Steuergerät ? seltsames Motorverhalten nach Anhängerfahrten

  • Bei meinem GTI ist doch Chiptuning vorgenommen worden. Nicht vom Wald und Wiesen Aslan-Tuning sondern von Rieger. <--- Das halt nur so als Vorabinfo. Ich hab folgendes seltsames Phänomen:


    Ab und zu ziehe ich nen Anhänger mit ner Last von ca. 550 Kg. Nach der Anhängerfahrt spinnt die Leerlaufdrehzahl und das Motorverhalten (geht ganz selten aus, Leistung schwächer) ein bisschen. Das dauert so ca. 2 Stunden oder einen Tag Pause dazwischen dann isses wieder weg.


    Kann es sein, dass das Steuergerät bei Lastfahrten sich vorübergehend umstellt ? ...verrückt ich weiss. =) Aber das ist der Witz, das Tritt immer nach Anhängerfahrten auf. Ich bin jetzt schon wieder dazu übergegangen, alles wieder mitm Jeep zu machen. Bin eigentlich nur aus Faulheit ab und zu mitm Golf die Anhänger am ziehen.... :rolleyes:


    cu
    JohnnyK

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • Tja, dass der Motor mit 550 kg (ungebremster?) Anhängelast mehr arbeiten muss, das "merkt" das SG natürlich und reagiert entsprechend, aber dass dann diese "Nachwehen" auftreten, da kann ich mir erst mal keinen Reim drauf machen.


    Probier doch mal, ob es an der Belastung an sich liegt oder am Anhänger, indem Du 4 Leute und noch fette Ladung im Kofferraum mitnimmst (ohne Anhänger), und schaust, ob dann die Effekte auch auftreten.


    Hast Du schon mal bei Rieger nachgefragt, was die zu dem Effekt sagen?

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...