Sehr unruhig bei Glätte

  • [quote]Original von vw-eric
    Moin.
    Mein Golf verhält sich bei Glätte sehr unruhig. Ich halte das Lenkrad gerade und trotzdem schlingert der Wagen hin und er und man muss ständig kontrollieren und kann nur langsam fahren, und zwar unabhängig davon, ob man Gas gibt, oder nicht.


    Woran kann das liegen?


    lg eric[/quot]


    Glatteis... :O :D





    Ist der Lastabhängige bremskraftregler korrekt montiert, gängig, eingestellt?

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Zitat

    Original von vw-eric
    Count
    Ich glaube nicht, dass du bei Glätte nur Schrittgeschwindigkeit fährst. Und das Schlingern tritt wirklich schon bei sehr geringem Tempo auf...


    wenn es spiegelglatt ist fahre schrittgeschwindigkeit weil ich nicht umbedingt mein auto ausm graben rausziehen will oder dort irgendwelche macken reinfahren möchte

  • Wo es gestern morgen so glatt war, also an der stelle spiegelglatt machte mein heck aber auch was es wollte, als wenn er sich von selbst aufschaukeln wollte, konnte dies nur durch leichtes gegenlenken verhindern!
    Allerdings bei Nässe lässt er sich super fahren das tritt nur auf wenn die strasse wirklich spiegelglatt ist.Meine Geschwindigkeit betrug im 3 ten gang so knappe 20-25km/h ( 4gang Getriebe)

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • Heiderzacken...
    Jetzt fällts mir wie Steine von den Augen...


    "Laufrichtungsgebunden".. Ich hatte meine hinteren am Passat Kombi mal falsch rum, und er schwomm das es nur eine Pracht war.. Ich hätte es NIE geglaubt, wie sehr man das merkt. Ich hätte gewettet darum. Ich hätte jeden den Vogel gezeigt und gegrinst.


    Auf dem weg von Daheim zur Tanke dachte ich - "vermutlich Luft nachgelassen übern Sommer, dafür fahr ich ja jetzt an die tanke" (Ja er schwomm auf der hinterachse EXTREM, und erst dieses Summende Helle Rollgeräusch :O), und als der Luftdruck dann passte - immernoch -> nachgeguckt, heimgefahren, umgeschraubt - und wech wars.
    Das kanns auch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Zitat

    Original von Hotpack
    Heiderzacken...
    Jetzt fällts mir wie Steine von den Augen...


    "Laufrichtungsgebunden".. Ich hatte meine hinteren am Passat Kombi mal falsch rum, und er schwomm das es nur eine Pracht war.. Ich hätte es NIE geglaubt, wie sehr man das merkt. Ich hätte gewettet darum. Ich hätte jeden den Vogel gezeigt und gegrinst.


    Auf dem weg von Daheim zur Tanke dachte ich - "vermutlich Luft nachgelassen übern Sommer, dafür fahr ich ja jetzt an die tanke" (Ja er schwomm auf der hinterachse EXTREM, und erst dieses Summende Helle Rollgeräusch :O), und als der Luftdruck dann passte - immernoch -> nachgeguckt, heimgefahren, umgeschraubt - und wech wars.
    Das kanns auch sein.


    Aber dann iss Deiner nicht nur bei Glätte "geschwommen" oder ?


    Die kleinsten Ursachen können da schon ganz heftig Wirkung zeigen... wenn ich nur dran denke als meine Spur verstellt war... sobald ein bisschen Feuchtigkeit auf der Straße war konnte ich die Karre kaum auf der Straße halten... was für ein Glück das ich in jungen Jahren das Seepferdchen :O gemacht habe =)


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Also normal ist das definitiv NICHT. Ich bin Kraftfahrer von Beruf und weiß sehr wohl, wie sich ein Auto bei Glätte verhält, bzw. verhalten sollte.


    Die Reifen kann ich auch ausschließen. Es sind 185/65er und selbstverständlich richtigrum montiert;).

  • Hm, ist ev. hinten L oder R die Bremse nicht so ganz freigängig? Mal hochbocken und Räder drehen.
    Oder die Achse krumm, so das ein Rad mehr aus dem Radhaus raussteht als das andere? Kann man ja nachmessen.
    Ich denk mal dann würde die HA auch "mitlenken".

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...