Öldruckmesser am Motorblock

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe da mal ´ne vermutlich doofe Frage. Bei meinem Golf 3 (EZ 1995, 210.000 km, Benzin, 55 kw) geht bei warmem Motor in mittleren Drehzahlen die Ölwarnleuchte an und der Summer meldet sich (nerv!). Öldruck ist kontrolliert, will jetzt mal die Sensoren austauschen (blau und weiß). Bei dem Motor (Kennbuchstabe ???) sind die beiden Fühler in Fahrtrichtung oben rechts am Motorblock angeordnet, nicht am Ölfilterflansch... Ist mir schon klar: weiß gegen weiß und blau gegen blau tauschen... Habe da im Forum aber gelesen (finde den Beitrag gerade nicht wieder), dass beim Golf 2 die Kabelfarben gelb für Niederdruck- und blau für Hochdruckfühler sind. Jetzt sind die bei meinem genau andersrum... Kann das sein? Sitzen die Dinger da gar falschrum drin?
    Kann mir einfach einer schreiben, welcher (in Fahrtrichtung) rechts und welcher links reingehört? Bis jetzt: Blau (Niederdruck) rechts und weiß (Hochdruck) links, wie gesagt in Fahrtrichtung ;)
    Wenn das nicht hinhauen sollte. Wo kann man denn den Summer finden und evtl. das Bauteil abziehen?


    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Daniel

  • laut Schalt-, und KI-Belegungsplan ist der Öldruckschalter mit dem gelben Kabel der 1,8 bar-Schalter, und der mit dem blau-schwarzen Kabel der 0,3 bar Schalter.


    Soweit ich weiss, gibt es noch eine Drehzahlgrenze (2000 U/min?), unterhalb derer mindestens 0,3 bar Druck vorhanden sein müssen, und oberhalb derer mindestens 1,8 bar Druck vorhanden sein müssen. --> "dynamische Öldruckkontrolle"


    Ausgewertet wird das ganze im KI von irgendwelchen Bauteilen auf der Platine, da sitzt auch der Summer.


    Und es ist eindeutig KEINE gute Idee, den einfach lahm zu legen, Du musst die Ursache für den Alarm finden!

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Alles klar. Danke für den Schaltplan-Auszug!


    Das mit der Ursache ist mir schon klar, die Frage ist nur, ob man dieses unglaublich nervige Tröten zwischenzeitlich überbrücken kann....


    Gruß,
    Daniel

  • was hast denn für ein öldruck vorne am flansch irgendwas zwischen 2 und 5-6 bar je nach drehzahl ???
    gemessen hattest du ja hast gesagt was kam denn bei raus ?

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...