Fußraumbeleuchtung: Wo anschließen?[gelöst]

  • Hallo,
    Ich hab vor, mir die vier Fußräume jeweils mit ner relativ dunklen LED-Leiste auszuleuchten. Die sollen angehn, wenn man das Licht einschaltet.
    (Pro Leiste isses eine LED mit Vorwiderstand. Fertig bei Conrad gekauft)


    Ich hätte jetzt spontan einfach irgendwo(z.B. HSH-Schalter) den Strom für die Beleuchtung abgezapft(Kabel durch, 2 neue Kabel dran), und jeweils in die Fußräume verlegt.


    Ich weiß, dass das Pfusch ist. Wie würde mans machen, wenn mans wenigstens einigermaßen professionell machen will?


    Und zweite Frage: Ist das überhaupt erlaubt? (Sie sind dunkel, und man sieht sie nicht selber, sondern nur das Licht, dass sie ausstrahln -> blenden wirklich nicht).


    Wäre nett, wenn mir wer was dazu sagen könnte...


    Danke
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • na ich würd gucken das du irgendwo mit an die instrumentenbeleuchtung mit ran gehst an ein beleuchteten schalter einfach


    und zum blenden solange das licht nicht nach aussen scheint und andere blendet ist das lachs wo das hin scheint

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Zigarettenanzünder hört sich gut an!


    Dann mach ich das am WE


    Danke!
    Edit:


    Habs gestern gemacht. War extrem praktisch mit der Beleuchtung vom Anzünder.
    (Zwar etwas umständlich zum löten(ich löte ungern IM Auto), aber tut.)
    ,
    Sieht toll aus. Nächste Woche mach ich das gleiche noch hinten...

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Japp Zigarettenanzünder is am unkompliziertesten und funzt einwandfrei. Aber halt nur wenn Du licht an machst, war zumindest bei meinem Alten so.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Ja klar.
    Es gibt drei Kabel am Anzünder: Masse(braun), Plus(weiß/rot)(also direkt an die Batterie , ist IMMER an) und Plus(weiß/blau) für die Beleuchtung, welche logischerweise erst angeht, wenn man Licht anschaltet.


    Da man die Beleuchtung bei Tag sowieso nicht wirklich sieht, isses sinnvoller, die mit der Beleuchtung zusammen anzuschließen.


    Weitere Vorteil für die Methode: Kurzer Weg für die Kabel-> Kann man toll verschwinden lassen, ohne irgendwelche Aussparungen zu feilen.

  • Einbauanleitung kann ich geben allerdings nur ohne Bilder
    (Bilder von Ergebnis werd ich nachreichen... Lass mich nachher von nem Freund zum Ersatzteilhändler fahrn. Da machen wir gleichn paar Bilder)


    Also:
    -Schaltknauf abschrauben
    -Sack samt Münzhalter abziehen
    -eine Schraube links im vorderen Drittel unter dem Sack losschrauben.
    -jeweils eine Schraube links und rechts an der Konsole am "Anfang" des Fußraumes losdrehn
    -mit nem kräftigen Ruck Konsole rausziehen und Kabel abklipsen
    -zu den Kabeln: Braun = Masse(Minus), Weiß/Rot = "Dauerplus" (ist immer mit Batterie verbunden), Weiß/Blau = Plus für für Zigarettenanzünderbeleuchtung(geht mit Licht an)
    Und genau an den Weiß/Blauen und braunen Kabeln die Kabel der LED/KLK(was auch immer) anlöten. Am Besten auf der Rückseite des Steckers. (Istn Sch*** zum Löten, da man dauernd auch Plastik erwischt.


    -Beleuchtung testen, und ankleben
    -Konsole wieder reinschieben, aber noch nicht verschrauben.
    -Kabel schön in den Schlitz beim Übergang in die Konsole reinstopfen und befestigen
    -Alles wieder einbauen
    -sich freuen, weils toll aussieht


    Gruß Martin
    Edit:


    Hier ist das Bild vom Fußraum:
    http://img233.imageshack.us/my.php?image=img0317cg2.jpg
    (nicht mein Fuß^^)


    Hier mein Cockpit:
    http://img144.imageshack.us/img144/2306/img0323av5.jpg



    Ich weiß nicht, aber:
    Sie sind nicht berechtigt innerhalb von 720 Minute(n) mehrere Antworten direkt hintereinander auf ein Thema abzugeben. Bitte editieren Sie Ihren vorherigen Beitrag.


    Dann kommts eben als edit rein:


    Also, ein Freund von mir (1,92m) ist gefahren(ich hab noch keinen Lappen) und es ist eben schwierig seine Füße wo anders unterzubringen.


    Solange du das Licht erst ausmachst, wenn du die Tür wieder schließt, sind sie auch bei offener Tür an ;)


    Dann musst du es eben an die Innenraumbeleuchtung anschließen...

    5 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Nette Beschreibung. Vielleicht wandern ja mal ein paar weiße LEDs in meinen Fußraum... (Wobei ich es interessant fände, sie so anzuschließen, dass sie auch leuchten, wenn die Tür offen ist...)


    [OT]
    Wenn du das Foto geschossen hast, und das nicht dein Fuß ist...


    Wie kommt dieses Bein dann in dieser aberwitzigen Position in deinen Fußraum? Fährst du abgetrennte Leichenteile spazieren? :D
    [/OT]

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • So hab ich das auch gemacht und schaut echt Klasse aus da muss ich dir recht geben

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ;)

  • Grüazi...
    Wer die LED mit dem Innenlicht anhaben will, kann auch Dauerplus von irchendwo nehmen und den massepol am Türkontaktschalter anschliessen. Dann läufts paralel zum Innenlicht, also auch über den Schalter von Innenlicht, sogar mit verzögerung falls vorhanden. ;)

    gesendet von meinem Siemens S6

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...