Gebläse ausbau /Klima

  • Hallo,
    ich will die Tage mein Gebläselüfter ausbauen.Da ich eine Klima habe muß das Handschuhfach wohl raus.Was muß alles ab?Ist das Fach nur von innen geschraubt(hinter der eigentlichen Klappe)oder muß auch die untere Verkleidung ab?Bekomme ich den Lüfter dann nach vorne raus ,wenn das komplette Fach draussen ist?


    Juergen


    Lassen sich die Lager Fetten,oder kommt man da nicht drann?

    Einmal editiert, zuletzt von Juergi ()

  • Ich hab mal vor 4 wochen meinen wärmetauscher für die heizung ausbauen da der und icht war. Ich musste auf der Beifahrerseite das untere ablagefach abbauen die Mittelkonsole, und den Schaltsack. Das Luftführungsrohr vom gebläsemotor zum Luftverteiler war mit drei Blechschrauben befestigt und der Motor selbst hing an einer Plastikmutter oben rechts an der A-Säule fest. Ist ne schöne sch... arbeit.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Versteh ich doch richtig, nur der Gebläsemotor soll raus?


    Dann mußt Du wie von Dir vermutet das Handschuhfach und die Ablage ausbauen. Vielleichr reicht es auch, nur die Ablage zu entfernen, aber bei mir hatte es zumindest nicht funktionieren wollen, außerdem hat man dadurch den besseren Überblick. Viel Platz hat man aber trotzdem nicht.


    Um das Handschuhfach auszubauen müssen sechs Schrauben gelöst werden. (Fach aufklappen, eine oben mittig am beim "Schloß" und jeweils eine links und rechts. An die anderen Schrauben drei kommt man, wenn man aus der Klappe des aufgeklapten Faches die drei Abdeckplättchen entfernt. An weitere Schrauben kann ich mich nicht erinnern.


    Heizung/Lüftung vibriert lautstark


    klimageblsebb5.jpg

  • Zweipolig ist richtig. Siehst Du auf meinem Bild (vorheriger Beitrag) dort, wo das rote und das braune Kabel im Motor enden. Oder in dem anderen Bild (dieser Beitrag) an den Kontakten, ziemlich mittig auf dem Motor.


    Bei beiden Motoren der Bilder sind die Kontakte an unterschiedlichen Stellen, da es sich um Motoren aus verschieden Fahrzeugmodellen (Passat 35i und Golf 2) handelt, aber die Kabel lassen sich einfach umstecken. Klima Gebläse wechseln


    klimageblse2ya3.jpg


    Der Widerstand sitzt dort, wo Du beim ersten Bild (Beitrag oben) den weißen Stecker am anderen Ende der Kabel siehst. Den Widerstand gibt es einzeln zu kaufen, ist ein anderer Widerstand als beim normalen Gebläse, die Funktion ist allerdinds die gleiche. Der "normale" kostet ca. 50€ bei VW der Klima-Widerstand wird min. genauso teuer sein. Besser Du reparierst Deinen. Im Falle einer Eigen-Reparatur dürften die benötigten Teile mit unter 1 € zu buche schlagen.
    Gebläse/Lüfter Reparatur Golf 2 Jetta

  • Hallo zusammen.

    Ich stand jetzt auch vor dem Thema Gebläsemotor an Golf 2 1991, mit Klima und kleines Kunststoff Handschuhfach austauschen.

    Alle Hilfe im www ohne Erfolg.

    Da genau unten , verdeckt durch den Handschuhfachdeckel 2 Schrauben eingedreht sind. Bei den Scharnieren.Wie auch immer dies damals verbaut wurden.

    Also erste Option :Armaturenbrett raus?

    Oh nein viel zu viel Arbeit.

    Zweite Option : Die Scharnierbolzen heraus ziehen.

    Aber wie?

    Und nachher wieder einbauen?

    Lieber nicht.

    Also:

    Wieviele SchraubeN sind den durch das Handschuhfach nicht zugänglich?

    Gar keine!

    Die oberste Schraube am Gebläsemotor befindet sich oben neben dem Handschuhfach rechts.

    So :

    Lösung:

    Mit einem Akkubohrer und 5,7,und 10 er Bohrer auf Höhe der Schraube im Rahmen rechts hinter dem Handschuhfachdeckel etwas schräg von rechts ein Loch gebohrt.

    Achtung:

    Passt beim bohren gut auf den Deckel und das Amaturenbrett auf!


    Jetzt mit einer Bitverlängerung und streckbaren Bitdreher diese Schraube am Gebläsemotor lösen.


    Dann die rechte 6- Kantschraube vom Amaturenbretthalter türseitig heraus drehen.

    Nun mit etwas Kraft das Amaturenbrett in Richtung Sitz und nach oben ziehen.

    NICHT brechen!!!

    Eben so weit, dass der Gebläsemotor heraus genommen werden kann. Das hat bei mir super geklappt.

    Das Neue Loch Ist hinter dem Deckel nicht zu sehen.

    Wen es Stören sollte gibt es sicher passende Kappen.

    Viel Erfolg


    Stand 06.02.2021

    Ein Golf 4 R32 4-türig Bj.6/2003 gehört zum Fuhrpark

  • Hä? Verstehe ich dich falsch oder machst du ernsthaft so einen Aufriss, nur um die Scharnierstifte des Handschuhfachs nicht ziehen zu müssen? Das geht doch recht einfach. Und falls die Stifte danach angeknackst sind, was man erst einmal schaffen muss, bekommt man sogar noch neu Ersatz bei CP (oder eben beim Autoverwerter). Mit Verlaub, aber dafür ein Loch ins Armaturenbrett zu bohren, klingt mir ganz schön nach Gemurkse.

  • Man kann doch auch das Handschuhfach ausbauen. Das sind 5 oder 6 Schrauben. Zumindest geht das bei meiner Klima so, die ich gerade eingebaut habe.

    Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und 1-2 Fotos sagen mehr als 1000 Worte.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...