Radio Gamma CD

  • Servus!


    Habe heute zufällig ein Schätzchen ausgegraben, nämlich unser altes Radio gamma CD!! aus unserem 1erCabrio. Nun wollte ich es gerne in meinen Golf einbauen. Jetzt meine Frage: Das Radio hat doch ganz normale "Low-Ausgänge", d.h. ich könnte es mit einem ganz normalen Verstärker betreiben, oder? Oder kann ich es sogar ohne an die Lautsprecher dranhängen? Oder was hat es mit diesem besonderen "Aktiv-Verstärker" von VW, mit dem das Gerät ja normalerweise betrieben wird, auf sich? Wäre halt schon was besonderes im Golf, war ja ziemlich selten...


    Blöde Fragen, aber ich möchts ungern "zerschießen"...


    MFG; Stephan

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Das kannst du meiner Meinung nach ganz normal an deinen Lautsprechern betreiben. Es wäre hilfreich wenn du dir mal den Schaltplan von dem Radio besorgst, da siehst du alles ganz genau.
    Eventuel ist ja auf dem Radio ein Anschlußschema drauf. Wenn ja dann schreib mal auf was da alles draufsteht oder noch besser du machst ein Foto und stellst es rein.:]

  • Der Schaltplan ist nicht das Problem, ich weiß nur nicht ob der Lautsprecherausgang bereits ein "High-Ausgang" ist, oder ob ich zwischen die Lautsprecher noch einen zusätzlichen externen Verstärker brauche. Das gamma CD wurde ja meines Wissens nach damals NUR mit dem Aktivsystem verkauft, das eben auch einen Aktivverstärker beinhaltete, daher meine Frage...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Original von Der Dude
    Der Schaltplan ist nicht das Problem, ich weiß nur nicht ob der Lautsprecherausgang bereits ein "High-Ausgang" ist, oder ob ich zwischen die Lautsprecher noch einen zusätzlichen externen Verstärker brauche. Das gamma CD wurde ja meines Wissens nach damals NUR mit dem Aktivsystem verkauft, das eben auch einen Aktivverstärker beinhaltete, daher meine Frage...


    Das normale Gamma gab es mit und ohne diesem Aktivsystem. Bei den Aktivlautsprechern war der Verstärker in den Boxen in der Tür mit eingebaut. Ich hab solche Dinger rumliegen weiß aber nicht woher die sind bzw. wie die Belegung des Steckers bei den Dingern ist.
    Deswegen Schaltplan von dem Radio!!!:rolleyes: Oder du nimmst die Teilenr. und gehst zum freundlichen und fragst was das für ein Radio ist.


    Beim 2er steht übrigens meines Wissens nach immer auf den Abdeckungen der Lautsprecher "Aktiv" drauf. Korregiert mich bitte wenn ich mich Irre. :D


    Ps: Ist da ein Belegungsplan auf dem Radio? Wenn ja Foto bitte.

  • Hier der Schaltplan, leider etwas verschwommen, aber das Gröbste kann man erkennen. Was mich stutzig macht, ist dass nur ein Massekabel für 4 Lautsprecher angeschlossen werden soll laut Schaltplan... (Oder erzähle ich hier nur Mist? :O :wink: )


    schaltplan2ox3.jpg

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Die Lautsprecher werden eigentlich an dem mittlersten Stecker angeschlossen( einfach mal probieren).
    Der 3. Stecker ist meiner Meinung nach ein Vorverstärker Ausgang wo man eine normale Endstufe dranhängen kann.( Anschlüsse Hinten Links(HL), Vorne Links (VL), HR und HL , Masse und geschaltener Plus)


    Aber wie gesagt am besten zu VW und Fragen bevor dieses seltene Gerät zerstört wird!

  • Super, Danke Dir, das hilft mir schon sehr weiter. Ich werds einfach mal, wenn ich das Radio angeschlossen habe (ohne Lautsprecher) durchmessen, ob in der Mitte was rauskommt, ansonsten häng ich halt eine kleine Endstufe an den 3. Stecker dran. Danke nochmal! :]


    MFG, Stephan

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Der Rote Stecker ist der Ausgang für die Aktivboxen wenn ich das noch recht weis. Der wird dann nur Vorverstärkt sein, also nicht direkt betreibbar an Lautsprechern.
    Der Braune ist der Normale Ausgang der schon mit Versärkt ist.
    Sollte glaube ich für beide Betriebsmodis ausgelegt sein, durch die beiden Stecker.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :wink:


    Edit: Willst du nicht lieber mir das Teil überlassen? :wink:
    Obwohl dann mein 12fach Wechsler überflüssig wär :(

  • Kein Problem! Denke mal aber das der mittlerste Stecke nicht angeschlossen ist sonst wäre er beschriftet.
    Für den 3. Stecker gibt es übrigens Adapter das mann eine normale Endstufe dranhängen kann. (zb. bei Conrad):]

  • Also braun ist der mittlere Stecker, rot der ganz linke auf dem Bild. Der linke ist also nur vorverstärkt, der mittlere ein ganz normaler Ausgang? Wäre ja super, dann brauch ich nur die Stromanschlüsse a bissl umklemmen.
    Überlassen würde ichs Dir ja gerne, aber ich bau mom. wieder auf original um (Alles grün mit LED, momentan habe ich noch blau-rot :( ), und da passt das Radio natürlich perfekt ins Gesamtkonzept. :D Wenn ichs mal verkaufe, bist du der erste, dem ich Bescheid gebe :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Original von Der Dude
    Also braun ist der mittlere Stecker, rot der ganz linke auf dem Bild. Der linke ist also nur vorverstärkt, der mittlere ein ganz normaler Ausgang? Wäre ja super, dann brauch ich nur die Stromanschlüsse a bissl umklemmen.
    Überlassen würde ichs Dir ja gerne, aber ich bau mom. wieder auf original um (Alles grün mit LED, momentan habe ich noch blau-rot :(), und da passt das Radio natürlich perfekt ins Gesamtkonzept. :DWenn ichs mal verkaufe, bist du der erste, dem ich Bescheid gebe :wink:


    Danke:D ! Aber ich hab ein Gamma 5 mit Wechsler vom Gamma4 in meinem 3erCabrio und im 2er( naturlich Rot/Blau) und meine Frau im 3er Variant ein Gamma 4 mit passendem Wechsler dazu.


    Mein Bedarf an Radios ist also erst mal gedeckt. Bewahre das gute Stück also gut!!!!

  • Das rare Gamma CD funzt wirklich nur mit Verstärker - gab as ab Werk nur mit Aktivsystem. Der mittlere Stecker dürfte also nicht belegt sein.Mußt den linken mit Verstärker nutzen dann gehts. Ansonsten geiles Teil, wenn die Dinger bei ebay nicht so unverschämt teuer wären hätte ich auch schon eins !


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Hab mal eine Frage zur Pinbelegung vom Stromsecker:


    1.Reihe: - ; Beleuchtungsplus; S (??); - (für was 2. minus?)


    2.Reihe: + ; Plus für elektr. Antenne (?); Lautsprechersymbol mit Pluszeichen (??); GALA


    Weiß jemand was bei den beiden Pins (??) angschlossen wird und welchen Sinn die 2. Masse hat?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...