hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

  • hallo zusammn,


    meine name ist sevi, komme aus rheinlandpfanlz und bin seit geraumer zeit auf der suche nach einem passabelen 2er als alltagsauto (mein t3 is auf dauer zu teuer) vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    ich hatte bei nem golf so an 55-75ps gedacht. euro1 sollte er haben (kein diesel)
    habe einen schönen bj. '88 gefunden, der hat wol einen u-kat steht aber top da. frage: was kostet ein golf mit ukat mehr als einer mit gkat (an steurn) macht das große unterscheide?? lässt sich der alte vergasermotor mit einem guten kat nachrüsten? mit welchen kosten müsste ich rechnen?


    vielleicht hat aber jemand hier im forum einen schönen 2er für mich (würde ihn lieberhier von privat kaufen anstatt "blind" über ebay. sollte schaltgetreibe sein.


    das wars fürs erste, hoffe ihr könnt mir in siesem super forum ein bissl weiterhelfen. gruße, SEVI


    hier der link zu dem golf, auf den ich evtl. spekuliere:


    golf2

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Ich würde Dir zu einem Golf mit G-Kat raten undzwar zu einem, bei dem man einen KLR zum Steuernsparen nachrüsten kann. Dadurch halbieren sich die Steuern in etwa.


    Für Dich kommen dadurch eigentlich nur drei Motoren in Frage:
    NZ 54 PS Typenklasse 14
    PN 70 PS Typenklasse 15
    RP 90 PS Typenklasse 17
    (Die Typenklasse gilt jeweils für Haftpflicht)


    Alle drei Motoren sind eigentlich unkaputtbar. Der PN hat wohl öfters mal Probleme mit dem Vergaser , aber das wissen andere besser. Ich hab mit dem RP immer so 8 L/100 km verbraucht. Alle geben sich mit normal Benzin zufrieden, aber das dürfte bei den momentanen Benzinpreisen kein Kriterium sein.




    Der Golf aus dem Link eBay Golf 2 CL (Dein Link funktioniert nicht so ganz) macht einen guten Eindruck. Ist auf jeden Fall eine ziemlich Sparversion. Solltest ihn Dir aber auf jeden Fall angucken, bevor Du bietest. Da er nur U-Kat hat, wird er sicher recht günstig weggehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja der Golf sieht echt noch sehr gut aus - wenig KM und gepflegt worden.
    Und die schönen CL Stosstangen mit Chromkeder dran :]


    Leider hat der Kollege auch einen Haken - Das ist ein MH und kein NZ :(


    Der ist zwar aufrüstbar mit nem HJS KAT Kit aber wohl nur EURO 1.
    Müsste aber trotzdem eine GRÜNE Feinstaubplakette bekommen können.


    Einen original VW Nachrüstsatz für diesen Motor habe ich neulich auch mal bei Ebay gesehen.
    Soll dann wohl Norm e2 bekommen.


    Allerdings habe ich auch schon oft gelesen, das man aus einem MH einen NZ machen kann.
    Ob es geht weis ich nicht. Allerdings ist ja vieles gleich an dem Motor.
    Wäre mal ne Aufgabe/Projekt - Substanz ist ja richtig gut und kaum KM gelaufen.


    Grüße Alexander

  • jo genau wie Ranger schon schrieb


    NZ
    PN
    RP


    ergänzend zum NZ, drauf achten ob Kopfdichtung ok oder schon gemacht wurde kommt so in der REgel zwischen 100000 und 150000 km !


    die genannten Modelle sind dann auch einfach auf Euro2 oder sogar D3 umzurüsten !


    edit:


    ja zur Sicherheit.... NZ,PN und RP sind die Motorkennbuchstaben auch MKB genannt, die sind im Motorblock engestanzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • @ Ranger: Mit dem Vergaser hast Du nicht ganz unrecht, aber wenn man den Motor einmal hin bekommen hat dann läuft der wie eins. Meiner war auch die letzte "Hur...." als ich ihn bekommen hab und nach etwas Zeit und Geld noch unersetzbarer als am Anfang schon. Das Problem is weniger der Vergaser selbst, hab schon einiges gelesen, wegen der Einheit die den Vergaser steuert und bei mir war's die Vergasersockeldichtung.


    Achso was ich noch vergessen habe, die VErbrauchswerte die von VW angegeben werden sind meiner Erfahrung nach stark übertrieben (ich weiß mein Spritmonitor sagt noch was anderes, aber das lag an der Lambdasonde, die war total matsch :D) Im Moment fahr ich viel Stadt und bin mit nem halben Tank bei scho 400km gekommen. Auf der Bahn bei sinniger Fahrweisen 120-130 km/h komm ich auch gut 700km, war danach auch noch was drin, nur fahr ich nicht gern bis in die Reserve rein.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

    Einmal editiert, zuletzt von Diligent ()

  • Zitat

    Original von alexander235
    Der ist zwar aufrüstbar mit nem HJS KAT Kit aber wohl nur EURO 1.
    Müsste aber trotzdem eine GRÜNE Feinstaubplakette bekommen können.


    Einen original VW Nachrüstsatz für diesen Motor habe ich neulich auch mal bei Ebay gesehen.
    Soll dann wohl Norm e2 bekommen.


    Hallo,
    es gibt vom kat-center.de einen Euro1 (schadstoffarm e2)-Nachrüstsatz für jeden VW-4-Zylinder-Vergaser zwischen 1,05 und 1,8l aus den 70/80er Jahren. Ist das Einfachste was Nachrüstung betrifft.


    Alle Euro1-Benziner, auch die nachgerüsteten, bekommen die diskussionswürdige Grüne Plakette.


    Die Werks-G-Kat-Golf-2 lassen sich teileweise auf besser als Euro 1 bringen - der RP geht sogar auf Euro3/D3.


    Übrigens Cremlingen hat doch 38162 als PLZ !


    Grüße aus Weddel, Klaus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...