Mal Zündfunke, mal nicht..!

  • Hi,


    ich bins mal wieder. Hab ein tierisch dickes Problem. Ich fang mal ganz vorne an.


    Also: Wie einige aufmerksame Leser wissen bin ich gerade dabei einen Golf 2 GTI neu aufzubauen. bzw. erstmal habe ich einen neuen Motor eingebaut. Es handelt sich um den gleichen Motor, wie vorher. Also auch kein Kabelbaum-Umbau oder sonstiges nötig. Ich habe alles genauso angebau, wie vorher. Dann habe ich versucht zu starten. Es tat sich aber nichts, außer das der Anlasser drehte. Nach Ausbau der Kerze, des ersten Zylinders, stellte ich fest, das kein Zündfunke kam. Dann hab ich an allen Kabeln ein bischen rumgewackelt, sie abgezogen und neu raufgesteckt und dann nach erneutem zünden sprang er kurz an. Dann hab ich erstmal meinen auspuff angebaut, weil mein werkstattmeister sich beschwert hatte. Dabei hab ich ausversehen das Kabel der Lambdasonde zwischen Krümmer und Hosenrohr eingeklemmt. Der Wagen sprang aber trotzdem wieder an und lief auch ziehmlich rund. Nachdem ich bemerkt hatte, das ich das Kabel eingeklemmt hatte hab ich den Wagen ausgemacht und das Lambdasondenkabel zwischen Krümmer und Hosenrohr rausgenommen. Es ist natürlich durch die Hitze an einer langen Stelle abisoliert und die beiden Kabel berühren sich auch noch an der abisolierten Stelle.
    Ich wollte dann wieder starten und auf einmal kam wieder nichts. Hab alles wieder auseinander gebaut und ausgebaute kerze an den Block gehalten. KEIN ZÜNDFUNKE..!!! Aber warum? Ich hab die Kabel der Lambdasonde noch nicht geflickt. Könnte das daran liegen? Oder ist das Transistor Steuergerät der Zündung dabei durchgeschossen?


    Es liegt NICHT an der Verteilerkappe, nicht an den Kabeln und auch nicht am Zündverteiler. Das hab ich alles durchgemessen und überprüft.


    Wer kann mir helfen? Was kann das noch sein? HILFE...!!!!

  • hi,


    wie ist mit dem hallgeber ? heil ? oder der stecker net ok ?


    denn wenn du an den kabeln wackels, liegt es an nem anschluss....


    bestimmt am verteiler der schwarze stecker (hallgeber-anschluss-stecker), sieh mal da nach/ rein.. ist er evntl. feucht/ verbogen / oxidiert / wenn ok:


    nimm verteilerkappe ab und schau mal nach ob IM verteiler der hallgeber auch heil ist(kabel alle dran?)..


    und dann meld dich nochma.. oder wenn er net anspringt, kurz batt. abklemmen und wieder batt. anklemmn und neu starten, gehts dann ?


    mfg


    PS.: oder die lambda wieder einklemmn ? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • Erst einmal zur Beruhigung für Dich: Das Lambdasondenkabel kannst Du einklemmen, so lange Du willst, das schadet dem Steuergerät nicht. Was passiert seinkönnte, dass Du Sicherung 18 durchgeschossen hast. Das hätte zwar nichts mit dem Zündfunken zu tun, würde aber verhindern, dass der Motor anspringt.

  • Also die sicherungen sind alle in aordnung...ich bin gerad am überlegen ob ich vielleicht ein relais durchgehauen habe. Also relais nr. 1


    Könnte das vielleicht auch sein? Oder liegt es zu 99,99% am hallgeber-anschluss-stecker?


    So ein Mist. Ich bin ratlos... :(


    MfG Spesy_GTI

  • Ja ich werde den Hallgeber auf jedenfall testen. Hab ja jetzt auch ne gute anleitung bekommen ;) Danke nochmal..!!!


    Wollte mich aber bezüglich des Relais absichern oder anderen Fehlerquellen, die ich dann Montag testen und beheben bzw. ausschließen kann.


    MfG Spessy_GTI

  • Soooo ich hab jetzt mal am Hallgeber Durchgemessen. Aber one einen Fehler zu entdecken.


    Immernoch die gleiche schei**e...Auf Stellung 2 ein kurzer Zündfunke und auf stellung 3 Totehose, was den Zündfunken angeht. Das kann doch net sein. ?!


    Ich bin echt ratlos. ZAS ist es auch net. Brauch unbedíngt mal ein bild von eurer Zündspule . Also von Oben, wo die anschlüsse bzw. die angeschlossenen Kabel zu sehen sind.


    THX

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...