Golf 3 geht einfach mal aus.

  • So nun habe ich mein Erstes Problem mit meinen Wagen.
    VW Golf 3 1,6L 75 PS
    Baujahr: 1991
    Kilometerstand: 200TKm


    Vorgestern fahre ich auf die Autobahn drauf, beschleunige und was merke ich da:
    Na nu der Drehzahlmesser springt auf und ab, so als ob ich aufs gas gehe und wieder runter (im Sekunden Takt)...
    Naja fing sich aber wieder. Gut nix weiter gedacht.
    Gestern fahre ich wieder und miteinmal merke ich wie der Drehzahlzeiger wieder auf und ab Schießt...
    Und Blubb war er ganz unten, ich also runter geschalte, immernoch nix, naja bis ich dann stand und er aus war.
    Anspringen wollte er auch nicht... (So als ob er Leer wäre (kein Kraftstoff)).
    Doch dann ging er an. tja 10 meter da stand ich wieder...
    ca. 2 minuten später ging er wieder an und lief 1A bis gestern abend...
    Als ich gerade an der Ampel stand und gas geben will "na nu, tut sich ja nix" war er einfach aus und ich habs nicht mal mitbekommen" also gestartet und gefahren, nach ca. 100 meter stand ich wieder.
    Und da ging er kurz an, 3 meter und wieder aus...
    Dann kamm ein älterer Herr vorbei, und meinte Starte mal.
    Gestartet, und so gewartet, da meinte er gib mal langsamm Gas,gut auch gemacht. er meinte dann nur noch musst du langsamm fahren sonst glaust du
    ihm den Kraftstoff keine ahnung wer es war oder wie er es meinte.
    Achja und es war schonmal vor ca. 4 wochen so, aber nur einmal Kurz. also es tritt nicht immer auf.


    Nun die frage an euch was könnte es sein?
    Was könnte es kosten?


    Benny



    ____________

  • Tja, übel zu diagnostizieren.


    Entweder wirklich Hallgeber oder Benzinpumpenrelais, oder eine kalte Lötstelle in irgendeinem Relais oder Gerät, bis hin zur DWA, falls verbaut.


    Solltest mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Oder Benzinleitungsdefekt, so dass er Luft zieht. Wenn das nur ein Riss ist, der sich nur bemerkbar macht, wenn der Motor seine Lage zum Beispiel durch beschleunigung leicht verändert, kann man sich an sowas tot suchen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Wenn die Benzinleitung defekt ist, müsste doch zumindest so viel Benzin austreten, dass man da was riechen könnte, wenn man das Auto im Leerlauf stehen lässt und abgeht, oder?

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Zitat

    Original von Reginald
    Wenn die Benzinleitung defekt ist, müsste doch zumindest so viel Benzin austreten, dass man da was riechen könnte, wenn man das Auto im Leerlauf stehen lässt und abgeht, oder?


    nicht, wenn der Riss erst bei "Last" auf geht. Deswegen geht er ja auch vermutlich immer wieder an, da dann der Riss zu ist wenn er steht. Sobald man Gas gibt dreht sich der Motor und Zack die Bohne ist der Riss offen.
    Aber selbst dann müsste es nach Benzin riechen. Also fahr ne Runde und wenn er ausgeht läufst du mit nem Spürhund ums Auto und riechst nach Benzin ^^


    Ansonsten ist das ein ziemlich merkwürdiger Fehler, den man als Laie wohl kaum erkennen und beheben kann.


    Gruzz


  • Naja, sollte eigentlich riechen, aber wer weiss.


    Ich hab mich auch fast verrückt gesucht bei nem 2-Takter-Motor letztens, der auch nur so einen Riss hatte. Hab ihn dann auf Verdacht zerlegt und dabei dann den Riss gefunden.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • hab das gleiche problem bei meinen passat mal gehabt.... ich hab damals nur den luftfilter gewechselt, klingt zwar komisch aber danach ging das wieder einwandfrei

    waffenschmiede wolfsburg

  • ich hab jetzt dei Fehlerbeschreibung oben noch mal GENAU gelesen, und ich muss sagen, das erinnert mich an den 2er NZ, den ich mal für'n Kumpel mit genau dem Fehlerbild repariert hab.
    Da hab ich mir auch den Wolf gesucht, und hab getauscht/getestet:


    LMM
    Temperaturfühler Kühlwasser
    Temperaturfühler Aussenluft (im LMM)
    Luftfilter
    Benzinpumpe und Benzinvorförderpumpe
    Benzinleitung
    MSG, ...


    am Ende waren alle Teile von vorher wieder drin, bis auf das, das ich zuletzt getauscht habe, das verdammte Benzinpumpenrelais, dann lief der Bock wieder wie 'ne Nähmaschine mit seinen 215 TKm!


    Also, ich würde mal das Benzinpumpenrelais tauschen/prüfen

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Also,
    Zündspule wurde gewechselt, sowie Anlasser und Wintereifen auziehn.
    Er ist heute 30km gefahren, da ging er nicht mehr aus, will aber morgen nochmal testen und warmlaufen und falls er gerade da ausgeht denn Computer anschließen. bleibt er an, kann ich ihn mit nehmen und falls was ist soll ich wieder hinkommen..leider kostet der spass mehr als erwartet.


    118€ Zündspule
    38,50 Anlasser wechseln (hatten ja vor 4 wochen einen gebrauchten bekommen)
    und 30€ Winterreifen auziehn lassen (und was dazu gehört)


    macht rund 190€

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...