nz mit u-kat

  • hallo allerseits,


    ich bin seit 5 tagen stolzer besitzer eines golf 2 40kw, nz (digijet) motor mit u-kat.
    die eingetragen schlüsselnummer ist 02 = euro 1.
    mein ziel wäre es nun euro 2 zu erreichen. was wäre da die günstigste lösung?
    brauch ich für die klr bzw. minikat nachrüstung zwingend einen g-kat?
    was braucht es alles für teile ausser kat mit lambdasonde für ne g-kat umrüstung? gebraucht möglich?welches schriftlich zeugs brauchts dazu? reicht auch ne kopie des briefs vom spenderfahrzeug?


    wer hat euro2 mit dem nz motor und was habt ihr für erfahrungen gemacht?


    grüsse


    günther

  • hallo !


    ich hab noch keinen nz mit ukat gesehen, die haben alle g-kat ! hast du den alten brief dazu ? da wärs einfacher mit den schlüsselnummern und schadstoffklassen


    mfg

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Meiner hat ebenfalls G-Kat!
    Bei mir war der Minikat schon drin, als ich ihn letztes jahr gekauft hab.


    Allerdings kommt bei mir der motor voraussichtlich nächsten monat raus, wenn du willst, kannste den Kat dann haben :)


    /edit: natürlich mit dem schriftlichen zeug dazu versteht sich ;)

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

    Einmal editiert, zuletzt von KBE-Hansi ()

  • Hallo,


    Kann es sein das du evtl. nicht den NZ hast, sondern den MH (Vergaser )? Weil naja 1988 und NZ (Einspritzer) klingt ein bisschen komisch, vorallem wegen U-Kat! :wink:

  • hallo und dnake für die schnellen antworten,


    ich hab zwar noch nicht richtig auf die motornummer geschaut aber nach den angaben hier im forum denke ich handelt es sich um den nz mit digijet. er hat einen eckigen luftfilter links neben dem motor. brücke mit einspriztdüsen ist auch vorhanden. er kann auch von 1989 sein, da dürft ihr mich nicht so festnageln. das bild des nz motor von doppelwobber stimmt auf jedenfall mit meinem überein.
    das mit dem u-kat macht mich eben auch stutzig. auf der asu steht gross u-kat.
    den alten brief hab ich noch allerdings nicht gerade griffbereit. dort stand auch drin "bedingt schadstoffarm c". den steuerbescheid vom finanzamt hab ich noch nicht.
    ich werd am wochenende nochmals genau nachschauen und auch mal den kat anschauen. ein u-kat kann ich doch an der fehlenden lambdasonde erkennen.
    grüsse
    günther

  • Es kann durchaus sein,dass das Auto ein Re-Import ist.Dann ist das mit dem U-Kat gut möglich.
    Wenn allerdings im Schein Euro 1 und im Brief 'bedingt schadstoffarm' steht,stimmt da irgendwas nicht.
    Ich würde dir,um später auf Euro 2 zu kommen,einen KLR empfehlen,weil ein Minikat oft spürbar Leistung kostet.

  • Zitat

    Original von manipro
    Ich würde dir,um später auf Euro 2 zu kommen,einen KLR empfehlen,weil ein Minikat oft spürbar Leistung kostet.



    *ROFL*


    bei 55 PS merkst du da keinen Leistungsverlust... glaubs mir...


    hab einen gefahren ohne und meinen mit...
    Meiner meinung nach kein spürbarer leistungsverlust...

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • ja wenn es ihn mit u-kat gibt, wie kommt er dann auf euro1?????
    ich dachte immer euro1 ist der normale g-kat.oder nicht????
    ich würde dir nen minikat empfehlen, weil da greifst du nicht in die elektronik ein.hatte selber mal nen golf mit klr, nur kaltstartprobleme gehabt damit(bei angeschloßenen klr)
    ich würde minikat rein...abnehmen lassen... und wieder raus damit und ne normale muffe rein........bei den minikats kommt eh nichts anderes hinten raus wie vorher.....genauso der klr.......

  • also ich weiß gar nicht was ihr alle gegen die KLRs habt, mein Golf ist damit fast besser gelaufen, als ohne... :)

  • hat ja keiner was dagegen....habe ja nur von meinen erfahrungen berichtet...kenne allerdings noch 2-3 leute die genau die selben probleme haben, auch bei anderen auto marken z.b. bmw und audi

  • is ja kein ding, jeder darf hier frei seine meinung äußern! :wink:  8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...