Tacho geht nicht mehr

  • hi,


    hab einen 97er Joker mit der 1,8er 75PS Schaltwagen, im Originalzustand ohne Modifikationen.


    Seit kurzem geht die Tachonadel und der Kilometerzähler (145TKM) nicht mehr.


    Alle anderen Funktionen gehen noch.


    Hat da Problem schon mal einer gehabt/gelöst?


    In der Suche habe ich leider nichts gefunden.




    gruß
    hofi

  • hallo,


    habe keine mfa nur drehzahlmesser.


    ja die tankanzeige pendelt ein wenig, als ob sie manchmal hängt, aber minimal.


    hat das etwas zu sagen?



    wenn ich den stecker am geber abziehe kann ich da irgendetwas messen oder simulieren?


    kann man den den geber ansich irgendwie prüfen? kostet der viel ? hab ein 5 gang getriebe.





    gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von hofi ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Tankanzeige seit das Problem stärker pendelt kommt wahrscheinlich kein Signal mehr vom Geber.
    Denn wenn vom Geber ein Signal kommt, dann wird die Anzeige "gedämpft" - sprich sie reagiert viel langsamer.


    Du kannst ja mal die Versorgungsspannung vom Geber messen.


    Wenn da alles passt kannst ja mal das KI ausbauen und schauen ob ein Signal ankommt.
    Dazu hier mal die Belegung:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…Golf-Kombiinstrument.html


    Falls du keinen andern Geber bzw. kein anderes KI zum probieren hast würde ich mal so messen wie beschrieben.

  • hallo


    hab mal den stecker am geber (am getriebe) abgezogen:


    der grünspahn wütet ganz schön.


    hab mal so gut wie es geht saubergemacht (geht nicht so gut) und kontaktspray rein.


    ist aber nicht so prall.


    kann man den stecker irgendwie zerlegen um die kontakte sauber zu bekommen?





    gruß


  • Ja kann man. Ich habe dafür den kleinsten Uhrmacherschraubenzieher den ich hatte genommen. Damit mußt du über und unter den Kontaktplätchen in das Steckergehäuse reinstecken und die Wiederhaken zurückbiegen. Ist aber eine ganz schöne fummelei vor allem wenn man das noch nie gemacht hat. :D
    Bei VW haben sie dafür aber ein Spezialwerkzeug. Das sieht wie ein U mit Grif dran aus.

  • hallo,
    hast du da den stecker mit einem stückchen kabel abgepetzt (und später wieder angelötet, oder die operation im motorraum durchgeführt?


    oder ist viell. irgendwo noch ne steckerverbindung die man lösen kann?


    gruß!

  • Hallo,


    der richtige Geber für Dein Auto müsste


    1H0 919 149 A


    sein, kostet ca. 45 Euronen (aber lieber noch mal nachfragen, bin mir nicht ganz sicher).
    Nur, damit du mal 'ne Hausnummer hast.


    Ich persönlich würde ert erst mal die Reinigung gemäss obiger detaillierter Anleitung probieren, nicht nur, weil das Kohle spart (und die fällt ja immer nur nach oben), sondern einfach auch, weil ich neugierig wäre, ob das so klappt.


    Pass aber gut auf, dass kein Dreck in das Getriebegehäuse kommt, während der Geber abgeschraubt ist.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • was reinfallen kenne ich.


    wir hatten an einem golf1 den motor-getriebe getauscht, waren mit fast allem fertig.


    die tachowelle mit ritzel war dran und dann fällt uns die befestigungsmutter direkt ins loch



    ;(X( X( X( X( X( X(


    getriebe wieder abgeflanscht, öl abgelassen, das ding zu zweit auf den kopf gestellt und siehe da sie idt wieder rausgekullert.


    ne ich halte vorm ausbau ne bisschen mit kaltreiniger drauf und mach den bereich mal mit dem kärcher sauber.


    meld mich danach!


    gruß!

  • Zitat

    Original von hofi
    hallo,
    hast du da den stecker mit einem stückchen kabel abgepetzt (und später wieder angelötet, oder die operation im motorraum durchgeführt?


    oder ist viell. irgendwo noch ne steckerverbindung die man lösen kann?


    gruß!


    Ich habe diesen Stecker zwar noch nicht abgehabt aber dafur jede Menge andere.
    Wenn würde ich das im Motorraum machen. Kabel abschneiden ist Stümperhaft und solte verboten werden. :D


    Denke aber auch das es entweder ein Kabelbruch oder der Geschwindigkeitsgeber sein wird. Am besten mal nach Schaltplan durch messen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...