Ein Haufen Probleme beim RP...

  • Guten Tag,


    dieses Forum wurde mir von einem Freund empfohlen - daher versuche ich mal mein Glück.



    Zum Problem:


    Ich habe mir letze Woche einen Golf 2 gekauft, allerdings gibts dort ein wohl ein paar Probleme was den Motor betrifft.


    1. Beim Probelauf hab ich auch nicht gross irgendwelche unregelmäßigkeiten feststellen können - aber als ich ihn heute morgen mal angeschmissen habe, bemerkte ich, dass der Motor ein wenig ruckelt - und unrund läuft.


    Wo kann da der Fehler sein? Zündung verstellt, oder Nockenwelle und Kurbelwelle nicht passend abgestimmt?


    2. Im Stand dreht der Motor kurz nach dem anlassen mit etwa 1500 U/min, wenn er ein wenig wärmer ist, sinkt die Drehzahl und schwankt zwischen 950 und 1000 U/min - für meinen Kenntnisstand ein wenig zu hoch.


    Wie kann man das einstellen bzw. wie muss die Drehzahl sein?


    3. Ab und zu hört man ein klackern aus dem Bereich des Ventildeckels - allerdings ist das weg, sobald der Motor ein wenig gelaufen hat - Öl ist frisch und auch qualitativ gutes Öl drauf.


    Was mag das sein und wie kann man es beheben?



    Laut Verkäufer, der über die Mängel natürlich ganz erstaunt war, hat der Wagen vor kurzem neue Zündkerzen, Luftfilter , Ölfilter, Öl, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe mit Gehäuse und ein neues Thermostat bekommen...



    Nun meine Kernfrage hier an euch, wie kann ich die o.g. Mängel kostengünstig beheben, oder sollte ich sie lieber beheben lassen?


    Ich bin echt ratlos... ich hab mich so auf den Wagen gefreut und dann sowas ;(

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • das die hydrostößell klackern wenn er kalt is kenn ich von meinem... hat er au imma gemacht... und wenn das an der kälte liegt wird das mit der drehzahl auch hinkommen da meiner auch höher gedreht hat wenn er kalt war...


    ne fachwerkstatt sagte mir dass das normal sei...

  • Hy.


    Zu 2:


    Zu der Jahreszeit völlig normal. In der Zeit, in der sich der Motor im Kaltlauf befindet dreht er etwas höher. Die Drehzahlen hören sich meiner Meinung nach normal an.


    Leerlaufdrehzahl einstellen:


    Die Leerlaufdrehzahl kannst du nicht manuel einstellen. Das geschieht über das Steuergerät. Dieses regelt den Leerlaufsteller (besteht aus einem kleinen Elektromotor mit einer Schnecke) Möglicherweise ist dieser Leerlaufsteller kaputt. Aber wie schon gesagt, für mich hören sich die Drehzahlen normal an.


    Zu 3:


    Da klackern wird durch ein oder mehrere defekte Hydostößel verursacht. Diese befinden sich unter dem Ventildeckel. Darum kommt auch das Geräusch aus dieser Gegend.


    Einzige Maßnahme die langfristig das Problem löst, ist die Hydrostößel zu erneuern.


    Gruß

  • Zitat

    Einzige Maßnahme die langfristig das Problem löst, ist die Hydrostößel zu erneuern.


    Was kosten neue Hydrostössel und was ist das für ein Aufwand (ich denke mal dazu müsste die Nockenwelle runter oder? Braucht man Spezialwerkzeug?)?
    Muss man nur die Hydros wechseln, oder kommt da noch was zu, bzw. gibt es irgendwelch e wichtigen Verschleißteile, die man gleich mitwechsel kann, wenn man schonmal dabei ist?



    Wie sieht es denn mit dem Ruckeln des Motors aus, sollte man da am besten mal die Zündung kontrollieren und ggf. einstellen?


    - Was wäre wenn Nocken und Kurbelwelle nicht mehr passend gestellt wären - würde der Motor dann gar nicht laufen, oder kann er auch dann unrund laufen?


    Kann man, für den Fall der Fälle, die Steuerzeiten wieder richten indem man den Riemen wieder runternimmt und die Räder einfach passend dreht (kann ja nicht viel verstellt sein, sonst würd der Motor ja gar nicht mehr laufen)?
    In manchen Foren wird gesagt, dass beim RP die Markierungen auf den Scheiben ein bischen undurchsichtig sind und man leicht die falschen Stellungen hat.
    Wenn ich die obere Zahnriemenabdenkung runter nehme, sehe ich einmal eine "OT" aufschrift und einen kleinen eingekerbten Punkt - was davon ist denn nun richtig, welche Markierung muss mit der Prägung auf der Plastikkappe über dem Nockenwellenrad fluchten?


    Wie das beim Kurbelwellenrad und Verteilerwelle aussieht weiß ich nicht, und auch nicht wo die Fluchtpunkte sind oder sein müssen, dazu müsst ich ja quasi alles auseinander nehmen.


    Falls jemand da genau bescheid weiß, wäre ich froh über ein paar Details, sodass man wenigstens die Steuerzeiten wieder in den Griff bekommt und der Motor rund läuft.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • wenn das klackern kurz nach dem starten weg ist, nachdem er etwas warm ist, kann das durchaus noch ok sein, bei den temperaturen! kann noch 10 jahre so halten, kann auch am öl liegen, welches öl hat er denn drin? mindestens 10/40 oder 15/40 wenn es z.b. 5/30 ist kann das auch schon die ursache sein!


    wenn das klackern aber nach kurzer zeit nach dem anlassen wieder weg ist, ist es trotzdem ok, würd mir da keine Sorgen machen, vielleicht mal nee Längere strecke fahren!

  • Zum wechseln der Hydrostößel:


    Der Aufwand ist nicht sehr groß. Wie du schon geschrieben hast, muss die Nockenwelle ausgebaut werden. Spezialwerkzeug ist nur ein Drehmomentschlüssel notwendig. Wenn man die Hydrostößel wechselt, ist es nicht notwendig noch was anderes zu tauschen.


    Aber ich würde sagen es kommt auf den Ölverbrauch und die Kilometerleistung drauf an, ob man noch die Ventilschaftdichtungen wechselt oder nicht. Ich persönlich würde die Dichtungen auch gleich wechseln, denn sonst musste du vielleicht nach einem halben Jahr den Motor noch mal zerlegen, weil der Ölverbrauch zu groß wird.
    Das wechseln der Ventilschaftdichtungen ist schon etwas komplizierter. Es müssen dafür die Ventilfedern ausgebaut werden.


    Aufjedenfall würde ich aber die Ventildeckeldichtung und gegebenfalls den Siebenerring beim Nockenwellenrad erneuern. Beides unkompliziert und einfach.


    Zum ruckeln des Motors:


    Wenn du die Hydrostößel wechselst, musst du sowieso den Zahnriemen neu auflegen. Da kannst du dann alles richtig einstellen. Es ist schon möglich, wenn der Zahnriemen um einen Zahn falsch aufgelegt ist, dass der Motor läuft. Ist mir mal passiert. Aber da läuft er schon ziemlich unrund.


    Makierung auf der Nockenwelle:


    Also grob einstellen kannst du die Nockenwelle, indem du die Nockenwelle so hin drehst, dass die Nocken beim Zylinder 1 (das ist der, der am nähesten beim Zahnriemen liegt) schräg nach oben schauen.
    Dann schau ob die Makierung vom Nockenwellenrad mit dem Zylinderkopf fluchtet. Wenn nicht musst du noch langsam hindrehen bis es stimmt.


    Makierung auf der Zwischenwelle:


    Da müsste eigentlich eine Makierung auf dem Rad und ein Pfeil auf dem Block sein.


    Makierung der Kurbelwelle:


    Am Getriebe, gibt es einen großen Plastikstopfen. Den musst du ausbauen. Danach siehst du die Schwungscheibe und am Getriebe befindet sich eine Gussnaße.
    Für die grobe Einstellung müsste es auf der Zahnriemenabdeckung und dem KEILRIEMENRAD eine Makierung geben. Eingestellt wird die Kurbelwelle durch die Zentralschraube im Keilriemenrad.
    Wenns da übereinstimmt, schau in das Loch beim Getriebe. Dort wo der Plastikstopfen drin war. Zur Feineinstellung müssen in dem Loch die Gussnaße vom Getriebegehäuse und die EINKERBUNG am Schwungrad genau übereinstimmen.


    Erst nachdem die alle Wellen auf OT stehen und der Zahnriemen aufgelegt wurde und Motor danach noch immer unrund läuft, würde ich die Zündung überprüfen.


    So ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Falls was unklar ist. Nichmals fragen.


    Gruß

  • [Quote] Makierung auf der Zwischenwelle:


    Da müsste eigentlich eine Makierung auf dem Rad und ein Pfeil auf dem Block sein.
    [/Quoute]



    Ja, auf dem Rad finde ich eine Stelle an der "OT" steht - und dann ist noch ein Punkt auf dem Rad - welches von beidem muss ich nehmen?
    Ähnliches bei der Nw.



    Werde den Stopfen mal ausbauen, und die Kurbelwelle bei noch aufliegendem Riemen mal auf die Markierung drehen und gucken wo die anderen beiden Wellen dann sitzen.


    Sollte irgendwas nicht passen, kann ich den Riemen dann entspannen und die Wellen vorsichtig an den OT Punkt drehen, oder gibt es da irgendwelche unerwünschten Nebeneffekte und Gefahren?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ich weiß leider nicht genau ob es da verschiedene Räder auf den Wellen gibt. Aber bei mir war immer eine andere Makierung auf den Rädern. Weiß aber gerade nicht, wie ich das anschaulich erklären soll.


    Aber ein grobe Einstellung für die Zwischenwelle.


    Wenn du die Kappe vom Zündverteiler ab nimmst, muss der Zündfinger, wenn alles andere auf OT steht, in Richtung des ersten Zylinders schauen.


    Was ich vorher vergessen hab zu schreiben, was du aber schon richtig geschrieben hast. Bevor du irgendwas zerlegst, Stell mal die Kurbelwelle auf OT und kontrolliere, ob auch die andere Makierungen passen.


    Nach dem zusammenbauen sollten dann alle OT Makierung übereinstimmen. Danach drehst du den Motor von Hand (also wieder mit der Zentralschraube vom Keilriemenrad) 2 Umdrehungen in Motordrehrichtung durch und kontollierst nochmals alle OT Makierungen. Sollte es irgendwo nicht übereinstimmen. lockerst du den Zahnriemen, achtest darauf das nichts unabsichtlich verstellt wird und richtest das verstellte Teil auf OT.


    Passieren kann im Normalfall nichts, denn wenn alle Teile beinahe auf OT stehen noch immer die Abstände groß genu sind, damit keine Teile des Motors zusammenprallen können.

  • So okay,


    1. also auf meinem Schwungrad hab ich 2 Sachen gefunden, dass eine ist ne Kerbe, dass andere nen Punkt - also die Kerbe nehmen - richtig?


    2. Am Motorblock oder auf der Abdeckung finde ich keine OT Markierung für die Zwischenwelle...auf der Scheibe selber ist aber eine drauf.. was nun? ^^


    In der Werkstattsoftware war angegeben, dass die Markierung der KWS und der ZWS fluchten müssen - wenn sie das tun, fluchtet die Kurbelwelle allerdings nicht an der Kerbe, sondern an dem Punkt (der Punkt und die Kerbe liegen relativ nah beieinander).


    Wenn man es so einstellt, dass die KWS und die ZWS fluchten, sprich Kurbelwelle steht auf dem Punkt und nicht auf der Kerbe, - NW steht auf OT - startet der Motor nicht..


    Was noch ziemlich störend ist, wenn ich den Riemen auflege und wenn man ihn spannen will, ändert sich laufen die Ot Stellungen :(


    Da freut man sich, dasss man nichtmal Spezialwerkzeug braucht um sowas zu erledigen, aber in so ner Situation wär ich über nen Fixierdorn echt froh :D


    Ps: Den Stopfen musst ich gewaltsam entfernen, zu drehen ging da nichts mehr *.*

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Mahlzeit :wink:


    Die Kerbe auf dem Schwungrad ist für die Zündeinstellung ist ist 6° vor OT.
    Ot sollte der Punkt sein, wenn er beim drehen in Motordrehrichtung der Spitze an der Getriebeglocke näher rückt.


    Zitat

    Wenn man es so einstellt, dass die KWS und die ZWS fluchten, sprich Kurbelwelle steht auf dem Punkt und nicht auf der Kerbe, - NW steht auf OT - startet der Motor nicht..


    Sollte er aber eigendlich, das ist die Richtige Motorstellung.


    Stell den Motor auf diese Stellung, nimm die Verteilerkappe, den Finger und diese dünne Kuststoffabdeckung vom Zündverteiler ab. Nun steck den Verteilerfinger wieder drauf. Dieser sollte nun mittig mit der Kerbe im Zündverteilergehäuse fluchten. Tut er das nicht, stell den Verteiler so ein das es flcuhtet. Danach muss natürlich die Zündung neu eingestellt werden aber wenigstens sollte er so laufen, wenn auch nicht gerade prickelnd. :wink:


    Zitat

    Was noch ziemlich störend ist, wenn ich den Riemen auflege und wenn man ihn spannen will, ändert sich laufen die Ot Stellungen


    Alles auf OT stellen und dann den riemen "gespannt von vorne (frontseitig) über das NW-Rad ziehen. Dann die rückseite Spannen. Wenn sich alles ein wenig verschiebt ist das nicht sonderlich wild, ist normal. Sollte hald nicht mehr als ein Zahn sein, sonst neu einstellen.

  • also ich habe mich damals nicht auf die Markierungen verlassen und den OT Punkt selbst gesucht, bzw. mein Kollege, und dann noch schnell zur Werkstatt Zündung abblitzen und das ruckeln und zuckeln war vorbei! mittlerweile mecker er zwar wieder aber bei 280.000 Kilometern verzeih ich ihm das!

    "Diese Frau, verdient ihre Rache und, wir verdienen den Tod, aber andererseits, sie genauso, also warum warten wir nicht einfach ab was passiert ?"

  • Alles klar, werde dann gleich mal auf OT drehen und die Verteilerkappe runternehmen und den Finger richtig stellen.
    Hoffentlich läufts dann :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...