Drehzahlmesser

  • Hallo zusammen,


    ich baue derzeit gerade meinen total kaputten Digi Fiz Tacho raus. (haltet mich also net für bekloppt)


    Dafür kommt ein analog Tacho mit MFA rein.


    bis jetzt hab ich alles umgeklemmt und soweit funktioniert auch alles bis auf diesen doofen drehzahlmesser


    1. Würd ich gern wissen was es mit diesem Hallgeber aufsich hat den ich anschließen muss
    2. Warum muss ich eine Zündspule (Klemme1) und einen Hallgeber anschließen
    3. mein Digifiz hat laut Belegugsplan nur ein "Drezhalmesser Signal" -> ist das jetzt der Hallgeber oder meine Zündspule


    Vielen Dank


    ich komm echt gerade net weiter!

  • drehzahl signal kommt eigendlich von der zündspule, bei manchen modelen aber auch von dem steuerteil....

  • Ich meine auch irgendwie sowas schonmal zu gelesen haben, dass das Digifiz sich das DZM Signal vom Steuergerät holt und nicht vom Hallgeber wie sonst bei den normalen Tachos. Habe mal bei Ebay geschaut, und da wird auch häufig bei geschrieben, dass der passende Kabelbaum mitgegeben wird. Vermute mal, dass es damit was auf sich hat! Du benötigst bestimmt nen anderen Kabelbaum!

  • Ich greif das Thema mal wieder auf, weil mein Golf Leerlaufschwankungen hat bzw manchmal aus-(und meist schnell wieder an-)geht. Z.B. im Leerlauf hört man dass der Motor für kurze Zei nicht läuft und meistens geht der nach wenigen Zündaussetzern wieder an. Ich hab ja nen KI mit DZM umgebaut (Tachometer ist der alte, Rest-KI ist von nem 90PS Schlachter). Der DZM und alles funzt auch eins a. Aber während der Zündaussetzer sieht man dass der DZM auf Null abfällt- das heißt ja es fehlen Zündfunken. Blöd ist nur dass ich den Hallgeber den ich in Verdacht habe nicht prüfen kann. Steht der Motor springt er immer sofort wieder an.


    Hat jemand eine Idee wie ich den Hallgeber bei laufendem Motor prüfen kann? Diodenprüflampe hab ich nicht - was selber bauen aus ner LED müsste möglich sein oder? Hab noch irgendwo LEDs mit Kabel aus nem alten PC-Gehäuse rumfliegen.


    Oder sollte ich erstmal versuchsweise das TSZ-H Steuergerät tauschen?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...