Monojettronik spritzt ein sobald zündung an ist...Helft mir bitte wer kann!

  • Mion,
    ich bin ganz neu hier, ich hatte zuerst nen BMW E30 325i, bin aber jetzt auf golf 2 GT umgestiegen da der BMW so teuer in allem geworden ist das es sich einfach nicht mehr lohn sowas zu fahren. Und bin inzwischen sogar stolz darüber Golf zu fahren. :]


    Jetzt aber zu meinem problem, ich habe die sufu benutzt aber nichts gescheites gefunden.
    Also, als ich letzte woche durch die Stadt gefahren bin fing urplötzlich mein Kraftstoffpumpenrealis an zu °surren° dann ist der motor abgesoffen, glücklicherweise konnte ich auf einen Parkplatz ausrollen. Ich hab den golf dann erstmal abgeschleppt nach hause.
    Als ich am nächsten morgen versuchte das problem zu finden, startete ich die zündung und mir fiel auf das es im motorraum auch surrt. Nach dem ich die Drosselklappe frei gelegt hatte sah ich dann sobald ich die Zündung anschalte fängt das Einspritzventil an einzuspritzen und dazu surrte das Pumpenrealis danach hab ich pumpenrealis und Steuergerät gegen das eines Freundes getauscht hab dann aber immer noch das selbe problem. Hab schon an ein paar stellen die Leitungen durchgemessen aber noch nichts gefunden. Na toll und das als angehender KFZ-Mechatroniker mittwoch hab ich ja Gesellenprüfung.


    Könnt ihr mir helfen oder habt ihr ein paar tipps wo diese Leitungen scheuern und auf Masse liegen könnten ? :(


    Gruß Dr.Lecter

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Lecter ()

  • Hallo und herzlich wilkommen im Kreis der VW Besitzer. :]
    Als erstes würde ich erst mal eine Fehlerauslese machen. Dein Steuergerät kann das schon. :D Wenn auch nur Blinkcode. Aber ich denke der Fehler wird angezeigt und lautet wahrscheinlich "Steuergerät defekt". Hoffe natürlich das ich mich Irre.

  • Jo, vielen dank für den Tipp aber das Steuergerät hab ich ja schon mal mit dem Steuergerät meines Kumpels getauscht, bei dem golf von meinem kumpel funktionierte das steuergerät, aber ich werde das steuergerät morgen mal auslesen vllt spukt es ja nenn Fehlercode aus.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Das Einspritzventil wird nur über das MSTG gesteuert und fängt an sobald er Drehzahlimpulse vom Hallgeber bekommt (und natürlich die Zündung an ist).
    Ich würde vermuten das der Hallgeber einen weg hat. Daher surrt auch das Benzinpumpenrelais.
    Die andere Möglichkeit wäre, dass im Kabelbaum irgendwo vom Hallgeber zum MSTG oder zum Einspritzventil was faul ist.


    Wie man den Hallgeber prüft, steht in der suche :wink:


    Edit: Ach ja, Glückwunsch zum erfolgreichen überlaufen zu VW :wink:

  • ich würde mal das Steuergerät über blinkcode auslesen und kabelverbindungen prüfen!!!


    evt. noch das relais prüfen oder mal die monojettronic(einspritzeinheit) mal probeweise tauschen!!!

  • Hi jungs, ich hab jetzt ne stunde mit einem multimeter alle in frage kommenden kabel über prüft, und siehe da ich hab nen kurzschluss im bereich der Kraftstoffpumpe, mein problem ist nur, die Kraftstoffpumpe im Tank ist ok aber laut schalftplan vom freundlichen VW Händler hat mein Golf eine 2. Kraftstoffpumpe ausser hab vom Tank und da ist der Kurze drin.


    Aber wo sitzt den die 2. Kraftstoffpumpe ?

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • moin, ich find den den fehler einfach nicht hab gerade eine funktionstüchtige Kraftstoffpumpe eingebaut, ich hab keine ahnung wo der strom bleibt an der Pumpe neben dem Benzinfilter kommen nur 1.32 Volt an und oben an der Tankpumpe kommen 12 Volt an.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • nun bin ich wirklich am ende, mir fällt nichts mehr ein was es sein könnte, als ich vorhin zum messen die zündung eingeschaltet hab ging auch gleich die benzinpumpe an aber das Kraftstoffpumpenrelais war garnicht in der Schalttafel eingesetzt, das hatte ich nämlich gerade in meiner linken hand, aber woher kann sich die Pumpe strom von Klemme 15+ holen. Ich hab da so eine alte alarmanlage von hella drin könnte es sein das die vllt mal falsch angeklemmt wurde ? Oder wisst ihr woher die Pumpe strom kriegt ?

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • also wenn du schon sagst da stimmt was mit der elektrik nich, dann würde ich z.B.
    ich weiss nich ob das erlaubt is, aber ich würde hingehen und einfach mal die kraftstoffpumpe laufen lassen bzw zündung anmachen und dann sicherung für sicherung rauszuehen, und dann siehste ja anhand der sicherung bei welcher sie aufhört zu laufen,
    woher sie strim bekommt, weil sich das irgendwie nach nem kabelbruch/gepfusche oder sonstwas anhört ,.

  • Moin jung, JU HU ich habs geschafft seit 2 stunden bin ich KFZ-Mechatroniker Gesellen ich hab mit Praktisch 2 und Theorie 3 bestanden.


    Und ich hab den Fehler gefunden das + Kabel vom Tankgeber und das + Kabel von der Kraftstoff pumpe haben sich kurzgeschlossen und somit lief die Pumpe sobald die zündung an ist.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...