weiterentwickelt ist. Das Mark 02 aus den ersten 35i zu nehmen, bringt dir überhaupt keine Vorteile. Unterscheiden tut sich das Mark 02 zwischen Golf 2 und Passat 35i vor allem die Verlegung der Kabel und die Positionierung des Steuergeräts. Die ABS-Haupteinheit ist aber dieselbe. Also wenn umrüsten, dann Mark 20. Allerdings würde ich erst einmal ausgiebig das Mark 02 testen und den Fehler finden. Auf Mark 20 umzurüsten ist nicht mal eben so gemacht, zudem kann es Probleme bei der Zuteilung eines H-Kennzeichens geben (sofern das einmal für dich relevant sein sollte).

  • Jau, danke für den Hinweis.


    Das das nicht mal eben so gemacht ist hab ich mir schon gedacht. ;)


    Kollege hat G 60 der auch öfters mal länger nicht bewegt wird, der hat noch nie Probleme damit gehabt ...

    Ein von viel Interessen geplagter ...

  • Für die Hydrualikpumpe ist ein längeres Stehen eigentlich auch nicht so problematisch. Weitaus schlimmer ist es, wenn beim Wechsel der Bremsflüssigkeit die Pumpe zu lange trockenläuft, weil die Werkstatt keine Ahnung hat.


    Aber probiere erst einmal das Ausblinken, fahr dann (sofern die Bremsanlage ggf. ohne ABS-Unterstützung sonst in Ordnung ist!) eine Runde und lese den Fehlerspeicher noch einmal aus. Dann kann man mehr sagen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...