Wackler im KI? Temp- Anzeige!

  • Grüß euch!


    So, wie Einige evtl noch wissen, hatte ich vor ungefähr 3 Monaten ein dickes Problem mit meinem Kühlsystem in meinem 90er RP!
    Hab da auch den ADAC gebraucht!!!


    Auf die Empfehlungen der User hier habe ich gewechselt:


    - Kühlerlüfterschalter
    - Temperaturfühler fürs KI
    - Kühlwasserbehälerdeckel, weil das Überdruckventil wohl hinüber war


    Jetzt ging gestern wieder was, was sehr komisch war.
    Ich fahr bei uns in der Stadt rum, Aussemtemperatur wohl um die 6°C. Stadtverkehr natürlich und immer schalten. Dass da der Motor warm wird ist mir klar, allerdings ist die Temperaturanzeige nie über den ersten weissen, dicken Balken gekommen. Und auf einmal fängt die Kühlwasser- LED an zu blinken!


    An was liegt das schon wieder?????


    Ich hatte jetzt echt 3 Monate Ruhe und jetzt geht des wieder von vorne los!


    Als sie geblinkt hat, hab ich Heizung auf 3 gestellt und auf ganz warm!
    Dann hat die LED aufgehört zu blinken, allerdings hat sich an der Temperaturanzeige nichts getan.


    An was liegts???


    Kann es sein, dass es was mit dem Thermostat zu tun hat?
    Denn wenn ich nach längerer Fahrt mal die Haube aufmache und den unteren Schlauch anfasse, ist der nicht warm. Nur der obere, der vom Kühler weggeht, der ist warm. Der untere nicht! Und eigentlich sollte der ja, nach einer gewissen Temperatur warm werden oder nicht? Weil dann das Thermostat öffnet! Bitte bitte helft mir. Ich bin langsam echt am Ende. Jetzt hab ich gedacht ich habs endlich rum mit dem Scheiß Problem und nun gehts wieder von vorne los.



    Vielen Dank für kommene Antworten,



    Gruß, Flo!!!



    EDITH SAGT :rolleyes: :


    An was kann man sonst noch erkennen ob etwas mit der Anzeige nicht stimmt? Macht sich etwas am Motor bemerkbar? Macht es ein Geräusch?
    Hab schon alles versucht, aber ich komm auf nichts was falsch sein könnte!

  • hallo !!


    so wie du das problem beschreibst, könnte es wirklich das thermostat sein, denn der untere schlauch MUSS auch warm werden ! wenn du das thermostat wechselst, empfehle ich dir gleich den plastikstutzen mit zu wechseln, da der mit der zeit krum wird und nach dem thermostatwechsel nicht mehr dicht wird ( ist mir schon 2x passiert ) kostet glaub ich nur um die 7,-eu.!!

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Also eben das hab ich auch gedacht. Entweder Thermostat oder eben ein Wackler im kompletten KI! Wobei das KI einwandfrei funktioniert, bis auf die Kühlwasser- LED und die Temp- Anzeige!


    Angenommen es ist das Thermostat:
    Ist es dann das normale Verhalten, dass die Temp- Anzeige runter geht und die LED blinkt???
    Das will ich im Grunde genommen wissen. An was es sonst noch liegen könnte mus ich natürlich auch wissen:]

  • hallo !


    hast du kühlmittelmangelanzeige ???


    denn wenn der geber im ausgleichsbehälter spinnt oder wirklich zu wenig wasser drin ist, blinkt die lampe auch !!


    mfg

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • beim defekten Thermostat blinkt die LED nicht, sondern lediglich die Temp iss im Keller... hab das Temp-Problem auch grade an meinem Passat ;( kommt nur knapp über 70 Grad.


    EDIT:
    das mit dem Plastikstutzen kann ich Dir auch nur empfehlen, denn ich hab den bei meinem JR auch nicht mehr dicht bekommen... zig mal aus und eingebaut und immer iss mir die Brühe davon gelaufen, erst nach einem Ersatz des Plastikteils war er dann endlich dicht.


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Crash ()

  • Ob ich Kühlmitelmangelanzeige hab weiss ich nicht. Ist das wieder ne andere LED die blinken kann oder wie?
    Den Plastikstutzen werd ich wohl auch wechseln wenn ich nen neues Thermostat einbaue, ja!
    Also kann man das Thermostat ausschließen was die blinkende LED angeht!?!? Okay!!!


    Aber warum kann sie noch blinken?
    Ich hab genug Wasser mit Frostschutz drin, das weiss ich. Ist genau auf Maximal. Hab ich vor paar tagen erst aufgefüllt!

  • hallo !


    wenn du mangelanzeige hast, ist im ausgleichsbehälter ein geber an den ein stecker geht !!!!!!


    wenn ja, zieh den mal ab und schau obs dann immer noch blinkt !!!!


    mfg

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Also ich hab noch keinen Stecker im Ausgleichsbehälter gesehen.
    Sieht man den sofort wenn man von oben reinguckt? Wenn ja, dann hab ich sicher keinen!
    Aber woran kann denn das noch lieben?


    Also ausgeschlossen sind schonmal:


    - Thermostat
    - Kühlwassermengenmesser

  • hallo !


    nicht im sondern am ausgleichsbehälter !! du hast doch den in kugelform, da ist der stecker links oben dran wenn du davorstehst !!


    mfg

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Flow,


    poste einfach mal ein Bild von deinem Behälter.


    Die 90er 2er hatten aber schon eine Mangelanzeig meine ich... ist ja auch neue ZE.


    Solltest den "alten" Behälter haben musst du an entsprechender Stelle an der ZE eine Brücke drin haben.


    Lies mal den Thread ... ist nicht so lang dafür Informativ :wink:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…0971_Kombiinstrument.html


    Viel Glück bei der Fehlersuche :]

  • Also ich hab hier mal ein Bild vom Motorraum. Leider habe ich keine Digicam und kann kein Bild machen. Hoffentich sieht man es auch auf dem Bild!
    pnmotorraumsp8.jpg


    Allerdings hab ich auch genug Kühlflüssigkeit drin! Oder meint ihr jetzt den Frostschutz?



    EDIT:


    Warst schneller als ich:)


    Zitat

    Hab so was ähnliches, meine Anzeige geht auch nur selten über den ersten Strich. Hab schon den Sensor gewechselt und das hat auch nix geändert, nur Leuchtet bei mir keine LED.
    Wird bestimmt die Leiterfolie ne Macke haben. Meine reagiert aber noch, wenn ich den Motor richtig scheuche dann geht sie ein kleines bißchen höher.


    UND wenn ich über Kopfsteinpflaster oder sonen Bremshügelding hüpfe dann geht die Anzeige kurz wieder richtig und fällt dann wieder.


    Is bestimmt nur n Wackler


    Also ich glaub langsam auch, dass es ein Wackler ist! Denn heute Mittag bin ich zu meiner Schuel gefahren, 15km, da hatte ich nen Termin! (Nein, ich bin kein "Rüpelknabe" =) )
    Und auf dem Hinweg ist die Anzeige relativ mittig im ersten weissen, großen Balken geblieben!
    Auf dem Rückweg hat alles einwandfrei funktiniert!


    Also FALLS was sein sollte, dann wäre das doch die ganze Zeit und ununterbrochen oder? Denn mal gehts, und mal gehts wieder nicht!

  • Hab so was ähnliches, meine Anzeige geht auch nur selten über den ersten Strich. Hab schon den Sensor gewechselt und das hat auch nix geändert, nur Leuchtet bei mir keine LED.
    Wird bestimmt die Leiterfolie ne Macke haben. Meine reagiert aber noch, wenn ich den Motor richtig scheuche dann geht sie ein kleines bißchen höher.


    UND wenn ich über Kopfsteinpflaster oder sonen Bremshügelding hüpfe dann geht die Anzeige kurz wieder richtig und fällt dann wieder.


    Is bestimmt nur n Wackler

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • glaub mir ich bin auch fast verzweifelt, aber es läuft alles super sonst und bei VW haben sie gesagt das is nicht so schlimm, besser als wenn sie gar nicht geht.


    steigt Deine Anzeige denn wenn Du rasanter fährst denn wenigstens etwas?

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...