KABELBAUM UMBAU RP auf 9A

  • Hallo.. habe ein Problem mit meinem Kabelbaum...


    fakt.. eingebaut ist der Kabelbaum vom RP und ich muss umbauen auf 9A...


    HILFE.. ich bräuchte einen Schaltplan vom 9A...

  • jo einfachste lösung,RP kabelbaum raus--->9A baum rein,sonst lötest dich tot

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • is ja schön und gut aber an dem kabelbaum wurde schon rumgeschnitten und gemacht und getan.. entweder brauch ich n neuen kabelbaum oder n schaltplan an dem ich sehen kann ob das kabel, was abgetrennt wurde, wichtig war oder net.. das kabel is auf jeden fall grün... außerdem sitzt auf der "hülle" meines steuergerätes(rp) ein kästchen in dem ein stecker drin steckt.. allerdings gibts keinen stecker beim 9A kabelbaum... ich mach das zum ersten mal und brauch erstmal einen überblick damit ich nix falsch mach...


    also n schaltplan wär schon net schlecht.. :)

  • das hört sich ja abendteuerlich an! meist du nicht das es besser wäre, sich einen neuen Kabelbaum zu besorgen, als nachher stundenlang bzw tagelang rum zu löten und nachher gehts doch nicht, hab das einmal gemacht und nie wieder! ich würde mir einen neuen besorgen, da hast dann kein streß! leider kann ich dir mit einem Schaltplan nicht weiterhelfen, wenn es doch versuchen willst! aber good luck!

  • hi, ich hab mir gestern den kabelbaum angeschaut und bin bald verzweifelt...


    wenn ich mich nicht täusche ist der kabelbaum vom corrado und ich glaube irgendwie nicht dass das alles so passt...


    kann man nicht nen kabelbaum von nem 2er golf 16v nehmen? zb vom PL oder KR ?
    oder muss man das sogar? das steuergerät hab ich ja vom 9A von daher würde man das doch einfach umstecken können oder nicht?


    ich werde nachher mal bilder von den abgeschnittenen kabeln uploaden...

  • Zitat

    Original von Falcon8V
    jo einfachste lösung,RP kabelbaum raus--->9A baum rein,sonst lötest dich tot



    !!!!!

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • das Problem ist der NEUE KABELBAUM...


    guckt euch das bild an... http://www.picupload.net/s-b95…1489dd819111364df-jpg.php


    ich frage mich immernoch welche kabel da abgeschnitten wurden...


    ich kann doch nen kabelbaum nicht einbauen wenn daran rumgeschnitten wurde...
    nachher fang ich an und such 1000 fehler und wechsel den kabelbaum dann doch...


    ist es nicht doch sogar sinnvoll nen kompletten neuen kabelbaum zu kaufen...?
    vllt einen aus nem golf 2 16v (MBK: PL oder KR) ?


    soweit ich weiß ist der Kabelbaum auf dem Bild aus einem Corrado...


    ich hoffe mir kann jemand weiter helfen..

  • Vieleicht hilft dir das HIER ja weiter aber ich würd auch sagen hol dir ein neuen Kabelbaum und gut ist sonst kannst dich danach echt Lötmeister nenne :)

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • Hi bin selber wieder beim umbasteln eines 9A Kabelbaum´s.


    Also den Kabelbaum vom RP, KR und PL würde ich nicht nehmen, da lötest und knipperst du mehr als alles andere.
    Schon alleine des Steuergerätes wegen - denn KR und Pl sind zwar auch 16V Motoren doch laufen die mit KE-Jetronik (die haben zwei Steuergeräte) und der 9A hat KE-Motronik (nur ein Steuergerät mit mehr Pins).


    Ich habe einen 9A Kabelbaum vom Passat 35i genommen. Gut jetzt weis ich nicht wie der vom Corrado aussieht, aber ich denke mal dort dürften keine großen unterschiede sein.


    Nun kommt es darauf an wieviel arbeit du dir machen möchtest, ich jedenfalls wollt es ordentlich haben und hab den gesamten Kabelbaum vom wickelband befreit. Dann den Steuergerät stecker komplett entcrimpt, um die Kabel so zu legen das er zur Golf 2 Karosse passt. Teilweise musst du Kabel verlängern und teilweise verkürzen. Folgend wieder alle Kabel in die richtige Pin belegung stecken und den Baum neu wickeln.


    Also kannst da auch deinen zerschnittenen Kabelbaum für nutzen, nur halt nacher nochmal alle kabel durch klingeln.


    Mit nem Stromlaufplan könnt ich dir auch aushelfen.

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • danke schonmal, ihr habt mir schonmal ein bisschen weiter geholfen...


    ich hab allerdings immernoch keine ahnung ob mein kabelbaum (vom corrado 9a) passt und wofür die grünen abgeschnittenen kabel sind... (wer weiß ob man die brauch)


    wie schon so leicht daher gesagt mit "rp kabelbaum raus und 9a kabelbaum rein" wird das wohl nicht gehen... will ehrlich gesagt nicht an dem kabelbaum rumschneiden und löten...


    weiß denn niemand wofür die 3 grünen (abgeschnittenen)kabel sind?

  • naja wenn ich richtig geguckt habe wären das da auf deinen Fotos


    grün - vom Motorsteuergerät (PIN 11) zur Zündspule (PIN 2)


    grün/gelb - vom Motorsteuergerät (PIN 15) zum Magnetventil vom Aktivkohlefilter (grauer Stecker PIN 1)


    grün/schwarz - von der Zentralelektrick Stecker G2 (PIN 1) zum Öltemperaturgeber(am Zylinderkopf hinten neben dem zündverteiler - Kabel endet mit nem Flachstecker)

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...