Golf Stottert

  • Moin,


    der Golf meiner Eltern ist seid 2 Tagen am stottern wenn man Beschleunigt.MKB ist AFT. Getauscht wurden Zuendkerzen,Verteilerkappe und Läufer,aber das stottern ist immer noch vorhanden.Ist so wenn man Gas gibt,das die Leistung total einfällt und er kaum vorwärts kommt.Auch wenn man steht merkt man das der Motor nicht ruhig läuft sondern immer ein Rucken drin hat.Was kann das sein? Lambda,LMM oder sowas in der richtung???
    Wäre klasse wenn sich jemand dazu äussern könnte

    Einmal editiert, zuletzt von Sotto ()

  • zieh mal blauen temp fühler ab und guck mal ob er in notlauf geht und ob er denn besser fährt wenn ja stimmt was mit der elektronik nicht wie du schons agst Luftmassenmesser ist ja immer so ne sache wenn er weiterhin so extrem stottert trotz notlauf denn solltest mal die ganzen unterdruckleitungen angucken ob der irgendwo nebenluft zieht vielleicht war da marder am werk oder so man kann ja nie wissen

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • genau, Zündkabel kontrollieren, Zündkerzenstecker einzeln abziehen, um zu sehen, ob Funken da ist, dann LMM kontrollieren, danach Spritleitung kontollieren (Filter verstopft, Undichtigkeiten?).


    Weiterhin: defekte oder rissige Luft/Unterdruckschläuche?
    zugesetztes Drosselklappengehäuse, schwergängige Drosselklappe, zugesetzter Ansaukrümmer.


    Sorry, das ist viel, und auch nur 'ne Auswahl, aber es kann halt für Stottern 3 prinzipielle Ursachen geben: kein Strom, keine Luft, kein Benzin, deshalb die vielen Möglichkeiten.


    Sagt der Fehlerspeicher was?

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Hallo,


    also das mit dem Blauen Stecker werde ich gleich noch austesten,apsprühen werde ich den Motor auch um eventuelle Falschluft auszuschliessen.Mader denke ich eher nicht,da die Kabel der Zündkerzen unbeschädigt sind.Fehlerspeicher hab ich keine Ahnung von wie man den Ausliest,werde aber das dann wohl beim Freundlichen machen lassen.Was mir aufgefallen ist,ist wenn man zum Testen das Gaspedeal voll durchtritt,das der Motor sich anhört als würde der nur auf 2 Zylindern laufen also ganz komisch vom Stottern und der Leistungsentfaltung.
    Vllt nicht so wichtig aber der Wagen hat jetzt 160000 km Gelaufen und gab vorher nie Probleme

  • Moin,


    so mal nen kleiner zwischen Bericht,ha b mit Bremsenreiniger den Laufenden Motor abgesprüht um zu schauen ob er Falschluft zieht,macht er nicht Motorlauf unverändert.Dann ist mir nach Ausgiebiger Testfahrt aufgefallen,das dieses Stottern erst auftritt,wenn der Motor die Betriebstemp. erreicht hat.Im Kalten zustand läuft der Astrein,was kann das denn nu sein,doch irgend ein Fühler???

  • Eventuell versuchst du mal die Lambda abzuklemmen und fährst dann mal ne Runde.
    Das war bei meinem Golf 2 so - die war hinüber. Hab mir nen Wolf gesucht vorher....

  • SO dachte bin der einzigste....Nach vielem Suchen bin ich auf diese Seite gestoßen denn ich habe das gleiche Problem! Habe ein Golf 3 Mexico mit dem ADD Motor.


    Wenn er auf Betriebstemperatur kommt also ca.90 Grad fängt er an auch unruhig zu laufen,schüttelt stottert. Verteilerkappe,Zündkabel,Öl,viele viele Schäuche erneuert,blauen Fühler erneuert.Lamdasonde erneuert aber nichts macht er weiterhin....Sobald aber die Temperaur währen der Fahrt sinkt läuft er richtig gut also nur wenn er über 84 Grad kommt.Habe ihn auch auslesen lassen aber ohne Erfolg...könnte echt langsam durch drehen !


    Bitte helft mir...

  • ja höhö macht euch nix draus hab des gleiche scheiß Problem...
    Solang er kalt is läuft er wie ne eins aber sobald er auf betriebstemperatur is werd ich solang ich an ner ampel steh durchgeschüttelt und die leistung beim beschleunigen nimmt auch extrem ab...
    Würd mich echt über de lösung für das Problem freun

  • Hey Leute habe auch das gleiche Problem.


    Habe einen Golf CL Baujahr: 94
    Wenn er kalt ist läuft er auch gut aber kommt er mal auf Temperatur, fängt er an manchmal aus heiterem Himmel zu sottern. Meine dann auch zum merken, wenn er anfängt zu stottern das das Gaspedal nach unten ein wenig weggegezogen wird.
    Habe auch schon viele Teile gewechselt (Komplete Zündanlage)


    Würde mich auch freunen wenn das Geheimis gelüftet werden könnte!

  • Hat hundert Pro was mit der scheiß Luft zu tun!
    Hab nämlich gestern ma den blauen stecker beim Luftfilter abgezogen und dann lief er wie ne 1!!! Hab mir so gedacht cool dann lassen mer den einfach weg... so nach ner Miunte isser aber dann total ausgeflippt da hab ich angst bekommen und hab den schnell wieder nei gesteckt^^ Hmm weiß auch nich was er hat... Er nervt jedenfalls...


    Hier muss es doch jmd. geben der des gleiche Problem hatte und geschafft hat es zu lösen...

  • Ich habe es auch noch nicht glöst..Habe den Stecker von der Lamdasonde abgesteckt obwohl der neu ist trotzdem negativ.Vom Luftfilterkasten abgesteckt auch negativ.Vom Fühler bagesteckt obwohl neu trotzdem weiterhin stottern im warmen Zustand bei 90 Grad..Die schei.... ist ja sobald die Temperatur aunter 70 Grad ist läuft er wieder normal...das nervt langsam ganz gewaltig...Heute meinte jemand könnte auch der Kaltstarter sein ( Hat den ein Golf 3 BJ 97 ein Kaltstarter ???)...Es muss doch jemanden geben der dieses Problem kennt oder und der es auch gelöst hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf3Mexico ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...