Knobloch Tuning

  • Hallo habe gesehn das es fürn NZ nen Tuning Kit gibt was so um die 85 PS bringen soll.Es ist ne Nockenwelle dabei und en Luftfilter .So nun weiß ich auch das man Teile vom Polo Gt MKB 3f einbauen kann was auch mehr bringen soll,nur was brauche ich alles? Danke !

  • Nur die Nockenwelle vom 3F (Polo-GT Motor) bringt schon einiges. Die Kolben Umzubauen wäre ja irrsinn, aber Nockenwelle und Ansaugrohr ist okay vom Aufwand her.
    Über 75PS (Polo GT-Serienleistung) wirst du aber nie kommen.
    Evtl. Ist das Steuergerät noch anders, was ja durch den Chip den es vom Knobloch mit gibt auch mit erschlagen wäre.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • hi,


    die nocke vom 3f ist um einiges besser als die NZ nocke, ne gebrauchte 3f nocke ist echt super preis leistung, so etwa bis 5Ps ... sind für nen paar euro echt super.


    aber, besser noch die knobloch, ist glaub ich ne 272grad nocke..aber teurer.


    evntl. lieber nen ganzen gt einbauen, da auch die einpritzung anders ist, kannst mein kumpel ronny fragen aus norderstedt, der macht beruflich nur polo tuning seit ewigen jahren...
    kannst die homepage und die auto auch bei www.86c.de sehen..


    ne hilfe ?


    PS.: der Block/ rumpf ist gleich...


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • naja eigendlich würde mir ja die leistung reichen des NZ .Er geht ziehmlich gut für 55 Psjen ;o) nur wäre doch cool im noch en bisschen leistung aus ihm raus zu bekommen....



    Danke euch

  • ich würde mir wenn einfach nockenwelle und ansaugbrücke holen... dann sollteste so an die 70ps kratzen und das reicht dann.


    Wie ich am Anfang meinte hat der NZ andere Kolben für eine geringere Verdichtung, aber der aufwand ist da wirklich bisschen übertrieben.


    Das Steuergerät ist beim NZ und 3F aber meines Wissens gleich... nur Knobloch hat das Steuergerät auf die Nockenwelle abgestimmt (geht ja schön weils DigiJet ist :) )

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • du brauchst ansaugbrücke kopf nocke vom 3f und es sind 75ps da dann noch die knobloch nocke und du hast ein schnellen nz

  • hi,


    sorry easy ci, der NZ hat den gleichen rumpf... und auch entsprechend die gleichen kolben, und die verdichtung ist gleich,fast,gleich 9,5 gegen 10,0




    schau ma im polo NZ rep.leitfaden von VW.., da steht es auch drinne...


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • Ok als Nocke und Ansaugbrücke vom 3f ich hab verstanden .... Was kostet der spass es in ner Werksadt machen zu lassen ?( weil ich kanns nicht :(

  • Dann wirds wohl irgendwo untrentabel werden wenn du das von nem offiziellen VW Händler machen lässt!


    Ich würde halt mal die Teile bei Ebay oder was weiß ich wo gebraucht zusammenkratzen und dann vielleicht zu einer freien Werkstatt gehen.
    Die Nockenwelle würde sich vielleicht gut mit einem Zahnriemenwechsel kombinieren lassen.


    Je nach Stundenlohn, ich denk mal für die Ansaugbrücke braucht man ca. ne Stunde, für die Nockenwelle auch!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • das kann man so nbet sagen, denn andere gebraucht-teile werden offiziell von fast keiner werkstatt eingebaut.. deswegen sind auch sehr vile hinterhof ein/umbauten mit an sowas dran..


    denn die werkstätten müssen ja garantie geben, und das können sie auf fremde gebraucht-teile nicht..


    die machen es höchsten ohne rechnung (denn hast keine garantie)..
    oder machst es in ner selbsthilfe..(die angestellten helfen,ist im mietpreis drinne)..


    oder lässt es nen 20jährigen machen der denkt er kann alles und er verräckt nach ner woche weil die schrauben nicht das vorgeschrieben Drehmoment haben, oder der ZR übergesrngen ist :)


    oder , was das beste ist, such jemanden, wo du WEIßT das er es gut kann...
    und lässt es ihn machen....


    wenn es ein profi ist, denn kannst mit nem 100er auch auskommen plus die teile etwa 40-70 euro je nach anfrage bei ebay.. oder beim Recykling hof, wo ich alles hole (kiesow).. bei hamburg



    ne hilfe ??


    wo wohnst du ??
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • Ich komme aus RP PLZ 54470 Bernkastel-Kues. :) Nun ich hätte da Vergölzt direkt um die Ecke 1,5km aber denke das ich da einiges hinblättern müsste .... Ich könnte die ja mal anrufen und fragen :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...