Getriebe / Übersetzung

  • Hallo alle,


    Ich hab mir den folgenden problem. Hab die leistung meiner golf von 90PS nach 120PS erhöhen lassen. Jetzt im 4er un 5er gang slippt die kupplung wann ich von 1700 U/min gas gebe. wann ich umdrehungen uber 2000 halt gibt's kein probleme, nur im bereich 1700-2000 U/min. Abwürgen habe ich nicht bemerkt. fahr oft mit 1400kg hinten das auto.


    Wird das problem ausgelöst wann ich das getriebe wechsel in einer JYJ getriebe?
    Hat die JYJ getriebe ein anderen Kupplung oder ist es die gleiche?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 99er New Beetle TDI 90PS. Bei ca. 60000km wurde er auf 125 Ps 285NM max nach Leistungsprüfstand gechipt.


    Er steht nun bei 200000 und der fünfte Gang ist defekt.


    Ein neues Getriebe soll rein, dazu habe ich ein paar Fragen:


    1: Wie bekomme ich heraus, welches Getriebe in meinem Beetle verbaut wurde?


    2: Macht es Sinn ein anderes zu verbauen, in Bezug auf Drehmoment und Übersetzung?


    3: Gibt es ein Sechsganggetriebe was im fünften Gang ähnlich liegt wie meins, aber im sechsten Gang nochmal länger übersetzt ist? Interessant wäre hier die höhere Leistung für eine höhere Endgeschwindigkeit zu nutzen, ggf. den Spritverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit nochmal zu reduzieren.


    Welche Getriebe kommen da in Frage?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,


    Florian

  • Getriebe könnte sein CZL, DQY oder EBJ. Am besten schaust du einfach mal im Serviceheft auf der ersten Seite nach, da ist ein Aufkleber mit allen Fahrzeugdaten. Auf jeden Fall ist es ein 250Nm-Getriebe!
    Ein 6-Ganggetriebe kann man zwar einbauen, und wegen des Drehmomentes wäre es auch besser, aber das paßt nicht 1:1. Es müßten andere Getriebehalter, eine andere Schaltung, eine andere Kupplung und andere Gelenkwellen verwendet werden. Von den Übersetzungen her wäre dann z.B. ein EFF (vom 1,9l 150PS TDI Golf) sinnvoll, das ist bis zum 5.Gang beinahe identisch mit deinem 5-Ganggetriebe und hat dann eben noch den 6.Gang.

  • tausend dank für die super antwort, hat alle infos nach denen ich gesucht hab...


    damit hätte ich echt nicht gerechnet, nochmals vielen dank....


    dann werde ich mir das alles mal anschauen und durchrechnen.....



    im übrigen war der tuner damals so nett schon drauf hin zu weisen, das bei dem chiptuning das getriebe der schwachpunkt ist. er sagt das ist ein 250er, kann in der regel aber bis 290-300 NM ab, das kann man aber nicht garantieren und wenn man das risiko eingeht kann es halt auch mal schief gehen.....


    ansonsten läuft er damit top und ich würde es jedesmal wieder machen. hätte man mir damals nen größeren diesel angeboten, hätte ich nicht chippen müssen ;)



    gruß,


    florian

    Einmal editiert, zuletzt von owlbeetle ()

  • Habe dazu auch noch eine kleine Frage und zwar habe ich auch den Golf V 1.9 TDI BKC motor und dem GQQ Getriebe. Dieses ist ja regulär nur bis 250nm ausgelegt. Aufgrund einer Leistungsteigerung auf ca. 140PS und 330nm überlege ich mir ein 6 Gang Getriebe zu verbauen das mehr Newtonmeter verträgt. Kann mir einer sagen welche Getriebe dafür in Frage kämen und wie der Umbauaufwand wäre?? Oder gibt es auch passende 5 Gang Getriebe die mehr Leistung verkraften?


    Danke und Gruß
    Ruler

  • hallo leute!


    ich wollte mich erkundigen ob ich anstatt meinen GQQ getriebe ein 6 gang getriebe einbauen kann? bzw wo keine weiteren umbaumaßnahmen getroffen werden müsser außer schaltbox. welches getriebe wäre es? motorkennbuchstaben sind BKC. bitte um hilfe! und da ich einen getriebeschaden habe möchte ich gleich auf 6 gang umbauen. vl könnt ihr mir helfen??



    mfg Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...