Fehlende Leistung ?!

  • Hallo zusammen,


    habe eben mal ein paar andere Beiträge von euch überflogen und hoffe, das ihr mir bei meinem Prob auch helfen könnt.


    Folgendes Problem:
    So an einem Tag in der Woche hat mein Auto das ungestillte verlangen mitten in Fahrt auszugehen.
    Also ich fahre im mittleren Drehzahlbereich und merke plötzlich, dass keine Leistung mehr da ist! Wenn ich dann die Kupplung trete, fällt die Drehzahl unter 500, beleuchtung wird schwach und die Batterielampe leuchtet.
    Wenn ich dann wieder Vollgas geben. komme ich nicht über 2000 upm.
    WEnn der Motor ne Minute dann aus war, ist wieder alles normal.
    Woran kann das liegen?



    Wäre schön wenn ihr mir Helfen könntet :)


    mfg

  • finds immer wieder interessant,dass leute denken man könnte ne ferndiagnose an einem motorlosen fahrzeug erstellen ;)

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • ICH WÜRDE MAL DEN VERGASER REINIGEN DA DEN DER pn MOTOR BESITZT11

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • Willkommen im Club der PN-Besitzer.


    PN - das sollte dein "Motorkennbuchstabe" (MKB) sein, der steht auf einem Aufkleber im Kofferaum (innen an dem Blech an dem das VW-Logo sitzt. Oder im Serviceheft, das sollte beim Handbuch sein.)
    Schau mal nach, aber 69PS sollte PN sein.



    Ich hatte das gleiche Problem wie du. Weiß auch noch nicht 100%ig ob es weg ist.
    Hat dein Motor stark geruckel bei den "Ausfällen"? War es nass, hats geregnet? Oder bist du vorher (am Vortag) mal bei viel Regen gefahren? Oder durch die Aufgewirbelte Nässe eines vorrausfahrenden Fahrzeugs? Und wie ist dein Leerlauf - unruhig?


    Bei mir war es die Verteilerkappe (1). Du kannst vollgendermaßen vorgehen:
    Schnapp dir ne Sprühflasche. Ich hatte so eine wo man vorher pumpen kann um
    Druck aufzubauen und habe dann mit einem kräftigen Strahl die Verteilerkappe/den Zündverteiler eingesprüht.
    Ergebnis: Das Auto das ich vorher noch problemlos in die Halle gesetzt hatte ruckelte nun beim anfahren und losfahren. Nur mit VIEL Gas und weeenig Kupplung konnte ich vernünftig anfahren. So wie bei den Ausfällen, mit viel Gas bleibt er an, sonst geht er fast aus wenn man die Kupplung latscht.


    Ein Blick unter die Verteilerkappe (mit Taschenlampe) brachte dann die Erleuchtung (nicht nur wegen der Taschenlampe). Die Kappe ist mit zwei Klammern befestigt und NICHT DIE FÜNF STECKER ABZIEHEN! Wenn du die falsch wieder drauf steckst läuft die Karre wie nen Trecker weil die falschen Zylinder gezündet werden.


    Naja, was war mit der Verteilerkappe? Klar: Wasser drin, die Kontakte waren grün Oxydiert und am Läufer (das Ding unter der Kappe was sich dreht) war der Kontakt der die vier Kontakte in der Kappe berührt abgenutz/abgebrannt/weggegammelt. Hab alles sauber gemacht (Caramba Contact-Spray) und dann lief er auch gleich etwas ruhiger im Leerlauf. Aber Wasser kam immernoch rein.


    Da die Verteilerkappe gerne mal "Haarrisse" bekommen kann hab die sie und den Läufer gleich mal ausgetauscht (Kappe ca 18EUR und Läufer ca 14EUR bei VW), was den Leerlauf gleich nochmal verbesserte.
    Da die scheiß Kappe keinerlei Dichtung hat, habe ich sie mit dauerelastischer Dichtmasse Hylomar abgedichtet. Es gibt Leute die sagen das sich da drin jetzt Kondenswasser bilden kann, aber bisher kein Thema. (Ist auch erst einen Monat her.) Auch die letzten Regenfahrten überstand der Motor ohne Ausfälle.



    Auch ja: Auf Regen und Wasser bin ich gekommen weil ich mal einen Opel Calibra überholen wollte. Der kroch bei Dunkelheit vor mir her (er hat ja auch scheiß Scheinwerfer und sieht nix.) Ich wollte quasi grade überholen da fängt die Karre an zu ruckeln. Da war mir klar das das an dem Wasser liegen musste das der Calibra aufgewirbelt hatte.
    Muss aber nich immer so sein: Einmal bin ich abends 40Km durch strömenden Regen gefahren ohne Probleme. Erst am nächsten Tag fiel die Karre aus.
    Nebel und hohe Luftfeuchte hat auch schon mal gereicht



    Also viel Spaß beim reparieren.
    Gruß
    Lector

    Das muss das Boot abkönnen...!

    5 Mal editiert, zuletzt von Lector ()

  • Zitat

    Hat dein Motor stark geruckel bei den "Ausfällen"? War es nass, hats geregnet? Oder bist du vorher (am Vortag) mal bei viel Regen gefahren? Oder durch die Aufgewirbelte Nässe eines vorrausfahrenden Fahrzeugs? Und wie ist dein Leerlauf - unruhig?


    Da kann ich 100% ig zustimmen.
    Bei mir kackt er nur ab, wenn er länger im Regen fährt bzw. steht oder ca 2 - 3 Wochen net gefahren wird und trocken steht.


    Danke für die Infos werde mich mal an die Arbeit machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DMAX ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...