Komische Geräusche (Poltern)

  • Hallo Leute
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt vielleicht einen Tipp parat.
    Also mein bzw. das Problem meines Gölfchens ist, dass er ab etwa 40 km/h ein poltern zu hören lässt, wie als hätte eine der Felgen einen Schlag oder sowas. Je schneller ich fahre um so schneller wird auch das poltern.
    Um auszuschließen dass es an Unwucht der Reifen liegt habe ich diese ausgewuchtet. Dies zeigte allerdings keine Erfolge. Also habe ich mal einen anderen Satz Winterreifen drauf gemacht. Es polterte immer noch dann habe ich nacheinander noch 2 andere Sätze Reifen ausprobiert um wirklich auszuschließen, dass es an den Reifen liegen. Aber all die Versuche haben fehlgeschlagen. Eben hab ich mal versuchshalber meine 215er Sommerreifen draufgemacht... Aber das bringt auch nichts. Radlager schließ ich irgendwie aus, da dieses ja ein anhaltendes lautes Geräuch von sich gibt, wenn es kaputt ist, und nicht so ein "abgesetztes" wie in diesem Fall.
    Was könnte es denn noch sein. Bitte versucht mir zu helfen.
    Ciao Timo

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel auch fliegen kann...

  • Antriebswellen vielleicht oder doch das Radlager.
    Prüf das Lager doch mal ob es Spiel hat
    Ansonnsten könnte es die Antriebswelle bzw die oder ein Gelenk davon sein.
    getriebe??

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • Antriebswellengelenk?


    hast du vibrationen im Lenkrad? oder ist da alles ruhig? verändert sich das geräusch bei lenkbewegungen oder verhält sich das Gleich, verändert sich das geräusch bei kurvernfahrten oder gleich?

  • Kannst du das "Poltern" etwas näher beschreiben? Knackt es oder rauscht es eher oder "holpert es vllt so als wenn du über Irgendwas drüber fahren würdest?


    Hatte das mal bei nem Golf da waren 4 von 6 Schrauben an der Antriebswelle rausgefallen... Kann mir das bis heute nicht wirklich erklären :O Da hatte wohl der Vorbesitzer mal dran rumgespielt und nicht richtig festgezogen... Vllt hilft dir das... Sieh mal nach.



    Gruß GTI_Driver

    Power satt OHNE Kat :]

  • man könnte auch an einen defekten stoßdämpfer denken, der ab ca 40 kmh anfängt zu springen....gelenk gleaube ich nicht, weil dann müßte das gräusch immer da sein(denke ich)hatte auch mal ein auto, da hat man auch ab einer bestimmten geschwindigkeit ein poltern, es war der stoßdämpfer der angefangen hat zu springen.......

  • Also Stoßdämpfer dschließe ich auch aus, da ich diese erst im Oktober 2007 neu gemacht habe.


    Gti_Driver: es holpert als wenn du über irgendwas drüberfährst. aber das kontinuirlich.


    Vibrationen hab ich keine beim lenken.
    Es ist auch egal in welche richtung ich lenke, das Geräuch bleibt immer gleich und wird auch nicht lauter oder leiser.
    Die Antriebswellen sind optich gesehen auch noch in einem tadelosen Zustand und auch wenn ich am Reifen drehe, dreht sich die Antribswelle in den Gelenken gleichmäßig. Also das würde ich auch irgendwie ausschließen...

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel auch fliegen kann...

  • von wo kommt das Geräusch ?
    Eher von hinten oder von vorne...
    Wenn es von hinten kommt sind vielleicht die Buchsen von der Hinterachse total im Eimer... Wenn es das ist sind die aber total platt wenn das Geräusch sooo laut ist...
    Oder doch mal in Richtung Stoßdämpfer gucken..
    Wenn Du die neu gemacht hast... sind sie vielleicht oben im Kofferraum nicht richtig fest oder ein Gummi falsch eingesetzt...
    Also poltern läßt sich normalerweise immer sehr gut diagnostizieren wenn man zum einen mit dem Auto fährt und nach dem Geräusch geht oder die Kiste mal auf ne 4 Säulenbühne fährt und mal ordentlich einfedern läßt...
    Dann kann man eigentlich alle beeglichen Fahrwerksteile in Aktion sehen...

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • Zitat

    Original von Tobyaz
    Gti_Driver: es holpert als wenn du über irgendwas drüberfährst. aber das kontinuirlich.


    Vibrationen hab ich keine beim lenken.
    Es ist auch egal in welche richtung ich lenke, das Geräuch bleibt immer gleich und wird auch nicht lauter oder leiser.
    Die Antriebswellen sind optich gesehen auch noch in einem tadelosen Zustand und auch wenn ich am Reifen drehe, dreht sich die Antribswelle in den Gelenken gleichmäßig. Also das würde ich auch irgendwie ausschließen...



    Also das Geräusch war bei mir genauso, als wenn man über was drüber fährt. Hast du mal geguckt ob alle 6 Schrauben drin sind wo die Welle ans Getriebe angeflanscht wird. Ich habe es zuerst auch nicht gemerkt, dass da welche gefehlt haben bis die Welle dann man komplett los war. Würd mich mal drunter legen und nachsehn, nen versuch ists wert.


    GTI_Driver

    Power satt OHNE Kat :]

  • wenn das Geräusch eher vorne ist, könntest du auch mal auf ne hebbühne fahren und da einfach mal 3 gang rein und "fahren" wenns dann nich is, kannste dir schonmal sicher sein das es:
    1. nicht am Getriebe liegt,
    2. nicht an den Antriebswellen liegt,
    3. keins der vorderen Radlager is.


    schau auch mal ob deine Federn fest sitzen oder ob die spiel hatten.


    war bei nem Alpina B3 bei uns in der werkstatt neulich der fall ;)

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...