Antriebswelle abgerissen!

  • Ich war heute Abend auf der Autobahn unterwegs. Ungefähr nach 250 km konstanter Fahrt mit 140 km/h gibts auf einmal nen riesen knall aus dem motorraum. Ich hab mich voll erschrocken, aber gewundert dass der Motor noch lief.


    Heraus gekommen ist, dass die linke Antriebswelle einfach so losgegangen war. Aber es ist keine einzige Schraube abgerissen! Jetzt fehlen mir zwei Schrauben. Ich habe die übrigens Schrauben zwar wieder mit der Hand reingedreht, aber da in meinem Bordwerkzeug beim besten Willen kein achter vielzahn enthalten ist, musste ich mich dann abschleppen lassen vom adac.


    Vor 2 Monaten habe ich ja das Getriebe getauscht. Es wird definitiv damit zusammenhängen. Wundert mich trotzdem. Also Jungs, immer schön die Schrauben der Antriebswellen am Getriebe ordentlich festknallen...

  • nur zu info die schrauben bekommen "nur" 50nm und man muss die nicht neumachen und schon garnicht mit loctite da reinknallen dann bekommt man die nämlich nie mehr los...


    ich denke mal wenn du es selbst gemacht hast das du die entweder garnicht festgemacht hast oder nur ein wenig mit der knarre angezogen hast ... ich weiß ja nicht wie du es geamcht hast aber bei uns auf der arbeit tritt entweder einer auf die bremse oder es hält einer das rad fest

  • genauso wirds auch gemacht, wir bei uns inna werkstatt machen das auch so indem einer die bremsscheibe festhält und ein anderes die schrauben festdreht

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • ja das wirds gewesen sein...ich hab den ganzen getriebeumbau alleine gemacht...ich hol mir jemanden der auf die bremse tritt und dann hält das hoffenltich..

  • Und du hast NICHTS bemerkt, bevor die Welle abgeflogen ist?


    Keine Vibrationen, kein Brummen oder so?


    Die Schrauben müssen sich ja ganz langsam nach und nach gelöst haben, keine ist abgerissen, das muss doch ne ganze Zeit "unfest" gewesen sein.


    Sei froh, dass nichts wirklich Schlimmes passiert ist...

  • ist kein witz ich hab gar nix gemerkt...keine ungewöhnlichen geräusche...mittlerweile hab ich alles wieder fest, und zwar richtig...dank jemandem der das bremspedal bedient hat....jetzt sollte es halten

  • ich weiß nicht wie ich es beim festziehen der antriebswelle übersehen könnte...aber es ist doch nicht so glimpflich ausgegangen wie erwartet...


    und zwar hat mir die abgerissene antriebswelle ein loch in die seitenwand des getriebes geschlagen. kein witz...da ist ein loch drin, so groß wie ein fünf mark stück. da ist mir noch das getriebeöl rausgelaufen...werd das wohl zuschweißen.


    EDIT:


    nur mal so zur veranschaulichung:


    1750.jpg


    1751.jpg


    was ein kleiner fehler beim zusammenschrauben für ursachen haben kann....

    2.png
    signaturdr4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von golf2_88 ()

  • Au Backe so was hab ich noch nicht gesehen! Bloß Zuschweißen? Was ist wenn Metallteile ins Getriebe gefallen sind? Oder deine 2 vermißten Schrauben? Dann bist Du nich wirklich lange unterwegs!

  • um das so zu schweißen hab ich gar keinen platz zum arbeiten...werde den motor komplett samt getriebe rausholen und das getriebe auch aufmachen. wenn da echt splitter drin sind...dann wäre das der tot von dem getriebe..und so nen 5-gang für nz findest du nich an jeder ecke.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...