Tachobeleuchtung ändern!

  • Hallo,


    zuerst...ich weiß das thema wurde schon oft angerissen, aber ich finde nichts zu meiner Problematik....


    Also folgendes, hab Tacho ersteigert (Neue ZE, Wegstreckenzähler 950, mit DZM)


    Nun wollte ich die Tachobeleuchtung ändern bevor ich den Tacho gegen den alten austausche.


    Sitze hier und guck mir das ding so an...und weiß nich wie ich diese ich nenns mal "blaue-Platinen-Folie" abbekommen soll...weil ich muss ja irgendwie an die birnchen ran!


    Wie bekomme ich die ab? und was muss ich da alles lösen und abschrauben, um an die Lichterchen zu kommen??


    Wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte, mit bild optimal...muss aber nich sein.



    Weiterhin die Frage ob die Umbaukits die bei ebay angeboten werden was taugen?! weil ich hatte vor mir dort eins zu bestellen.

    Ciao ciao

  • Also wenn du nur an die Birnchen willst, musst du die Leiterfolie(blau) nicht abnehmen.


    Du musst die Birnchen samt Fassung einfach nur um 90° (Richtung ist egal) drehn, un dann kannst du sie rausnehmen.


    Das bringt dir aber für eine Beleuchtungsänderung noch nichts.
    Das grüne Licht kommt nämlich von der grünen Diffussionsfolie unter der weißen Abdeckung.
    Die müsstest du bei eventueller Farbänderung auch ersetzen (oder weglassen).


    Wenn du einfach blaue LEDs (wie in diesen Umbausets) benutzen willst, muss die Diffussionsfolie auch raus. Und dazu mus die ganze blaue Leiterfolie weg. Danach das weiße Dingens abhebeln, in der die Folie ist.


    Gruß Martin

  • Da werf ich mich doch auch mal ein - wie verändere ich am besten die Farbe von der MFA

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • ahh...okay...


    also ich will die lichtchen wechseln und wahrscheinlich dann inkusive der Diffusionsfolie!


    Ich weiß nur nich wie ich die blaue Leiterfolie abkriegen soll...die sieht so leicht zu beschädigen aus...und ich versteh nich wie ich aus dem einen Schalter da raus bekomme...


    schwer zu erklären...kann man hier bilder hoch laden??und wenn wie, dann würde ich mal versuchen das problem am tacho zu zeigen...


    Gruß christoph

  • Also,


    Die Leiterfolie musst du nicht komplett abbauen, du musst nur oben wo die 2 Lämpchen drin sind da die Leiterfolie abnehmen, allerdings müssen dafür erstmal die Lämpchen raus, wenn du die Lämpchen raus hast, kommt dir die Leiterfolie da oben schon entgegen, wenn nicht ganz leicht daran ziehen und ab ist sie!
    Dann löst du auf der Rückseite die Acht Messingfarbenen Kreuzschlitzschrauben, aber vorsichtig der Tacho kann dir dabei schon entgegenkommen!
    Wenn du den garnicht aufmachen willst dann kannst du es auch lassen, wollte es nur gleich erklären bevor die Frage kommt! :D


    Edit: Fotos kannst du über Imageschack.us hochladen und dann nach hier hin verlinken oder du nutzt den Button "ImageShack Upload" unten rechts wenn du eine Antwort verfasst!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • alles klar dann werd ich das nacher doch mal probieren =)


    wie siehts denn jetzt aus mit den ebay "produkten"???


    kann ich mir ruhig so ein Komplettset kaufen? oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

  • okay, aber ich muss nochmal fragen...wie bekomme ich oben an der hellen leiste diese komischen Birnchen raus? einfach ziehen? die sitzen so schwer drin...mist da

  • NEEEIN
    Nicht ziehen.
    (Warum schreib ich eigentlich^^)
    Erst drehen 90° = ne viertels Drehung!
    Dann kommense dir schon entgegen.!

  • stimmt mim drehen gehn die dann doch ganz gut raus =)


    danke!



    so hab jetzt den tacho zerlegt...und zum schluss muss man ja dies weise leiste abnehmen, wo die diffusionsfolie etc. drin sitz...


    in dieser Anleitung steht vorsichtig mim schraubenzieher raushebeln...das fühlt sich aber nich gut an wenn man das so probiert...geht das nur so?
    oder gibts da nen trick? und wenn ja kann ihn mir jemand verraten oder sagen wo ich am bestens ansetzen muss mim schraubenzieher...
    will ja nichts kaputt machen!
    Besten dank

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • wo wir beim ki sind weicht zwar bissl ab aber ich frag dann doch nochmal hier -g-



    und zwar gehts mir aufn sack wenn ich die kontroll leuchte von der HSH und Nebelschluss leuchte rechts neben tacho kaum sehe , da hatte ich mir gedacht wo doch die 2 unbelegten leuchten plätze sind diese damit zu koppeln ... ist ja kabel technisch nur am ki unten dran hauen oder wie sieht das aus? sind die birnchen schon drinne auf platz 7 & 8 ???


    wäre ja optimal nur an kl 3&4 zu müssen (alte ze)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...