Türschlösser alle gleich?

  • So nachdem ich heut nun mal endlich Zeit hatte was an meinem Auto zu tun hab ich heute mal bissel Fehler behebung gemacht (Anlasser neu, Batterie neu, Zündkerzen neu) hat auch alles wunderbar geklappt und war eigentlich alles relativ fix erledigt bis ich denn zur Tür kam die nämlich nicht mehr aufzuschliessen ging also bin ich bei gegangen und hab sie von innen mit fummelarbeit aufgeschlossen Schloss ausgebaut und auf funktion überprüft war kein fehler fest zu stellen denn hab ich alles geölt bzw gefettet und wieder eingebaut und zack wieder das selbe Problem Tür lässt sich nicht mehr aufschliessen X( denn ist mir eingefallen das, das Schloss schonmal kaputt war und ich das gegen eins vom Schrotti getauscht hatte nun kann ich da aber wie gesagt kein Fehler an dem Schloss finden weil im Ausgebauten zustand funktioniert alles also wenn ich die Hebel mit der Hand betätige das einzige was ich feststellen konnte ist das bei der Serien nummer ein andere Buchstabe ist wie auf dem Schloss was da vorher drin war was kaputt gegangen ist Und nun meine Frage kann das wirklich nur an dem Buchstaben liege? das kann doch nicht sein weil die sind doch identisch oder etwa nicht? ?(

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • probier den schließzylinder lieber mal die können auch gerne haken oder einfrieren. schmieren nur mit graphit oder graphitöl, nicht mit fett, das verharzt.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Was heisst denn "lässt sich nicht aufschliessen"?


    Lässt sich der Schlüssel nicht drehen?
    Wenn ja musst du den Schließzylinder im Griff ausbauen und neue Schließplättchen einsetzen (lassen). Oder falls nur ein Plättchen nicht bündig mit dem Zylinder steht reicht es wenn du nur dieses entfernst.

  • genau, benutzt du den selben schlüssel oder hast du den passenden vom schrott auch mitgenommen?


    wenn du es mit deinem orginalschlüssel schliesen willst, kann es natürlich nicht gehen, wil dann würde ja jeder schlüssel passen! man kann das schloss aber anpassen, es gibt 2 möglichkeiten!


    die einfache:


    schloss ausbauen, den schlüssel einstecken und die noch überstehenden zapfen abfeilen bis sie glatt sind !



    fumlige möglichkeit:


    da jeder schlüssel anders ist, sind die Zapfen natürlich auch bei jedem schloss anders gesteckt, so das man wenn nur der passende schlüssel zu dem schloß passt! man muß die zapfen alle rauszeihen, und dann in die richtige reihenfolge wieder einstecken, bis beim eingesteckten schlüssel, die zapfen alle gelatt und in der seben höhe sind! dabei ist auf die kleinen federn auf zu passen!



    ich persönlich gehn nur nach der ersten möglichkeit vor, hab es schon paar mal mit dem umstecken versucht, ist aber sehr fumlig wegen den federn und dauert ewig lange! und wenn man pech hat geht gar nix mehr!


    mit dem abpfeilen geht ruck zuck, einfach schloss ausbauen schlüssel rein, am schleiffbock und nachher die einzlenen zapfen mit kleiner feile entgraten und fertig! geht echt gut! :wink:

  • ne ne es geht um das Türschloss was seitlich an der Tür dran ist nicht um den Schliesszylinder wo man den Schlüssel rein steckt :wink:

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...