Kabelknickproblem Heckscheibe

  • Hallo,


    ich bin neu hier, deshalb erst mal Tag zusammen!


    Nach den Beiträgen hier zu urteilen scheint es hier eine Menge Leute zu geben, die Ahnung haben, deshalb mal gleich eine Frage:


    Ich habe bei meinem Variant das bekannte Problem, dass die Kabel in der Heckklappe angebrochen sind, und es schon zu Fehlkontakten kam (Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer haben sich gegenseitig ausgelöst).
    ;(


    Nun habe ich mir erst mal mit Isolierband geholfen, aber nach dem Winter muss ich das ordentlich machen.


    Frage: Soll ich Eurer Meinung nach den ganzen Baum original ersetzen (kostet locker 50 Euronen) oder soll ich flicken, und wenn ja, wie am besten?
    Es ist auf jedem Fall eine größere Sache, weil alle Kabel an der Knickstelle blank sind!


    Danke für Eure Antworten!

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Reginald ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde den ganzen Kabelbaum erneuern.


    Wenn du Flicken willst darf die Reperaturstelle auf keinen Fall im Knickbereich liegen, weil es sonst sehr schnell wieder defekt ist.
    Musst dann also ein Stück neues Kabel reinlegen und dann einmal in der Heckklappe und einmal am Fahrzeug mit dem alten verbinden.

  • Ich würde auch erneuern aber selber bauen. Ist billiger und macht wenn man sich mit Elektrik beschäftigt auch noch Spaß.
    Die Steckergehäuse kannst du alle wieder nehmen und wenn du die Kabelschuhe vorsichtig auspinnst die auch. Dann brauchst du nur Kabel mit unterschiedlichen Farben, Isolierband und einen Lötkolben + Lötzinn.

  • und am besten nimmst du Kabel von Lautsprecherboxen das gute durchsichtige das nämlich von der ummantelung bissel weicher das bricht nicht so schnell selbst wenn es mal kalt wird


    weiss ja nicht was du noch in der heckklappe hast ich hab eh nur nur 2 Adern drin für die Nr schild beleuchtung


    Leitungssatz bei VW kost 62 Euro weil du hast ja einmal den festen leitungssatz in der klappe und daziwschen ist ja nur so verbindungsleitungsatz der durch gummi geht halt der kost 62 Euro

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Zitat

    weiss ja nicht was du noch in der heckklappe hast ich hab eh nur nur 2 Adern drin für die Nr schild beleuchtung


    dann hast Du die Klappe gecleant, oder?
    Bei mir ist das ganze Programm drin: Scheibenwischer, -düse, Kennzeichenbel., Heckscheibenheizung, ZV, DWA.


    Ich denke, ich werde Deinen Rat annehmen, und flexiblere Kabel verbauen, also immer ein Stück weit nach "oben" bzw. nach "unten" raustrennen, und neu einlöten, mit Schrumpfschlauch, usw.


    Am besten würde ich dann noch irgendeine knickschutztülle drüber ziehen, oder?
    Aber dann könnte ich Platzprobleme bekommen, denn das muss ja alles irgendwie wieder in diese Gummitülle rein ?(
    Na, mal sehen!


    Danke für Eure Tipps!

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Ich habe selbiges letztlich bei mir repariert, weil ich nen totalausfall an der heckklappe hatte.


    in der Tülle ist noch etwas platz, aber nicht viel. Auf die Idee mit den Lautsprecherkabeln bin ich nicht gekommen, finde ich aber ganz nett, könnte vielleicht klappen. zumindest zum flicken eine passable lösung. Ich hatte aber nur normale Kabel da, mal schauen,w ie lange es hält.


    Die Frage ist dann die, wie man das sinnvoll verbunden bekommt, denn auch wenn die Stelle eigentlich dicht sein sollte, kommt da immer Feuchtigkeit hin und damit auch in die neu geschaffene Verbindung, wie man schön bei mir sehen konnte, denn mein Vorbesitzer hat es auch schonmal mit löten und Schrumpfschlauch versucht und das war lustig am gammeln und rumoxidieren.
    Habe ich also sofern ohne Totalausbau möglich großzügig abgetrennt und ein neues Stück eingesetzt, dazu habe ich Schmelzverbinder. Ich weiss nicht, wie die Teile sich genau schimpfen, aber ich kann sie beschreiben.
    man hat ein etwa 4cm langes durchsichtiges röhrchen mit einer farbmarkierung für den gedachten kabeldurchmesser (rot, blau oder gelb z.b.) und in der mitte ist ein kleiner ring aus lötzinn. nun steckt man die sauberen und gut abisolierten kabelenden von beiden seiten in dies röhrchen, bis die beiden abisolierten stellen durch den ring gesteckt sind. dann hält man da mit einem heißluftfön drauf, das rührchen zieht sich ähnlich wie ein schrumpfschlauch zusammen und legt sich besser an die kabelisolierung als schrumpfschlauch. dann noch ein wenig mit voller leistung mit dem heißluftfön drauf, dann schmilzt das lötzinn und verbindet beide kontakte sicher miteinander.


    So hat man die Verbindung sehr zugfest und besser als mit normalem Schrumpfschlauch isoliert.


    Seit ich die Dinger kenne benutze ich keinen Schrumpfschlauch mehr und bin bestens zufrieden.
    Leider sind die Dinger aber auch nicht ganz billig. Ich habe den PReis nicht mehr im Kopf, aber günstig waren die nicht. Ich beziehe die vorzugsweise über unsere Treckerwerkstatt, müsste ich mal ne alte rechnung raussuchen wegen dem preis. aber letztes mal habe ich die dinger auch an unserer kleinen autobastelwerkstatt (Autoteile Hupe) bekommen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ja, danke, das ist 'ne gute Idee!


    Ich kenn die Dinger, hab sogar ein oder 2 rumliegen, weil ich die immer mal testen wollte, es aber noch nie gemacht habe, das werde ich bei der Gelegenheit nachholen.



    Du hast Die Verkleidung der Heckklappe entfernen müssen für die Reparatur, oder ? Geht das gut?

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Reginald ()

  • ich habe die verkleidung abgenommen und die stecker gelöst, damit ich das kabel ein stück zurück ziehen konnte, weil ja vor mir schon einer geflickt hatte und ich wollte das alles entfernen und musste dafür etwas mehr abschneiden.
    Ich denke mal, beim ersten mal geht es ganz gut so, du kannst noch einige cm Kabel in die Klappe schieben, so dass du deine neuen Verbindungen in der Klappe und nicht im Knick liegen hast.


    Klappenverkleidung entfernen ist aber auch ganz einfach. an der unterseite sind glaube ich 4 klipse, die haben eine kleine nut, da mit nem kleinen schraubendreher rein und rausprokeln und dann sieht man ganz gut, muss da noch das 2. teil vom klips raus.
    Da wo der eingriff in der verkleidung ist, befindet sich noch eine schraube, die muss noch raus. Ich bin mir grade nicht sicher, ob an den seiten noch schrauben sind, aber die wären ja gut sichtbar und maximal 4. und dann einmal kräftig dran ziehen.


    einbau: oben "einhaken" und alles fest drauf drücken und schraube(n) und klipse wieder rein. fertig.


    Was ich bei mir vergessen habe, was sicher nciht schlecht ist, ist die gummitülle durch die die kabel gehen noch irgendwie abzudichten. bin mir grade nicht sicher, was optimal wäre. fett ist zu kurzlebig, alles was klebt, gibt ne sauerei, wenn man nochmal dran muss. vielleicht hat da noch jemand einen guten tipp.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hallo,
    ich habe auch gerade das Problem, dass mir der Kabelbaum in der Heckklappe verreckt ist...schon das zweite mal..


    Bis jetzt hatte ich immer die Reparaturstelle gelötet und Schrumpfschlauch drüber. Anschliessend habe ich dann noch die Reparaturstelle komplett mit Coroplast Isolierband "eingewickelt".


    Nun befürchte ich, dass der Kabelbaum irgendwo anders noch verreckt ist. Ich möchte diesen nun dieses mal komplett ausbauen.
    Die Steckverbindung hinten links im Kofferaum habe ich schon gelöst.


    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann muss ich die Heckklappenverkleidung ausbauen und den Kabelbaum am Heckscheibenmotor abziehen.
    Ist der Kabelbaum sonst wo noch in der Heckklappe geclipst?

  • Heckscheibenheizung und Kennzeichenleuchten haben noch Kabel dran, falls ZV drin ist die auch...gibt inzwischen übrigens auch Rep.sätze...


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trkparms=65%253A1%257C66%253A2%257C39%253A1&rt=nc&_nkw=reparatursatz+heckklappe+golf+3&_dmpt=DE_Autoteile&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hi H1B,
    danke für den Link... :]


    Ich habe gerade einmal kurz versucht, den Kabelbaum durch den Hohlraum der Heckklappe entlang der Heckscheibe hochzuziehen.
    Der hängt bei mir aber offensichtlich ziemlich fest im Hohlraum drin. Ist das normal, dass man den nur mit Gewalt rausbekommt.... ?(

  • JA WIE GEIL IST DAS DENN?


    Den Link kann ich gut gebrauchen, denn mein reparierter Kabelsatz funzt nämlich schon wieder nicht richtig.




    DANKE

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...