Sitzheizung nachrüsten beim Golf V

  • Hallo Leute,


    vor einiger Zeit habe ich bei einem Golf 3 die originale Sitzheizung mit Hilfe von Gebrauchtteilen nachgerüstet. Ging eigentlich ganz gut, bis auf das wirklich langwirrige Zerlegen und Zusammenbauen der Sitze, wofür man einiges an Geduld aufbringen muss.


    Meine Frage nun: wie aufwendig ist die Nachrüstung der Sitzheizung im Golf V? Braucht man Spezialwerkzeug der muss man gar etwas per Diagnosesystem aktivieren? Da man an Gebrauchtteile noch kaum rannkommt, hätte ich an einen originalen Nachrüstsatz von VW gedacht, zumindest mal für den Fahrersitz.
    Weiß jemand mehr dazu?


    dr

  • Also ich hab recheriert, für den Golf V gibt es leider keinen Nachrüstsatz! Der Grund ist relativ einfach: die Heizmatten sind im Bezugsstoff integriert! Folglich müsste man auch diese komplett tauschen, was die Sache extrem teuer machen würde.


    In diesem Sinne: wer sich einen Golf jetzt neu kauft, unbedingt das Winterpaket gleich mitbestellen, denn die Nachrüstung wäre utopisch.

  • Also Grundsätzlich am einfachsten ist es Sitze bei ebay mit Sitzheizung zu ersteigern und diese mit einem Kufatec Kabelsatz anzuschliessen. Einprogrammieren lassen und fertig.
    Allerdings kann man auch die Heizelemente bei VW einzeln kaufen und diese unter die Sitzbezüge schieben und ebenfalls anschliessen.
    Ich habe den Umbau mit kompletten Sitzen gemacht, da ich sowieso auf Sportsitze umsteigen wollte.
    Dazu habe ich auch eine kleine Anleitung auf www.team-dezent.at unter Anleitungen geschrieben.
    Falls ihr Infos braucht werdet ihr dort sicher fündig bzw. könnt ihr euch auch gern melden.


    Spezialwerkzeug ausser Vielzahn und Torx ist eigtl. nicht notwendig.


    Achja, der Umbau hat mich am Ende ca. 200€ gekostet...

  • Ich persönlich würde es keinem Laien empfehlen, sich daran zu vergreifen. Deine Sitze sind mit Seitenairbag ausgestattet. Wenn irgendwas schief geht, könnte es passieren, dass beim Ausbau des Sitzes dein Seitenairbag auf geht. Klingt vielleicht übervorsichtig, ist aber alles schon vorgekommen!

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Danke Gummibär/Rick für die Einbauanleitung. Auf Eurer Seite sind immer wieder edle Tipps zu finden. Ich habe im Golf 3 auch schon eine Sitzheizung nachgerüstet, das war im Vergleich zum Fünfer wirklich ein Kinderspiel.
    Ich habe noch mal nachgeschaut, die Heizelemente für die Lehne bekommt man tatsächlich einzeln, für die Sitzfläche finde ich jedoch nur als Ersatteil den kompletten Bezug samt Heizdrähte. So gesehen ist es schon wahr, dass die Nachrüstung einer kompletten Sitzanlage einfacher ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...