Nach Batteriewechsel springt er nicht mehr an

  • Hallo,


    habe ein Problem, nachdem ich dummerweise bei meinem Golf III, Diesel, 90 PS Licht angelassen habe, sprang der Wagen natürlich nicht mehr an. Ich habe überbrückt, er sprang an, kein problem. 2 Tage später, wieder nix, sprang einfach nicht an. Ich habe eine neue Batterie gekauft, angeschlossen, sprang wieder nicht an. Überbrücken half auch nix, dann habe ich den Wagen durch einen anderen anziehen lassen, er sprang an, bin ne große Runde gefahren, dachte jetzt geht wieder alles, Wagen ausgemacht, wollte ne Stunde später wieder fahren, jetzt läuft er wieder nicht mehr. Was kann das sein? Anlasser ? Kann eigentlich nicht, oder? Weil, wie gesagt, wenn man ihn anzieht, und er anspringt, dann läuft er ja, sobald ich ihn ausmache, will er nicht mehr. Lichtmaschine vielleicht? Jemand sagte mir, dass, wenn man beim Diesel die Batterie wechselt, der Schalter an der Lichtmaschine, wo Kohlen drinnen sind, diese Kohlen schnell kaputt gehen, kann es daran liegen? Bitte helft mir....

  • Entweder hat dein Anlasser einen weg oder die Lichtmaschine bringt nicht genug Ladespannung.
    Am besten mal messen wie voll die Baterie ist und wie hoch die Ladespannug ist.

  • Hallo,


    ich habe die Fehlerbeschreibung mehrmals gelesen (und dabei vielleicht auch was überlesen, dann sorry), aber es geht für mich nicht eindeutig daraus hervor, wie genau das nach der ersten Starthilfe war:


    Konntest Du seit dem nicht anlassen, weil der Anlasser sich nicht mehr drehte, oder weil der Anlasser zwar drehte, aber der Motor nicht ansprang?


    Ich nehme zwar an, dass das Erste der Fall war, aber ich wollte es genau wissen, da es entscheidend für die Fehlerdiagnose ist.


    Falls der Anlasser (auch mit der neuen Batterie ) nicht mehr durchdrehte, ist der entweder kaputt, oder Du hast einen zu hohen Ruhestrom, Martin hat ja schon den Verweis oben eingefügt.


    Falls der Anlasser doch durchdreht, aber der Motor nicht startet, ist das was ganz anderes, dann muss man noch mal neu nachdenken.


    Vor allem wüsste ich (zumindest auf Anhieb) nicht, wieso er beim Anschleppen dann kommt.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • gut, dann musst Du gemäss der Anleitungen vorgehen, die Martin R oben verlinkt hat, wobei m.M. nach dann ein defekter Anlasser am naheliegensten ist.


    Tipp noch:
    bei manchen VW-Motoren ist die Anlasserwelle am Flansch in so einer kleinen Kupferbuchse gelagert, und die kanns mit der Zeit zerhauen, so dass der Anlasser schwergängig oder sogar unbeweglich wird.
    Ich weiss aber nicht, ob diese Lagerung auch bei Deinem Motor existiert.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Reginald ()

  • Hat sich erledigt, war heute in der Werkstatt, es war der Anlasser , hat gut Geld gekostet, aber jetzt läuft er wieder. Vielen Dank für die Antworten....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...