Bild RP-Motor und Frage Bremse hinten

  • Zitat

    Original von Golf91
    Nur aus Neugierde, warum möchtest du hinten keine Scheibenbremse haben, ich denke die sind besser als Trommeln? Gibt es da irgendwas schlechtes dran, wo ich nichts von weiss?


    das schlechte an den scheiben hinten ist, sie gehen ab und zu mal fest. (können fest gehen - müssen nicht !!! )
    bei schlechten pflegezustand des wagens oder auch bei längerer standzeit kommt es oft vor das die
    scheibenbremsen hinten fest sind.
    bei trommeln tritt diese problem deutlich weniger auf.... (siehe auch im forum die ganzen beiträge zu festen scheibenbremsen-hinten)


    ! bitte jetzt hier aber keinen thread draus machen wo jeder sagt:
    meine sind noch nie fest gewesen;
    meine ja ; meine nicht; ...... usw. usw.

  • Gaaaaaaaaaa,


    beim Tippen is die Internetverbindung offline gegangen, ausgeloggt, alles weg.


    Kurzform: Ich find Trommel hinten ok, und das hat auch handfeste techn. Hintergründe.


    Optik ist mir Sch&%$egal.


    Wenn einer von euch, der von Trommel auf Scheibe umgebaut hat, Teile loswerden will, um den umgekehrten Weg zu gehen, könnten wir demnächst evtl. ins Geschäft kommen ;)


    Gruß,


    Chris

  • Der große Vorteil einer Trommelbremse gegenüber einer Scheibenbremse ist, dass die Scheibenbremse viel Wartungsintensiver ist und auch der Verschleiß um einiges höher ist.


    Über die Bremswirkung kann man streiten. Wenns hinten zu wenig bremst stell ich den ALB-Regler etwas nach.


    Gruß

  • Zitat

    Original von dnw
    Also nen RP gibts definitiv auch mit Trommeln. Und ich hab nicht nur frühe GTs mit Trommeln hinten gesehen. Selbst die 3er GTs bis auf der Special hatten Trommeln!


    Nein,auch der normale 3er GT hatte hinten immer Scheibe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mann wat'n Diskussion hier... :rolleyes:


    Also ein RP sieht so aus.... verwechseln kann man diesen Motor im Golf 2 nicht. :wink:
    1,8L Hubraum, 90PS, Einspritzer, Euro D3 fähig, eigentlich unkaputtbar :]


    Sorry wegen dem unhübschen Ventildeckel - ist inzwischen wieder schwarz.
    Aber vielleicht so sogar noch authentischer :D
    Ok Ok der geglättete und lackierte Schlossträger ist nicht original :wink:


    l1010116hq6.th.jpg


    Also Auto's mit RP Motor gibt es hinten mit Trommel oder Scheibenbremsen.
    Zusätzlich noch mit oder ohne ABS - also auch Trommeln hinten und ABS :wink:


    Vorteile Trommelbremse wären neben weniger Wartungsanfälligkeit,
    weniger Verschleiss auch das sie bei Nässe schneller anspricht als ne Scheibe.


    Ist logisch, da die Scheibenbremse hinten erst den Wasserfilm loswerden muss,
    bevor die Wirkung einsetzt.
    Nachteil ist, daß das Ding schneller heiss wird und die Wirkung wieder weniger wird.


    Also nen Bekannter von mir hat seinen Alltags/Winter 2er hinten auch zurückgerüstet.
    Dafür aber vorne aufgerüstet und ABS eingebaut.


    Ich habe derzeit hinten Trommel - kommt aber evtl. Scheibenbremse. Mal schauen. :)


    Grüße Alexander

    • Offizieller Beitrag


    Ja war nen 90 PS oder 75 - weis ich nicht aus dem Kopf....


    Über 90PS oder GTI hinten nur Scheibe ... Logo.
    In Braunschweig auch kein TÜV mit dickem Motor und Trommeln :wink:
    Nicht mal mit kaputtem Bowdenzug vom Sitz oder einem fehlenden Katzenauge bei dunklen Rücklichtern. :wink:

  • Zitat

    Original von dnw
    Und ich hab nicht nur frühe GTs mit Trommeln hinten gesehen.


    Den GT gabs ja auch mit anderen Motoren wenn ich mich recht entsinne...


    Zitat

    Über 90PS oder GTI hinten nur Scheibe ... Logo.


    alex: Na ja, schau dir mal die US Jettas an, die haben mit nem PF Automatik, Klima und allem Kimbim hinten stinknormale Trommeln. Die Syyncros gabs ja dann auch noch mit den großen Trommeln die scheinbar recht belastbar sein sollen.


    btw: PN bekommst heut nachmittag oder abend oder so :wink:

    • Offizieller Beitrag


    Habe auch schon nen 1,8er Golf 3 gesehen mit Trommeln - weis aber nicht mehr was genau für nen Modell.


    Hää große Trommeln - gibt es da jetzt auch noch verschiedene Größen ??? ?(
    Gibt eigentlich irgentwas bei VW was eindeutig ist, ohne nen Haufen Unterschiede ?? ;(


    Apple so nen US Jetta wie oben beschrieben müsste es mal als Teilespender geben. :D

  • Zitat

    Gibt eigentlich irgentwas bei VW was eindeutig ist, ohne nen Haufen Unterschiede ??


    Sei doch froh, die Vielfalt macht den 2er doch erst richtig Interesant :wink:


    Es gab zwei verschiedene Trommelgrößen, die Maße weis ich aber nicht mehr.


    So ein Jetta stand bei uns auf dem Schrott, aber alle Kimaleitungen gekappt, GRA teilweise rausgerissen usw... :(

  • Zitat

    Original von alexander235
    Habe auch schon nen 1,8er Golf 3 gesehen mit Trommeln - weis aber nicht mehr was genau für nen Modell.


    Die normalen 1.8er haben hinten auch nur Trommeln.Den gab es ja auch mit 75 PS :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...