Kühlwasserregler

  • wahrscheinlich ne sehr blöde frage, aber was hat der kühlwasserregler für eine aufgabe? am motorblock sitzt ja das thermostat, was das macht ist mir klar. aber ich habe jetzt im etka gesehen das unten an der wapu ein kühlwasserregler sitzen soll und da frage ich mich was dieses teil macht.
    muss ich mir das vorstellen wie ein thermosta oder ist das etwas ganz anderes?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hallo !


    das thermostat sitzt bei allen 827er( PN-RP,PL-KR usw) motoren unten an der wasserpumpe in einem schwarzen plastikgehäuse von dem aus der schlauch unten zum kühler geht !

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • ich meine das schöne teileprogramm vom freundlichen :wink:


    laut zeichnung sieht das teil genauso aus wie das thermostat was am block drankommt, nur heisst das teil an der wapu nicht thermostat sondern kühlwasserregler. ich meine auch an meiner wapu unten ein deckel zu haben welchen ich mit 2 schrauben öffnen kann, laut der zeichnung kann ich diesen deckel auch öffen, denn es gibt auch ne dichtung dafür zu kaufen.
    beim kühlwasserregler steht auch noch ne temp angabe von 87-102°.



    das thermostat kommt doch laut dem teileprogramm links am motor dran, da geht doch auch ein schlauch. ich habe einen pn in der garage stehen und da ist es auch so. ich glauibe nich tdas ich mich so vertue.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ich versteh nur bahnhof der Kühlwasserregler ist das Thermostat heisst halt bei VW so


    und das ding öffnet den großen kreislauf übern kühler vorne wenn das 87 grad hat damit er nicht überhitzt das war doch deine frage oder ???

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • hy !


    glaub mir, arbeite seit 28 jahren in dem job, beim pn ist das thermostat unten in der wasserpumpe, bei den "kleineren" motoren wie NZ usw. sitzt das thermostat in einem gehäuse unterhalb vom verteiler - links am motor in fahrtrichtung gesehen !!

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • ich bin ja erst im ersten lehrjahr, deshalb kann ich nicht alles wissen, hinzu kommt noch das ich bei renault bin :wink:  
    also sitzt ab 1,6l das thermostat an der wapu und alles was kleiner ist sitzt am block in einen gehäuse?
    jetzt müsste ich nurnoch wissen warum der mir bei vw erzählt hat das an meinen gti das thermostat links am motorblock sitzt? der ist sogar rausgekommen und hat mir gezeigt wie das geht das thermostat zu wechseln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hy !


    also, wir reden von einem golf 2 gti, motor pf - 107 ps ?? da ist das thermostat in der wasserpumpe und sonst nirgens !! links am block ist ein wasserstutzen von dem ein schlauch zum heizungskühler geht !


    was der dir da gezeigt hat, ist mir dann ein rätsel. schau doch bitte selber mal rein, in dem kleinen flansch kann kein thermostat sein !!


    auch ich habe das gewisse programm aufm pc - sag mir mal die teilenummer für dieses ominöse teil - schaue dann mal nach !!


    mfg

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • 400_6632373237643731.jpg



    das was rot eingekreist ist, dahinter soll laut dem vw arbeiter das thermostat am gti sitzen. da es aber anscheinend an der wapu sitzt frage ich mich was hinter der abdeckung sitzt die ich auf dem bild rot markiert habe.



    edit: dann hat es sich ja geklärt, ich wollte nur nach dem preis für das themrostat schauen und da sah ich das etka mir anzeigt das dieses thermostat was sich kühlwasserregler nennt an der wapu sitzen soll. ich war jetzt nur etwas verwirt weil ich ja vorher bei vw war und der mir sagte das es dort sitzen würde was ich hier rot markiert habe. da fragt man sich echt was teilweise bei vw so rumläuft ;(


    und danke für die hilfe :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • hy !


    schönes bild - dahinter ist nur ein loch !!! aus dem loch kommt wasser und geht in den heizungskühler !!


    mach doch die 2 schrauben ( moment - eine mutter zuerst, da ist das wasserrohr befestigt ) auf, du wirst nichts anderses als viel wasser entgegenbekommen und dann ein loch sehen !!


    probiers aus !!!


    mfg

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • richtig, es ist nur der wasserstutzen.. wo das wasser nach dem öffnen des kreislaufes zum wärmetauscher geht damits warme fusse gibt, es ist nur der stutzen mit dem ring dran.


    ich weiß das es ganz alte gt`s oder gtis gab, die an dem stutzen nen dicken metall stutzen hatten mit temp.fühler dran. meinte er das :)


    aber ansonnsten haben ALLE 827er blöcke wie oben steht, IMMER das thermostat(kühlwasserregler), an der wasserpumpe unten dran...


    mfg

  • hallo !


    richtig, die alten flansche waren aus alu oder guss, die haben einfach zu lange gehalten, deshalb jetzt diese plastikdinger die ständig lecken !!

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...